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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Problem! Motor geht an der ampel aus und springt nicht wieder an!

  • BIFI
  • 12. August 2012 um 22:05
  • BIFI
    Einer von den "Freundlichen"
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    • 12. August 2012 um 22:05
    • #1

    Hallo. habe heute auto gewaschen und dachte ich tue deinem dicken mal was gutes und zack. wollte los und ist nicht angesprungen. erst beim 3ten mal angesprungen und das dann mehr schlecht als recht. lief anfangs garnicht so richtig und dann besser. bin dann losgefahren und dann ist er an der nächsten ampel ausgegangen. dann wieder schlecht angesprungen und nur mit wenig gas im leerlauf gelaufen. dann lief er schön recht gut im leerlauf jedoch sobald ich volllast mache geht er kurz wie immer und dann nimmt er schlagartig kein gas mehr an und geht aus. läuft allerdigs bei teillast recht normal. habe dann mit vcds mal das motorstergerät geloggt und haufenweise fehler ausgelesen. hier mal denn log: Sonntag,12,August,2012,17:29:01:35753
    VCDS Version: AIB 11.11.1
    Datenstand: 20120106


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\022-906-032-BDB.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8087
    Codierung: 0000172
    Betriebsnummer: WSC 40355 146 95154
    VCID: 4CAF42EE2FD0379
    17 Fehlercodes gefunden:

    18629 - Bank 2 Sonde 1
    P2197 - 008 - Signal zu mager
    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 008 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 008 - - Sporadisch
    16545 - Bank 2 Sonde 2; Heizstromkreis
    P0161 - 008 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    28673 - Datenbus Antrieb
    U0001 - 004 - defekt - Sporadisch
    29087 - Steuergerät für ABS
    U0415 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
    P1565 - 008 - unterer Anschlag wird nicht erreicht - Sporadisch
    16487 - Luftmassenmesser (G70)
    P0103 - 001 - Signal zu groß - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    P0121 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    16605 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188)
    P0221 - 008 - unplausibles Signal
    18011 - Steuergerät defekt - Selbsttest Fehler
    P1603 - 008 -
    18048 - Steuergerät defekt
    P1640 - 008 - - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    18012 - Steuergerät defekt - Endstufenfehler
    P1604 - 008 - - Sporadisch
    19552 - Steuergerät defekt
    P3096 - 008 - Speicher Checksumme fehlerhaft - Sporadisch
    19553 - Steuergerät defekt
    P3097 - 008 - Speicher Checksumme fehlerhaft - Sporadisch
    29077 - Geschwindigkeitsregelanlage unplausibles Signal
    U0405 - 002 - - Sporadisch
    16424 - Bank 1 Sonde 1 / Bank 2 Sonde 1
    P0040 - 008 - vertauscht

    Readiness: 0000 0000


    Muss dazusagen habe KEINE motorwäsche gemacht aber leider keine radhausschalen drinn wegen der tieferlegung. und habe auto mit kärcher gewaschen. könnt ihr mir da auf anhieb helfen was ich morgen gleich als erstes erledigen sollte bzw wo ich sofort nachgucken sollte. mfg bifi

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  • coolhard
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    • 12. August 2012 um 23:43
    • #2

    ist Dein Steuergerät vorne im Wasserkasten abgesoffen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • BIFI
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    • 13. August 2012 um 07:18
    • #3

    müsste ich heute mal auseinanderbauen und mal gucken. für mich äußert sich das aber ehr in ne kaputte kraftstoffpumpe und korrodierte massepunkte. hat da schonmal jemad mit erfahrungen gemacht

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    • 13. August 2012 um 08:11
    • #4

    Keine Radhaus-schalen? Das sifft dir doch alles ein! Wirklich professionell würde ich das nicht nennen.

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  • coolhard
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    • 13. August 2012 um 08:52
    • #5

    Frage ist, vorher ok, und nach dem waschen Probleme, keine Motorwäsche, also bleibt nur der Wasserkasten und das MSG bzw. die MAsse Verbindung. Masseleitungen würde ich auf jeden Fall alle prüfen und lösen bzw. gleich reinigen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. August 2012 um 08:54)

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    • 13. August 2012 um 11:14
    • #6

    Ich vermute da ist irgendwo Wasser in eine Steckverbindung geraten.
    Eventuell im Wasserkasten beim Motorsteuergerät. Da liegt ja einiges an Steckern rum.

    Hast Du auch ne Motorwäsche gemacht?
    Da wo die Lambdasondenstecker am Wasserkastenblech sind, könnte auch Wasser auf die PINS gekommen sein.
    Das sind soviele Fehler die unmöglich einen echten Fehler sein können.

    Vielleicht mal nix machen und eintrocknen lassen. Speicher löschen und neu starten.

    Radhausschalen würd ich zwingend einbauen, und zwar die neuen. Allein schon wegen dem Steinschlag und Rost

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • BIFI
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    • 15. August 2012 um 18:00
    • #7

    hallo. erstmal vielen dank für eure antworten. motorsteuergerät oder motorsteuergerätrstecker war nicht abgesoffen allerdigs sah der massepunkt fahrerseitig neben dem mtorstergerät nicht mehr schon aus. beifahrerseite fande ich noch in ordnung. habe in dem gleichen atemzug gleich mal beide gereinigt und die am längsträger fahrerseite auch und vom motor zum lägsträger auch. jetzt funktioniert erstmal wieder alles. hoffe das bleibt so bis zur nächsten wäsche. habe natürlich auch alle schön konserviert. radhausschalen muss ich erstmal den verbreiterten kotis anpassen sonst passen die nicht was aber momentan nicht so schlimm ist weil ich eh nicht bei schlechtem wetter fahre. mfg bifi und vielen dank erstmal

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  • coolhard
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    • 15. August 2012 um 22:01
    • #8

    na, dann Daumen hoch :thumbup:

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