00. Einleitung zum Motortuning des A3Q R32
Die Historie...
...da ich in letzte Zeit immer häufiger zum Thema Motortuning direkt oder indirekt
angesprochen wurde, hatte ich die Idee bzw. die Notwendigkeit war gegeben, diesen Artikel zu
verfassen. Es werden hier auch Fachbegriffe aus dem Automobilbereich erforderlich sein,
die entweder im Artikel hinreichend erklärt oder nochmals gesondert in der FAQ detailierter
ausgeführt werden.
Welche Voraussetzungen sollten eingehalten werden?
Ein Motortuning macht nur Sinn, wenn alles am Fahrzeug in Ordnung ist und keine
klappernde Kette oder Kettenspanner vorzufinden sind. Ebenso sollten Bremsen,
Kupplung/Getriebe, Elektrik, Elektronik, Fahrwerk und Karosserie völlig intakt sein.
Wie wird grundsätzlich eine Mehrleistung des Motors erreicht?
Laienhaft gesprochen: Vorne muss mehr rein (Kraftstoff/Luft-Gemisch),
verbrannt werden und hinten mehr raus.
Was kann ich hier erwarten?
Eine grundlegende Übersicht der Leistungssteigerung des R32 Motors mit
dem Fokus auf uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.
Aus diesem Grund sind bei den aufgeführten Beispielen vorbestimmte Werte
der maximalen Leistungsangabe des Motors zu finden.
Ein weiteres Ziel ist es mit den bereits vorhandenen Bauteilen die
Motormehrleistung zu unterstützen.
Für die/den eine/n oder andere/n wird es auch eine Überraschung geben,
wenn es um die technischen Details oder den Kaufpreis geht.
Was gibt es hier nicht?
Wer hier eine Kaufempfehlung erwartet ist sicherlich enttäuscht, denn
es gibt keine Anleitung wie gehe zu Tuner X,Y oder Z und kaufe den Kit
oder Stufe I, II, III, usw. Ebenso ist hier keine Empfehlung
für Online-Shop oder Hersteller von Komponenten zu finden.
Welche Kapitel und welchen Umfang enthält die Motortuningübersicht?
00. Einleitung zum Motortuning
01. Sauger - Hochdrehzahlkonzept
02. Kompressor - Aufladung
03. Turbo - Aufladung
04. FAQ
Version: v0.01
Datum: 08.08.2012
Änderungen: Initialversion