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  3. Audi A3 Tuning

3.2 RUF Kompressor

  • S-Tronic
  • 22. August 2012 um 15:56
  • coolhard
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    • 28. April 2013 um 19:32
    • #41

    wieviel Getriebe sind denn bei den Benannten platt gegangen, die getuned gefahren sind?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • S-Tronic
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    • 28. April 2013 um 19:51
    • #42

    ...also meins lebt noch. Es bekommt alle 30'000km neues Öl. Mein Plan B bezieht sich auf die Kupplungen. Ich habe gute Kontakte zu einer "3.2-Turboumbauschmiede", die stärkere DSG-Kupplungen im Angebot hat. Ich würde das INKL. Einbau zum "Verwandschaftspreis" bekommen. Mehr darf ich nicht verraten, sonst bekomme ich PRÜGEL!!!!!! 8)

    By the way, ich wäre ganz schön hirnverbrannt, wenn ich mir keine Gdanken über ein mögliches Szenario (irgendein Schaden am Motor oder Getriebe oder dem Verbindungsstück dazwischen!)!machen würde! Kaputt gehen kann da immer was, auch Serie. Bisher erkenne ich aber keinen nahenden defekt am Antriebsaggregat oder -strang. Nur wer weiß, ob das SO bleibt?! Da ist es schon besser einen "PLAN B" parat zu haben.......

    Mein TT Kompressor macht Spass. Das ein 3.2 Turbo anders über die Kupplungen / ZMS / Getriebe herfällt, als ein 3.2 Kompressor, sollte jedem klar sein. Meine "Langzeiterfahrung" beträgt zur Zeit knapp über 45'000km MIT Kompressor. Mein Hobel ist jetzt 103'000 gelaufen (davon eben 45'000 km mit Kompi)

    Und das Ding macht einfach Spass. Ich mag den Sound. Das komplette Orchester aus Kompressor, 6-Zylindern, und F-Town AGA ab Zylinderkopf..... Sicher macht es Spass auch mal zügiger zu fahren, aber im Alltag geniesse ich den ungefilterten Sound OHNE DACH und cruise mit meinem Kompiumbau.........

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • pik
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    • 28. April 2013 um 20:02
    • #43
    Zitat von S-Tronic

    Mein Plan B bezieht sich auf die Kupplungen.

    Ich glaub man kann uns hier einfach nicht folgen. Oder bleibt stur&gerne auf dem Getriebe-Holzweg ;)

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  • coolhard
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    • 28. April 2013 um 20:09
    • #44

    wat.....dann erklär dich doch mal konkret, um was es dir geht.

    Ach und meine Frage hätte ich auch ganz gerne beantwortet: "wieviel Getriebe sind denn bei den Benannten platt gegangen, die getuned gefahren sind?"

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    [/font][/size]

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  • S-Tronic
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    • 28. April 2013 um 20:48
    • #45

    pik oder PUK die Stubenfliege, oder besser Schlaubi Schlumpf!

    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das Du einfach irgendwo mitreden möchtest. Du versuchst Dich ums verrecken irgendwie zu profilieren! Jedoch mit negativer Einstellung kommst Du nicht weit.

    Sag mal, hast Du überhaupt die Erfahrung, oder spamst Du nur mit theoretischen "Erkenntnissen" die Themen zu? Fährst Du nen aufgeladenen Motor mit DSG? Z.B. S3/TTS/Golf R? Die haben DAS SELBE DSG, wie der 3.2er. Die Serienstreuung der 2.0TFSI ist auch beachtlich. Einige fahren SERIE 400NM. Warum soll da was kaputt gehen? So lange bist Du hier im Forum ja noch nicht vertreten! Aber alles, was ich von Dir lese, kommt GRUNDSÄTZLICH negativ / besserwisserisch rüber! Korrigier mich falls ich mich täusche....

    Ich kenne einen, der hat es innerhalb kürzester Zeit vollbracht, einen TTS mit DSG/S-Tronic, einen aktuellen Boxter S mit PDK und einen 997 C4 mit PDK zu schrotten. Jedesmal das Getriebe! MIT SERIENLEISTUNG! Das hat er innerhalb 6 Monaten geschafft! Und jedes mal "war das Auto nicht gut"! Aber das der Vogel bei winterlichen Temperaturen einen eiskalten Motor über 7000U/min dreht, das verschweigt er. Für die Technik muss man ein Gefühl entwickeln, warm fahren und kalt fahren ist dabei nur die Basis! Ich denke nicht, das mein TT noch leben würde, wenn ich den genauso "hirnlos" fordern würde....
    Egal, mein Auto ist bis jetzt ein zuverlässiger Begleiter, zwar "trinkfest" ABER ZUVERLÄSSIG. Zumal ich den TT nur im Sommer fahre. :neo:
    Und ich fahre das Ding im Alltag.......

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (28. April 2013 um 20:52)

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  • coolhard
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    • 28. April 2013 um 20:59
    • #46

    ich glaub jetzt isser beleidigt...

    "Hab ich irgendwo geschrieben, Chippen/Umbauten sind doof? Was hab ich nochmal schon erzählt, was ich fahre? :)"
    "Und mit Stufe1 gehtsd dann auch wirklich los. Meine hat auch bei 350Nm
    schon gelegentlich gerutscht. Mit den 445Nm rutschte sie immer wieder
    und war auch nach 1 Jahr Stufe1 platt."

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  • pik
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    • 28. April 2013 um 21:58
    • #47

    Beleidigt nicht wirklich. Ihr verzeiht, daß ich hier nicht 24h online bin. Ich bin mir bei solchen Diskussionen zwar nicht nur meiner eigenen Beschränkheit bewußt, aber ich verliere wenigstens nicht den Blick für meine eigenen Nase.

    Leider ist die Nummer die S-Tronic in seiner ganzen sozialen Tragikomik soeben abzieht nicht mehr akzeptabel. Ich renn zwar jetzt nicht zur Mama pläddern, aber wenn der verehrte Mod etwas auf sich hält, dann reagiert er ungeachtet dessen wie PS-prominent der aus der Rolle fallende ist.

    Für alle die wenig von der wunderbaren Logik der deutschen Sprache halten, oder von dem Gaga hier doch verwirrt wurden, die Punchlines:

    - Ich meinte - zugegeben nicht exakt nur auf den Topic fokusiert, aber folgend einigen Beiträgen - was die Tuner einem meist nicht erzählen ist nicht ganz so schön wie es sein könnte. Was davon, hab ich schon erwähnt. Was aber nichts mit der Arbeit der Tuner selbst zu tun hat. Ihr Pat kann auch bestens durchgeführt werden. Es ging nicht um die Kritik ihrer "Erzeugnisse".

    - Ich meinte was sie einem dann im Gegensatz erzählen, ist gelegentlich ziemlich grenzwertig. Was mir hier am stärksten eben bei der Kuppelei und der 450Nm Bullenshice auffiel.

    Das sprach ich kurz mal an. Schon ahnend welchen Platzhirschen ich gleich gegenüber stehe. Macht euch also keine Gedanken um mich. Sobald man anfängt rumzuspucken macht man sich selbst zum Ziel ;) Das entscheiden jetzt aber andere...

    Bin raus hier.

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  • coolhard
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    • 28. April 2013 um 22:43
    • #48

    es geht schon wieder los... :rolleyes:

    Euer Hoheit,
    kannst Du mal ganz normal auf Nachfragen antworten und dieses untermalte Rumgeschwalle bringt uns auch ned weiter.

    Du würdest merken, dann ginge alles viel harmonischer von Statten.

    Und Platzhirsche gibt es hier nicht.

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  • Loewentom71
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    • 29. April 2013 um 07:10
    • #49

    pik

    leider muss ich meinen Vorrednern vollkommen zustimmen, alles was ich von dir lese sind
    für mich Platitüden.

    Schreib doch einfach mal auf "Deutsch" was dich anscheinend am Tuning stört! und versuch nicht immer den Pseudointellektuelen
    rauszuhauen. Das nervt :cursing:

    Gruss
    Tom

    PS: Jedem der Tunting betreibt ist doch wohl bewusst das es auf die "Haltbarkeit" geht, aber deswegen fallen unsere Kisten doch nicht nach 10tkm auseinander.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • quattrofever
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    • 29. April 2013 um 11:21
    • #50

    Tom: Du meintest aber nicht Tunting sonder eher Tuning, oder? :) Wobei das ggf. auch auf die Haltbarkeit gehen kann. :)

    Pik fährt anscheinend auch etwas Getuntes und seiner Ansicht nach ist das schwächste Glied in der Kette zu betrachten, was ja genau das ist, was ihr alle schreibt,...., verstehe das einer.
    DSG hält 500 NM aus, bei über 440 NM (wie es auch andere Tuner empfehlen) eine haltbarere Kupplung/haltbarere Reibscheiben oder zusätzliche Scheiben verbauen und schon hat man mehr Haltbarkeit, da die Kupplung auch hier das schwächste Glied ist, genauso wie beim HS. Was nun Pik hier genau kritisiert wird uns dann aber wohl verwährt bleiben,...,

    pik: Was du nun genau meinst, was einem "die Tuner" verschweigen und vor allem welche Tuner, das wüsste ich schon gerne. Drei größere Tuner die ich kenne, verändern genau die angesprochenen "schwachen Glieder" = Kupplung. Zoran macht einem eh darauf aufmerksam und empfiehlt ab einer gewissen Leistung oder NM Maßnahmen, die aus seiner Sicht sinnvoll sind. Zoran hattest du ja auch ausgeschlossen aber was meinst du dann konkret bei anderen Tunern und vor allem bei welchen Tunern? Wenn es geht vielleicht nur in Fakten?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • coolhard
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    • 29. April 2013 um 11:42
    • #51

    Ich denke was die Haltbarkeiten betrifft ist alles wesentliche gesagt und auch belegbar.

    Geht man vom DQ 500 (RS3) aus dürfte das auch nur bis 500NM halten und HGP fährt damit mit anderen Kupplungen über 900NM, also können die alle mehr ab als angegeben.

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  • Loewentom71
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    • 29. April 2013 um 12:11
    • #52

    Quattro

    klar sollte es Tuning heißen. :P

    Jeder muss wissen was er da tut und welche Konsequenzen es haben kann, von daher
    ist dies mein letzer Post zu diesem Thema híer.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Vr6K
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    • 1. Mai 2013 um 23:35
    • #53

    Wenn man das DSG mit bedacht mit verändert... Dann machen die problemlos auch über lange zeit (ich spreche hier von ca. 50.000km) locker 500Nm wobei wir einschätzen das die Grenze bei 520-530liegt ab da geht es deutlich runter mit der Haltbarkeit der Kupplung. Wichtig ist halt nur das man das in eine DSG Abstimmung mit einfließen lässt.
    Da gibt es einige Sachen die man machen kann womit die Kupplung deutlich mehr aushält.
    Ich spreche von einem Serien DSG.

    Wir hatten Probehalber ein DSG am fahren mit 550Nm wobei das dann angefangen hat nach ca. 15.000km zu rutschen. Ich muss dazu sagen zur Verteidigung des DSGs :) es hatte schon 100.000km runter

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  • coolhard
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    • 1. Mai 2013 um 23:38
    • #54

    Hallo Philipp,

    nice, to read you :)

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  • Psychedelic
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    • 2. Mai 2013 um 08:30
    • #55

    Ja, da gibt es in der Tat unzählige Hilfsmittelchen, damit man solche Phänomene in den Griff bekommt.

    z.B.
    Beim Automatikgetriebe meiner Offroadschleuder, hat der Wandler zuviel Öl durchgeknetet. Hab hier anstatt reines vorgeschriebenes Dexron3-Öl eine Mischung mit Dexron2 im Einsatz. ;) ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 2. Mai 2013 um 23:12
    • #56

    Hallo Jungx,

    heute war der GROSSE Tag meines TT Kompressor! Zoran und Philip haben GANZE Arbeit geleistet!! DANKÖÖÖÖÖÖÖÖ!! Heraus kamen 427.2 PS und 450 NM, und ich weiß immernoch nicht, wie hoch mein Ladedruck ist....

    Sorry für das Bild, es ist eine Fotografie des Prüfstandergebnisses..........


    Gruß
    Chris

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    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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  • Vr6K
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    • 2. Mai 2013 um 23:45
    • #57

    :cursing: ;( X( :thumbdown:

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 2. Mai 2013 um 23:47
    • #58

    Oh man, Philip, gönn es mir doch!!!!!! ;(

    :D 8) 427.2 :love:

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
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    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (2. Mai 2013 um 23:52)

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  • Vr6K
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    • 2. Mai 2013 um 23:52
    • #59

    Ist doch nur Spaß... :P Ich gönn es dir doch! Und freue mich für dich! Ich denke das die Entwicklung immer weiter geht und irgendwann diese Leistung normal ist für einen Ruf Kompressor....

    Ich finde es sehr wichtig das man immer mit einem Lächeln in sein Auto steigen tut... :love:

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 2. Mai 2013 um 23:54
    • #60

    ...3x darfst raten, wer wieder auf der Matte steht, wenns um ein Update geht! :rolleyes:

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    8)

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