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Steuerkettenlängung? Schonwieder?

  • Mocca
  • 2. September 2012 um 16:19
  • Mocca
    Fortgeschrittener
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    172
    • 2. September 2012 um 16:19
    • #1

    Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A3 3.2 BJ 2004 habe auch vor dem Kauf fleißig hier gelesen mit der Steuerkettenproblematik. Diese wurde samt Spanner und Schiene vor knapp 20000km getauscht. Auf der Uhr hat er bisher 75000km. Dachte da bin ich auf der sicheren Seite.

    Hab mal ein video gemacht mit warmen Motor.

    http://www.youtube.com/watch?v=WXVqptyAwvc&feature=youtu.be

    möchte möglichst bald auf Festintervalle wechseln, mit dem Addinol Super Light MV 0546

    Ich hoffe ich bin etwas übersensibilisiert und das ist noch in Ordnung.

    Wenn nicht, der Tausch war vor etwas über 2 jahren, an wenn soll ich mich wenden, Audi selber oder die Werkstatt die den Tausch gemacht hat?

    grüße und danke schonmal
    Mocca

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca (2. September 2012 um 16:22)

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 2. September 2012 um 20:50
    • #2

    Willkommen im Forum und Gratulation zum schönen Auto!

    Es gibt einige Fälle hier im Forum, die tatsächlich zweimal die Steuerkettenproblematik ausstehen mussten (speziell beim Handschalter).

    Sind die Nockenwellenversteller damals mit ausgetauscht worden?

    Die Kette läuft, wenn du vor deinem Audi stehst auf der rechten Seite des Motors.

    Am besten hört man etwaige Geräusche der Kette, wenn du eine Aufnahme vom Radkasten auf der Fahrerseite aus machst.

    Aus deiner gefilmten Perspektive höre ich nichts definitives. Vielleicht ein ganz leichtes Geräusch, aber aus dieser Perspektive bin ich mir nicht sicher. Verdächtig wäre ein zyklisches, schabendes;kratzendes;metallisches Geräusch.

    Klarheit bringt aber nur eine Sichtkontrolle oder das Auslesen der Messwertblöcke.

    Ein Wort zur Kulanz: Bei einem Auto mit deinem Kilometerstand und Alter musst du selber, über die Audi Kundenbetreuung,
    tätig werden. Die Werkstatt bekommt da Kulanz 0.
    Stimmt das Scheckheft, kannst du bei dir mit 70% auf alles (Material und Arbeitslohn) rechnen würde ich sagen.

    edit: Der Motor läuft etwas rauh. Aber das sollte mit dem Umstieg auf das Addinol besser werden.. (Mache ich jetzt dann auch)

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (2. September 2012 um 20:53)

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  • Eike883
    Nervensäge
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    • 2. September 2012 um 21:14
    • #3

    Hallo und herzlich willkommen.

    Mein Dicker steht aktuell beim Freundlichen zum zweiten Kettenwechsel. Ja, der Zweite. Meiner BJ 2005, nach 27500km ist die Kette getauscht worden. Nach Audivorgabe, leider nur die obere. Jetzt hat er 80000km auf der Uhr und bekommt nun die dritte Kette in Summe. Lass das mal chekcne, was damals getauscht worden ist.

    Glücklicherweise kommt aktuel meine Versicherung mit 70% für alles auf. Ich muss "nur" 30% des Materials zahlen. Hast du noch eine Garantie, die man notfalls heranziehen kann?

    Film erst mal aus dem Radhaus, wie es Schorlebert schon geschrieben hat. Muss nicht zwangläufig die Kette sein. Und natürlich die MWB auslesen lassen.

    Grüße

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  • Mocca
    Fortgeschrittener
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    • 3. September 2012 um 09:35
    • #4

    Heyho,

    danke für die Antworten!! Also habe gestern noch das Ölwechselset hier übers Forum bestellt, der unruhige lauf is mir auch aufgefallen. Das Geräusch bei mir klingt wie wenn jemand leise an einen leeren Becher schlürft, ist nicht übermäßig laut, aber doch hörbar. Bischen doof zu formulieren. Hab nochmal 2 Videos gemacht. Die Versteller wurden soweit ich das noch im kopf habe getauscht, habe die Rechnung usw in meinen unterlagen, werde nachher nochmal ein Foto machen.
    Kalter Zustand:
    http://www.youtube.com/watch?v=E3oqmEZL0JI&feature=youtu.be

    warmer Zustand:

    http://www.youtube.com/watch?v=guDP1lFxQS0


    habe heute noch einen Termin zum MWB auslesen. Wünscht mir glück. Sollte es wirkliche eine Längung sein, wäre ich über Hilfe beim Kulanzantrag sehr glücklich.

    grüße
    Mocca

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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  • Mocca
    Fortgeschrittener
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    • 3. September 2012 um 12:01
    • #5

    sooo nun war ich beim "auslesen" mein werkstattfutzi (audi hatte keine zeit.....) war etwas überfordert mit seinem Auslesegerät, jetz ist meine frage ob wir alles richtig gemacht haben: geschaut haben wir bei einlass und auslass nockenwelle. Da wir die MWB nicht gefunden haben.
    Werden die SOLL und IST angaben subtrahiert?
    Also als Beispiel:

    SOLL 9°
    IST 11°
    =2° ?

    unterliegt das leichten schwankungen?


    hatte bei dem Nockenwelleneinlass ca. 2-3°
    und beim ausslass 0°konstant


    wenn das so stimmt....

    grüße
    Mocca

    Hier die damalige Rechnung


    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Mocca (3. September 2012 um 12:17)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. September 2012 um 13:22
    • #6

    Hm, also in den Videos vom Radkasten ist was ich jetzt so hören kann nichts groß auffälliges.
    Wenn dann sinds die normalen Geräusche von ZMS und Getriebe.

    Beim Motorvideo kann ich nicht viel dazu sagen. Dazu war die Kamera nicht da wo sie sein sollte, bzw immer nur ganz kurz.
    Einige Anteile meine ich gehört zu haben von den typischen Klackergeräuschen.

    Film einfach nochmal und zwar ca 1-2 Minuten mit fixer Kameraposition. Zwischen Motor und Luftfilterkasten im Spalt, kurz auf höhe des Öleinfüllstutzens.

    Die MWB zählen einzeln, und sollten zwische 0 und 8 jeder liegen. Wobei 8 die Grenze ist.
    Folglich kann mit dem Soll was nicht stimmen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Mocca
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    • 3. September 2012 um 13:49
    • #7

    okay video kommt heute abend nochmal. Wir haben die werte bei Einlass Nockenwelle Bank 1 (dort war z.b. Soll 7° und Ist 6°) bei bank 2 umd Ausslass Bank 1 war alles auf 0° . haben wir falsch geschaut? Dann fahr ich morgen nämlich nochmal hin.

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 3. September 2012 um 14:01
    • #8

    Das käm schon eher hin, würde aber bedeuten dass da was im argen ist. Bin auf das Video gespannt

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  • Mocca
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    • 3. September 2012 um 16:09
    • #9

    Hatten auch die werte SOLL 7 IST 10 also wird nicht die differnz genommen? Dann wären die werte vergleichsweise enorm hoch oder? die haben etwas variert ist das bezüglich des auslesen überhaupt ok so?

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 3. September 2012 um 17:51
    • #10

    IST 10 wäre extrem hoch und über der Verschleißgrenze 8o

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    • 3. September 2012 um 17:55
    • #11

    Das wäre nicht nur über der Verschleißgrenze, da geht auch schon die Motorkontrollleuchte im KI an.

    Zu deinen Videos: Das typische Geräusch der Kette kann ich nicht heraushören.

    =/\=

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    • 3. September 2012 um 18:05
    • #12

    bei 4-7 sekunden ganz deutlich

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    • 3. September 2012 um 18:07
    • #13

    Kontrollleuchte ging noch nicht an bei mir fehlerspeicher ist auch sauber seit heute, wenn das also stimmt, müsste die leuchte ja sofort angehen oder?

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 3. September 2012 um 18:13
    • #14
    Zitat von Paramedic_LU

    bei 4-7 sekunden ganz deutlich

    In welchem der Videos? Im ersten kann man wirklich so ein Geräusch hören, allerdings war ich mir aus der Perspektive einfach zu unsicher um das als typisches rasseln zu identifizieren.

    =/\=

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    • 3. September 2012 um 18:17
    • #15

    im ersten Video, ist das typische Klackern

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    • 3. September 2012 um 21:02
    • #16

    Ihr macht mir ja Mut....naja habs mir im grunde schon gedacht, so ein geräusch sollte einfach nicht aus dem motor kommen. Stelle heute abend das video nochmal online wenn ich von der arbeit komme. Werde morgen dann zu audi fahren, die sollen eine manuelle sichtung machen richtig? Wenn es sich als kettenlängung erweist, einen kostenvoranschlag machen lassen und audi um kulanz bitten. Soweit richtige reihenfolge?

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  • Paramedic_LU
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    • 3. September 2012 um 21:08
    • #17

    Ja, aber wart doch erst mal ab was das Video zeigt, bevor Du noch mehr verunsichert bist.

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    • 3. September 2012 um 22:56
    • #18

    So hier nun das Video, das Geräusch das ich meine ist klar zu hören. Ich habe irgendwie das gefühl es ist deutlich lauter geworden von Gestern auf heute... sehr seltsam wäre beim kauf auch so gewesen hätte ich es nicht genommen.... Wenn es dieses Geräusch ist das ihr meint, dann ist es ja wohl eindeutig....

    http://www.youtube.com/watch?v=xGLdUeDhhc0&feature=youtu.be


    grüße
    Mocca

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    • 4. September 2012 um 07:31
    • #19

    Das kommt Dir nur lauter vor weil Du jetzt auf genau dieses Geräusch fixiert bist, somit hörst Du es stärker raus als vorher.
    Genau das ist das tückische am Kettenproblem. Leute die noch nie damit konfrontiert waren können es eigentlich nicht erkennen.
    Wer so ein Auto dann kauft, für den ist das der "Urzustand" und der Klang normal.

    Nun Fakt ist das sind die Geräusche. Jetzt gilts zu klären wie weit das ist. Von den Messwerten könntest Du da mal n Screenshot machen vom Tester?
    Manuelle Sichtprüfung wäre auch angebracht, da brauchts aber ne erfahrene Werkstatt die das richtig durchführt, und auch richtig deuten kann.
    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
    Leider ist das Fachzentrum was Ketten angeht in Frankfurt. Also ne Ecke weg.

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    • 4. September 2012 um 08:51
    • #20

    Ich versuche es jetz mal bei meiner audi werkstatt vorort. Mals sehen ob ich sie dsmit überfordert. Ich bfauche ja von denen eine Bestätigung für den Kulanzantrag oder?

    Grüße und vielen dank schonmal
    Mocca

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