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neu dabei mit fragen zu Geräuschen an meiner Sportbacke :-(

  • fnler
  • 17. September 2012 um 18:20
  • fnler
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    • 17. September 2012 um 18:20
    • #1

    Hallo Forum,

    bin nun schon ne ganze Weile hier still am mitlesen und Input aufnehmen.
    Habe mir vor 5 Wochen ca nen gebrauchten A3 Sportback 3,2 mit DSG gekauft.
    Erstzulassung ist Januar 2005 und 105000km Laufleistung hat das gute Stück.
    Ich muss sagen ein echt toller Wagen,Leistung aus jeder Lebenslage und der Fahrkomfort einfach gigantisch.
    Bis vor kurzen fuhr ich einen Seat Ibiza 6l als 1,9er TDi mit 160 Pferdchen.
    Diese Fahrzeuge kannst vom Fahrgefühl ja garnicht vergleichen,da liegen Welten dazwischen.

    Da ich nun viel weniger km im Jahr fahre dachte ich mir,das funktioniert dann auch mit nem Benziner.
    Schon seit langem träumte ich von nem schmucken A3.Gesagt,getan.

    Auto mehrmals angeschaut,probegefahren,passt alles. :D
    Motor schnurrte wie ein Kätzchen,also gekauft. 8o

    Nun,heute,5 Wochen nach dem Kauf,parke zuhause ein,steige bei laufendem Motor aus um was zu schauen.
    Was hör ich da? Hm,komische Geräusche aus dem Motorraum. ;(
    Es klingt wie ein Schaben irgendwie schlecht zu beschreiben.

    Also Handy raus,ein Video gemacht.

    [video]

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    [/video]

    Ich hoffe ihr könnt mir da nen Rat geben,ob das die Geräusche einer gelängten Kette sind.
    Und warum das vor 5 Wochen nicht zu hören war,komisch komisch. ?(
    Sollte das eine gelängte Kette sein,bzw irgendein anderer Defekt muss ich nochmal zum Händler.
    Doch ich weiss halt auch irgendwie nich wirklich wie vorgehen.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von fnler (17. September 2012 um 18:30)

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  • schorlehubert
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    • 17. September 2012 um 18:42
    • #2

    Hallo, willkommen im Forum!

    Das sind leider definitiv die Geräusche einer gelängten Kette.

    Erstmal würde ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen und mir den Defekt bestätigen lassen. Mit der Bestätigung in der Hand kann man dann zum Händler gehen und Gewährleistung oder etwas dergleichen einfordern.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (17. September 2012 um 18:44)

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  • fnler
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    • 17. September 2012 um 18:56
    • #3

    Vielen Dank für die erste Antwort.
    Kann mir denn noch jemand sagen, so aus neugier, was sowas kostet ?
    Kann es sein, dass dieses Geräusch erst heute eintritt? und nicht schon vor fünf Wochen?
    Wie lange kann man damit noch fahren?

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  • schorlehubert
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    • 17. September 2012 um 19:05
    • #4

    Normalerweise kommt sowas nicht von heute auf morgen. Es ist ein langsamer, schleichender Prozess der von vielen Faktoren abhängt (Handschalter oder DSG, Öl + Wechselintervall, Fahrprofil, usw.)

    Fahren kann man damit eigentlich schon noch eine ganze Weile. Im A3 ist das Thema nicht so brisant wie im Golf R32 (dort reißen die Ketten), aber es wird halt nicht besser. Irgendwann kann die Ventilsteuerung die Steuerzeiten nicht mehr einhalten und die Motorkontrollleuchte im KI geht an. Außerdem sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Der aber wohl wichtigste Grund ist, dass mit jedem Kilometer mehr die Chance auf Kulanz sinkt.

    Ich würde dir deshalb empfehlen möglichst bald zu handeln.

    Wenn du die Kosten tatsächlich selbst tragen müsstest, wirds leider nicht so ganz billig. Da hängt einiges dran. Bei mir waren es damals 3850€ Rechnungsbetrag.

    Wichtig ist auch, dass es eine Werkstatt macht die weiß was sie tut. Die Kollegen hier können dir sicher eine gute Werkstatt in deiner Nähe empfehlen.

    Kopf hoch, du bist nicht der erste der das hier durchmacht!

    edit: Erst kürzlich, siehe hier: Steuerkette-Beurteilung und Vorgehen

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (17. September 2012 um 19:19)

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  • fnler
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    • 17. September 2012 um 19:55
    • #5

    Ohje, aber da ich ja noch Garantie vom Händler habe und der eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, muss ich wohl erst mal dort hin. Wenn der das nicht reparieren kann, bin ich über jeden guten Tipp in meiner Region sehr dankbar.
    Ich hoffe das geht alles in Garantie und Kulanz und ich muss nichts bezahlen.

    Dass er mehr Sprit als die ersten zwei Wochen benötigt habe ich schon gemerkt, er kommt au nur bergab auf die 250 km/h
    Das dürfte ja normalerweise auch nicht sein ? ?(

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  • earlgrey
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    • 17. September 2012 um 20:09
    • #6

    Zumindest von den versprochenen Fahrleistungen kannst Du Dich eher gleich verabschieden,auch ohne Ketten-
    probleme erreichen die wenigsten 3,2er die Serienwerte,eher ca 230-235 PS,eher unter 300 Nm.


    wenn die Kette ausgestanden ist ,dann gibt es ja auch dafür Lösungen (Zorans NWT,Custom-chips).

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  • fnler
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    • 17. September 2012 um 21:23
    • #7

    Na dann werd ich wohl morgen früh mal ein Telefonat mit dem Händler führen,mal schauen was der dazu sagt.
    Ich meine auf dem Kaufvertrag steht ja ganz eindeutig eine einjährige Garantie bzw Sachmangelhaftung und er hat ja "zu seiner Sicherheit" noch diese Zusatzgarantie mit verkauft.(in deren Bedingungen auch Zahnriemen/Steuerkette sowie Spanner,Ritzel usw. mit vollem Grantieumfang benannt sind)

    Sollte diese Versicherung greifen bleibt er ja rein rechnerisch bloss auf 60% Materialkosten.(was sicher auch ein dicker Brocken ist)
    Die restlichen 40% Material sowie die Arbeitszeit trägt die Versicherung/Garantie.

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  • TragedyDesign
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    • 17. September 2012 um 21:41
    • #8

    Also ich hatte mir im März auch einen A3 3.2 gekauft mit 85.000 km. Bei dem waren irgendwie keine Geräusche zu hören, aber die Abgaslampe war immer an und der Leerlauf war bescheiden, unrund mit Aussetzern. Da war die Steuerkette so gelängt, dass die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben. Das ganze ging auf die 1-Jahres Gebrauchtwagengarantie von Audi, hat beim Münchner Händler immerhin fast 4000.- ausgemacht.
    Will sagen, dass du Erfolg haben könntest mit der für dich kostenlosen Reparatur des Kettenproblems. :)

    Aktuell ist eine zweite Garantieanfrage gestellt, da mein Zweimassenschwungrad im Leerlauf Geräusche macht, kostenpunkt hier für den anderen Händler liegt bei knapp 2800.- - da warte ich noch, ob das die Garantie abwickelt. :huh:

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  • fnler
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    • 18. September 2012 um 20:24
    • #9

    So.also heute beim Händler gewesen.
    Mal ein langes Gespräch geführt.
    Er hat sich die Geräusche angehört und gemeint,dass sei absolut normal.
    Er habe schon mehrere 3,2l verkauft,zwei davon hätten genau diese Geräusche und die Kunden haben wohl keinerlei Probleme.
    Würde von seiner Seite aus da nix machen,zufahren und darauf achten ob es mehr wird bzw lauter.
    Gerne könne ich den Wagen von ner anderen Werkstatt prüfen lassen,wenn ich mir unsicher bin.
    Er könne das dann eh nicht selber machen und würd den weggeben zum machen,denke zu nem Audi-Partner.

    Ausserdem sei er eh nicht sicher ob ausreicht wenn er "Kette tauschen" einreicht,dass die Versicherung greifen würde.

    Er sei aber gerne bereit,sollte sich sicher was herausstellen sich zu kümmern bzw die Abwicklung mit der Versicherung zu übernehmen.
    Er meinte weiterhin habe bei Audi angefragt und für diesen Wagen läge keine "Aktion" an,was auch immer das heissen mag?

    Was mache ich nun? Von Audi-Partner zu Audi-Partner reisen und versuchen was schriftliches zu bekommen?
    Darauf hoffen dass irgendwo ein Mechaniker ein Ohr dafür hat?

    Wie würdet ihr weiter verfahren?

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  • Paramedic_LU
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    • 19. September 2012 um 06:51
    • #10

    Da bleibt leider nicht viel übrig. Entweder ne Odyssee droht, oder man geht in eine freie Werkstatt die günstiger ist, oder man nimmt einen weiteren Weg in Kauf und geht nach Frankfurt ins AZ in der Hanauer Landstrasse. Ein Leihwagen braucht man eh. Lediglich die Zeit der Abgabe und Abholung ist etwas weiter und länger.

    Wenn der schon sagt es liegt keine AKTION vor ist das für mich schon ein Zeichen dass er mit dem Thema überfordert ist.
    Die Ketten sind keine Aktion sondern als TPI hinterlegt.
    Zudem gibts einige Aktionen, unter anderem Bremsleitung quattro, und Zündspulentausch.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • fnler
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    • 19. September 2012 um 15:30
    • #11

    Interessant daran wäre zu wissen ob man das dort auch über diese Gebrauchtwagengarantie abwickeln kann.
    Die tragen ja laut Bedingungen 40% Materialkosten und 100% Lohn.
    Er sagt aber die Abwicklung der Versicherung wäre nur über Ihn möglich.
    Real Garant nennt sich die Versicherung,genaueres schaue ich heut Abend mal nach.
    Wobei ich denke 60% Material wird auch ein dicker batzen sein *seufz

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  • fnler
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    • 19. September 2012 um 18:57
    • #12

    Also gut,war grad beim Audi-Partner vor Ort ^^

    Muss sagen,nette Behandlung,kurzes Gespräch geführt. ;)
    Der Serviceleiter kam mit raus und hat es sich mal angehört.
    Sie haben recht,normal is dieses Geräusch natürlich nicht.Könnten schon die Ketten sein sagte er.
    Leider gäbe es bei dem Modell wohl einige wo sich die Kette längt.
    Jetzt so aus dem Bauch raus würde er natürlich keine genaue Aussage machen wollen,ich soll den Wagen nächste Woche mal für nen Tag hinstellen.
    Er lese sich auf jeden Fall bis dahin nochmal schlau.
    Ich ihn natürlich gleich gefragt ob wenn se dann was rausfinden was schriftlich bekomme und ihm die Situation mit der Zusatzgarantie erklärt.
    Die Sache mit dem schriftlich geben bejate er. :D
    Das wäre schonmal sehr gut sagte er und dass die Abwicklung im Falle eines Wechsels auch gern bei Ihnen machen kann.

    Also stelle ich dann nächste Woche meinen Dicken dort ab und warte ab. ;(
    Wenn schriftlich bekomme,dass gewechselt werden muss (und danach siehts ja aus) gehe ich zu meinem Händler,der soll dann wie versprochen die Garantie-/Versicherungsangelegenheit einleiten. Da bin ich mal gespannt.

    Bis nächste Woche soll dann auch von Audi bescheid bekommen wegen meiner vor 4 Wochen eingereichten Kulanzgeschichte mit dem Rost an der Heckklappenkante.(da wo die drei Auflagepuffer sind kommt Rost von Innen raus)

    Also,Daumen drücken,bis jetzt habe ich das Gefühl,dass alles gutwerden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von fnler (19. September 2012 um 18:59)

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  • matbold
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    • 19. September 2012 um 20:51
    • #13

    Ich glaube, den freundlichen Servicemann solltest Du aktiv unterstützen und ihm die wirklich sinnvollen Infos zukommen lassen. Die findet er nämlich hier. ;)
    Der Steuerkettenbericht
    Sozusagen das Standardwerk zum Thema. :D

    Ansonsten empfehlenswerte Lektüre sind natürlich die Threads, die auch schon über das Portal direkt erreichbar sind.
    Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    Da ist dann auch die manuelle Sichtprüfung erklärt - das dauert etwa eine halbe Stunde. Dazu noch die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen (wie, dass steht auch in den Threads beschrieben!). Und schon hat man festgestellt, ob eine Längung vorliegt und ob die Ketten getauscht werden müssen. Was getauscht werden muß, steht ebenfalls in den Threads. Nur die Ketten zu tauschen reicht nicht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Eike883
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    • 20. September 2012 um 08:47
    • #14

    Ich kann jedem nur den Tip geben: so, wie es in den Wald ruft, so schallt es auch heraus.

    Wenn ich da auf den Hof gefahren komme und nur sagen, das hört sich komisch an, ist kaputt und muss auf Garantie neu. Dann wird man wohl kaum noch mit Unterstützung rechnen können. Die Freundlichen lieben meistihren Beruf und sind technik- und motorbegeistert. Wenn die Jungs dann auch noch ein wenig Zeit haben können dabei sehr fruchtbare Gespräche entstehen. Diese Erfahrung durfte ich bereits bei meinem heimatlichen :), als auch in FFM machen. Vor allem, wenn die merken, das einem der Wagen wirklich am Herzen liegt.

    Meiner hat sich auch damals sehr über den Kettenbericht gefreut, dem hatte ich ihm mit Paras Einverständniss mal ausgehändigt.


    Ich drücke dir die Daumen!!

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  • fnler
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    • 22. September 2012 um 12:54
    • #15

    Ja das scheint zu 100% richtig zu sein.
    Geht man als netter intressierter Kunde hin,so wird man auch dementsprechend behandelt.

    Gestern kam der Anruf,stellen sie uns den Wagen doch bitte Dienstag Abend mal hin,wir schauen am Mittwoch drüber.
    Er sagte dazu müssen sie sich Zeit nehmen,auch irgendeinen Deckel mal abnehmen und genauer schauen.

    Sehr sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung muss ich sagen.
    Er sagte er habe sich mal spezifisch für das Fahrzeug eingelesen und man müsse noch ein paar Sachen nachschauen wo es Aktionen von Audi-Seite her gibt.
    Er sprach von Korrossion und ein paar anderen Dingen.
    Das klingt ja mal echt nicht schlecht.

    Ich solle ihm auch mal die Garantie-/Versicherungsunterlagen mitbringe,wolle er mal drüberschauen.

    Daraufhin habe ich mal genauer darin nachgeschaut,ist die Premium-Police und kein Höchstbetrag pro Schadenfall und kein Selbstbehalt.
    Leider finde ich im Netz nicht viel zu Erfahrungsberichten oder so zu dieser Gesellschaft.
    Hat jemand von Euch schonmal mit denen was gehabt.Ist die Real Garant,der Tarif nennt sich HG Premium Vario/GW Erweiterte Deckung 151-200kw.

    Nun bin ich mal gespannt wie es dann weitergeht.

    PS: Darf ich ihm den kettenbericht aushändigen,wenn er oder der Werkstattmeister Interesse daran hat?

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  • Paramedic_LU
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    • 22. September 2012 um 14:54
    • #16

    Der Kettenbericht ist frei für alle verfügbar, dafür wurde er gemacht :)

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  • fnler
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    • 25. September 2012 um 21:50
    • #17

    Vielen Dank Para.
    Seit heut Nachmittag steht er nun beim Freundlichen,jetzt heissts Daumen drücken.
    Die Versicherungs-/Garantieunterlagen schaut er sich auch mal genauer an,hiess es.Alles dort.
    Nun dann morgen mal auf den Anruf warten... wie ich sowas mag *seufz

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2012 um 07:11
    • #18

    Ich drück Dir die Daumen

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  • Eike883
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    • 26. September 2012 um 07:15
    • #19

    Viel Erfolg ;)

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  • schorlehubert
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    • 26. September 2012 um 12:21
    • #20

    Von mir auch noch ein "Daumen hoch" :thumbup: und viel Erfolg

    =/\=

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