Abgaskontrollsystem - Leuchte brennt dauerhaft

  • @ coolhard: Die hab ich doch schon gelogt. Du wolltest die letzten Logs doch extra wegen den Lamdawerten haben, damit du meine Leistung genauer berechnen kannst... Kann ich denn die Lamdasonden nun auch ausschließen und mich auf eine andere Fehlersuche begeben? Ich werd mal die Spannung messen...

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  • ja, sorry hab ich etwas verpeilt

    also 2 Sachen, deine Ausgaben sind zu hoch, irgendwie scheint da die Momenten Struktur nicht ok

    Lambdas scheinen aber ok, einschließlich LMM.

    Ich komm auf ca 232 PS bei 6680.

  • @ dieselschrauber: ich muss dazu sagen, dass die Leuchte dieses Mal sehr spät kam. Sonst kam sie immer im Bereich kurz über 4000 U/min und ein einziges Mal im unteren Drehzahlband (ca. 1500 -2500). Genaue Drehzahlen kann ich hier nicht nennen, da es sehr schwierig ist dies zu beobachten wenn man allein unterwegs ist. Auch merke ich keine fahrlichen Veränderungen sobald diese Leuchte angeht. ?( ...und Fehler sind ja sowieso nicht hinterlegt! X(

    coolhard: ich finde deine errechneten 232 bisl wenig. Lt. Zoran waren es vor NWT ziemlich genau 250 und danach 270. ?(

    Könnte das Leuchtenproblem und die niedrigen Leistungswerte evtl. an einer gelängten Kette liegen? (MWB 208/209 waren jetzt -1/-2)

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  • :D ich hab geflunkert ...... mercy


    6480 279,5NM 257,924356 PS
    6680 277,4NM 263,88728 PS
    6840 269,3NM 262,317939 PS

    Deine Kettenwerte sind top :thumbup:

    Allerdings, dass sind VCDS Werte und nach Chipping stimmen die Momenten Strukturen nicht mehr, die verschieben sich nach oben.
    Deshalb wundere Dich nicht, wenn Du einen LPS Lauf machst, da kommt dann doch einiges weniger raus....

  • hey samba...

    bei mir war auch das problem mit der leuchte! allerdings nicht drehzahlabhänging !


    17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2
    P1152 - 001 - Magergrenze unterschritten
    19684 - Bank 1 Sonde 1 Lambdasondensignal
    P3228 - 008 - unplausibel mager - Warnleuchte EIN

    der fehler kam plötzlich. motor ruckelte im stand , fehler gelöscht > auto läuft wieder top... nach 10-30km egal bei kalten oder warmen motor kam der fehler wieder.

    dann habe ich seit freitag die ORG software drauf (1 mal kam der fehler damit auch wieder ) und bis heute ca 200km kam der fehler nicht mehr wieder !... kann am chippen vllt liegen.. hatte stufe 2, nun mach ich 1 rauf...

    meine lamda LMM werte etc. sind auch alle top... und auf verdacht ne lamda zu wechseln , ist mir zu teuer.

  • Ich hab es endlich mal vollbracht die Spannung zu messen...

    Motor aus: 12,3V
    Leerlauf: 13,7V

    Gemessen hab ich am Starthilfepunkt im Motorraum und am Massepunkt am Luftfilterkasten.


    finnelly: Das Kurriose bei mir ist ja, es sind gar keine Fehler hinterlegt. Ganz am Anfang mal einer, welcher aber auch ne andere Ursache gehabt haben kann. Die ORG Software will ich auf gar keinen Fall wieder drauf haben. Dafür war mir der Spaß etwas zu teuer und vorallem zu geil(!) um NWT jetzt einfach wieder zu "entsorgen".

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  • Bei mir war es die lamda Bank 1 hatte 1.9-2.0 statt 1.0 .. Musst mal gucken.. War Irgedas in den 20-30 ihren im Block .. Alle anderen Landwehren waren Top .. Soll nichts heißen.... Also am chiptuning liegt das auch nicht , aber kannst es ja ausprobieren .. Seriöse Tuner spielen die die kostend rauf und runter , wenn du auf fehlerdiagnose bist !

  • Hallo!
    Hatte das gleiche Problem mit Motor Leuchte! [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] geprüft,LMM getauscht und mehrmals Fehler gelöscht!Hat alles nix gebracht!Fahrzeug lief trotz allem eigentlich einwandfrei! Bis mir dann mal ein Kumpel sagte das etwas schwarzer Rauch hinten raus kommt!
    Ich in die Werkstatt, diesmal eine andere VW Werkstatt!
    Die haben dann festgestellt das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] um ein Zahn übersprungen ist und deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmten,folglich dann die Motorlampe leuchtet!
    Kette getauscht mit allem drum und dran,seither läuft mein Fahrzeug ohne Probleme! :thumbup:
    Mfg.

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