1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Abgaskontrollsystem - Leuchte brennt dauerhaft

  • A3 Samba
  • 11. Oktober 2012 um 18:57
  • A3 Samba
    Schüler
    Beiträge
    62
    Bilder
    6
    • 20. Oktober 2012 um 16:33
    • #21

    @ coolhard: Die hab ich doch schon gelogt. Du wolltest die letzten Logs doch extra wegen den Lamdawerten haben, damit du meine Leistung genauer berechnen kannst... Kann ich denn die Lamdasonden nun auch ausschließen und mich auf eine andere Fehlersuche begeben? Ich werd mal die Spannung messen...

    --

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 20. Oktober 2012 um 18:12
    • #22

    Ich tippe mal auf das Magnetventil Sekundärluftsystem. Da der Fehler ja wohl bei 6000 gekommen ist. Wenn die Snde defekt ist sollte es ein paar mehr Situationen sein als nur ab 6000

    http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/


    ssp217 d2


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dieselschrauber (20. Oktober 2012 um 18:16)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 18:14
    • #23

    ja, sorry hab ich etwas verpeilt

    also 2 Sachen, deine Ausgaben sind zu hoch, irgendwie scheint da die Momenten Struktur nicht ok

    Lambdas scheinen aber ok, einschließlich LMM.

    Ich komm auf ca 232 PS bei 6680.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • A3 Samba
    Schüler
    Beiträge
    62
    Bilder
    6
    • 20. Oktober 2012 um 18:47
    • #24

    @ dieselschrauber: ich muss dazu sagen, dass die Leuchte dieses Mal sehr spät kam. Sonst kam sie immer im Bereich kurz über 4000 U/min und ein einziges Mal im unteren Drehzahlband (ca. 1500 -2500). Genaue Drehzahlen kann ich hier nicht nennen, da es sehr schwierig ist dies zu beobachten wenn man allein unterwegs ist. Auch merke ich keine fahrlichen Veränderungen sobald diese Leuchte angeht. ?( ...und Fehler sind ja sowieso nicht hinterlegt! X(

    coolhard: ich finde deine errechneten 232 bisl wenig. Lt. Zoran waren es vor NWT ziemlich genau 250 und danach 270. ?(

    Könnte das Leuchtenproblem und die niedrigen Leistungswerte evtl. an einer gelängten Kette liegen? (MWB 208/209 waren jetzt -1/-2)

    ---

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 19:25
    • #25

    :D ich hab geflunkert ...... mercy


    6480 279,5NM 257,924356 PS
    6680 277,4NM 263,88728 PS
    6840 269,3NM 262,317939 PS

    Deine Kettenwerte sind top :thumbup:

    Allerdings, dass sind VCDS Werte und nach Chipping stimmen die Momenten Strukturen nicht mehr, die verschieben sich nach oben.
    Deshalb wundere Dich nicht, wenn Du einen LPS Lauf machst, da kommt dann doch einiges weniger raus....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (20. Oktober 2012 um 19:28)

    • Zitieren
  • finnelly
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 22. Oktober 2012 um 21:06
    • #26

    hey samba...

    bei mir war auch das problem mit der leuchte! allerdings nicht drehzahlabhänging !


    17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2
    P1152 - 001 - Magergrenze unterschritten
    19684 - Bank 1 Sonde 1 Lambdasondensignal
    P3228 - 008 - unplausibel mager - Warnleuchte EIN

    der fehler kam plötzlich. motor ruckelte im stand , fehler gelöscht > auto läuft wieder top... nach 10-30km egal bei kalten oder warmen motor kam der fehler wieder.

    dann habe ich seit freitag die ORG software drauf (1 mal kam der fehler damit auch wieder ) und bis heute ca 200km kam der fehler nicht mehr wieder !... kann am chippen vllt liegen.. hatte stufe 2, nun mach ich 1 rauf...

    meine lamda LMM werte etc. sind auch alle top... und auf verdacht ne lamda zu wechseln , ist mir zu teuer.

    • Zitieren
  • A3 Samba
    Schüler
    Beiträge
    62
    Bilder
    6
    • 13. November 2012 um 17:20
    • #27

    Ich hab es endlich mal vollbracht die Spannung zu messen...

    Motor aus: 12,3V
    Leerlauf: 13,7V

    Gemessen hab ich am Starthilfepunkt im Motorraum und am Massepunkt am Luftfilterkasten.


    finnelly: Das Kurriose bei mir ist ja, es sind gar keine Fehler hinterlegt. Ganz am Anfang mal einer, welcher aber auch ne andere Ursache gehabt haben kann. Die ORG Software will ich auf gar keinen Fall wieder drauf haben. Dafür war mir der Spaß etwas zu teuer und vorallem zu geil(!) um NWT jetzt einfach wieder zu "entsorgen".

    ---

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

    • Zitieren
  • finnelly
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 13. November 2012 um 18:50
    • #28

    Bei mir war es die lamda Bank 1 hatte 1.9-2.0 statt 1.0 .. Musst mal gucken.. War Irgedas in den 20-30 ihren im Block .. Alle anderen Landwehren waren Top .. Soll nichts heißen.... Also am chiptuning liegt das auch nicht , aber kannst es ja ausprobieren .. Seriöse Tuner spielen die die kostend rauf und runter , wenn du auf fehlerdiagnose bist !

    • Zitieren
  • Pit
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 24. November 2012 um 10:58
    • #29

    Hallo!
    Hatte das gleiche Problem mit Motor Leuchte! [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] geprüft,LMM getauscht und mehrmals Fehler gelöscht!Hat alles nix gebracht!Fahrzeug lief trotz allem eigentlich einwandfrei! Bis mir dann mal ein Kumpel sagte das etwas schwarzer Rauch hinten raus kommt!
    Ich in die Werkstatt, diesmal eine andere VW Werkstatt!
    Die haben dann festgestellt das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] um ein Zahn übersprungen ist und deshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmten,folglich dann die Motorlampe leuchtet!
    Kette getauscht mit allem drum und dran,seither läuft mein Fahrzeug ohne Probleme! :thumbup:
    Mfg.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum