1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Die VAG will's wissen

  • videoschrotti
  • 12. Oktober 2012 um 20:29
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 12. Oktober 2012 um 20:29
    • #1

    War heute mit dem Dicken zum Ölservice beim :) en.
    Bei der Auftragsannahme dann plötzlich eine neue Frage:
    "Sie bringen uns Öl mit: von welchem Hersteller, welche Viskosität, welche Freigaben und warum?"
    Laut Auskunft des Mitarbeiters kann er die Maske für den Auftrag nicht abschließen, wenn diese Fragen nicht beantwortet werden.
    Da der Ölumsatz drastisch gesunken ist (SIC!) versucht man herauszufinden woran das liegt.....
    Auch sei es ein Thema im Falle von Gewährleistung....

    Wacht da jemand auf?


    Außerdem habe ich das Kühlmittel austauschen lassen.
    Der Meister hat sich gefreut: "Wenn alle Kunden so für ihr Auto sorgen würden wie Sie, dann wären wir bald brotlos."
    Es wird jetzt generell G13 verwendet.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2012 um 21:55
    • #2

    Na da würde ich doch sagen:

    "Ich schütte kein mit gut 1300% überteuertes Longlifeöl in den Motor was die Steuerketten kaputtmacht und den Motor zuschlammt und zukokt..."
    Als Anhang für die VAG -Datenbank, dann den Kettenbericht als PDF
    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf

    und als Verweis noch diesen TV-Beitrag
    http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/…beim-oelwechsel

    Das es kein Schlechtreden ist, liegt auf der Hand. Wir haben genug Bilder von verkokten und verschlammten VR6 Motoren, und defekten Ketten und NWV.

    Gewährleistung ist übrigens kein Thema.
    Das Addinol ist in der Original VW-Schmiermittelliste als zugelassener Hersteller gelistet. Ebenso das Mega-Light und das Super-Light
    Diese Liste ist ähnlich aufgebaut wie die BEVO von Mercedes-Benz
    Auch hier ist Addinol mit dem Giga-Light zugelassen
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

    Ausserdem setzt AUDI und deren Vertriebspartner in den Emiraten und Arabischen Ländern ADDINOL ein:
    ADDINOL jetzt bei Audi im OEM und After-Sales Markt

    Also Du hast jede Menge Argumente gegen Deinen Händler in der Hand :thumbup:


    Wird Zeit dass VW aufwacht. Im übrigen ist nicht nur der Absatz bei Castrol zurück gegangen, sondern auch bei Exxon

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 12. Oktober 2012 um 22:00
    • #3

    Ist ja nicht GEGEN, es ist ja FÜR den Freundlichen. ;)

    Para hat völlig Recht. Die ANtwort ist ja einfach zu geben: Warum soll ich denn über 20€ für nen Liter Öl ausgeben, wenn ich es für deutlich unter 10€ bekommen kann?
    Warum soll ich ein Öl einfüllen lassen, dass meinem Motor (eventuell) nicht gut tut?

    Normalerweise sagt mir der Freundliche vorher nicht, was für ein Öl verwendet wird. Das könnte ja auch mal wechseln. Also nehm ich doch meins, da weiß ich, was ich hab.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    450
    Bilder
    19
    • 12. Oktober 2012 um 22:03
    • #4

    Mein :) licher hat am Mittwoch gewohnt reagiert, als ich beim Kostenvoranschlag für die Inspektion sagte: "Die Longlifeplörre können Sie rausnehmen, da bring ich was besseres mit"
    Er grinste und antwortete "So wie die letzten Male also auch" :D

    Evtl kommt das Formular ja Montag - wenn ich den Wagen abgebe.

    Aber es ist immer wieder interessant. So staunte er auch nicht schlecht, das ich einen Haldexfilter mitbringe. "Bei uns gibt es den aber nicht"

    Btw: Ich hatte nachgefragt wann vorgesehen ist den Benzinfilter zu wechseln. Antwort: Laut Audi ist der wartungsfrei - Meine Antwort darauf: "Wie die Steuerketten?"
    Er grinste wieder :D (Kompletter Kettenbericht liegt der Werkstatt vor :thumbup: )

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2012 um 22:09
    • #5

    Hehe, den Spritfilter muss ich auch im Frühjahr wieder wechseln. Der is schon gut 60000km drin

    Mein Meister grinst immer nur bei einem Satz von mir :D

    "....und wie immer 1 Liter Öl auffangen aus dem Mittelstrahl..... " dance

    Das mit dem Eigenöl isser schon seit jahren von mir gewohnt Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 12. Oktober 2012 um 22:10
    • #6

    konkret gehts um die "PIA" Betriebe (Porsche Inter Auto)
    die werden zentral von Salzburg aus gelenkt und haben ausschließlich Castrol im Angebot
    die Mechaniker wissen um die Defizite des Castrol LongLife bescheid
    es scheint so, dass hier wirklich etwas in Bewegung gerät
    die selbständigen VAG Betriebe bieten den Kunden sehr wohl alternative Produkte an

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 12. Oktober 2012 um 22:23
    • #7

    Was das wieder kostet... Da hat sicher nen Berater irre Honorar bekommen. Ergebnis: Kann man nicht feststellen, wir brauchen mehr Zahlen. Also wird was erhoben. Für viel Geld wird nen Fragebogen gedruckt und es gibt Schulungen, wie man mit dem umgeht und den auszufüllen hat. In einem Jahr hat man dann Zahlenmaterial und dann kann der Herr Berater von der Firma Ab & Zock auch wieder ordentlich Kohle abgreifen.
    Das Ergebnis gebe ich hier schon mal bekannt: Das Öl ist den Kunden zu teuer. Das Internet ist preiswerter.

    Ich versteh einfach nicht, warum man nicht einfach den gesunden Menschenverstand einschalten kann. Damit kommt man wirklich gut durchs Leben, warum also muß es kompliziert gemacht werden!?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 12. Oktober 2012 um 22:47
    • #8
    Zitat von ideFix

    So staunte er auch nicht schlecht, das ich einen Haldexfilter mitbringe. "Bei uns gibt es den aber nicht"

    :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup:

    Aber wir wissen wo ^^

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 13. Oktober 2012 um 07:55
    • #9

    Wie heißt das g13 dann bei BASF ? Hab grad erst das Kühlmittel gewechselt mit g12++. Wobei es ist eher ein 50% Wechsel. Kommt ja nicht so viel raus beim Ablassen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Oktober 2012 um 10:32
    • #10

    müßte g48 sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 13. Oktober 2012 um 15:43
    • #11

    ne niemals. g48 ist für gaaanz alte audis und wird aktuell nur bei bmw/daimler verwendet. das G13 soll ja angeblich auch rotviolett sein.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.120
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Oktober 2012 um 15:55
    • #12

    Ab 2008 ---> G40
    1996-2008 --- G30
    http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

    http://www.glysantin.de/files/basf_gly…statt_pkw_d.pdf


    Wie komm ich nur auf das 48er?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 13. Oktober 2012 um 16:20
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    Wie komm ich nur auf das 48er?

    Vielleicht ein traumatisch haptisches Erlebnis des Parapürzels mit einer Fußbekleidung jener Größe :?: :D

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (13. Oktober 2012 um 16:21)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 13. Oktober 2012 um 17:46
    • #14

    gas G40 ist aber das G12++

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 14. Oktober 2012 um 03:07
    • #15

    bei der Farbe gab es keinen Unterschied zwischen dem abgelassenen Kühlmittel und dem neuen G13, rotviolett trifft's ganz gut

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (14. Oktober 2012 um 03:08)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum