1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fahrsicherheitstrainings

Perfektionstraining Hockenheimring 31.5.2013

  • Paramedic_LU
  • 14. Oktober 2012 um 18:16
  • Master Luke
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 4. Mai 2013 um 22:08
    • #61
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja die neuen Bedingungen sind in jeder Hinsicht frech.
    Trainer ist ein Herr Reiner Gurke

    ich hoffe mal, der ist nicht auch ne "reine gurke". :D

    meine karre ist soweit bereit: TÜV neu, sommerreifen drauf, ölwechsel frisch. kann los gehen. 8)

    [size=8]2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized][/size]

    • Zitieren
  • Vr6K
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 5. Mai 2013 um 22:12
    • #62

    Meint ihr das es Sinn macht an solch einem Training Teil zu nehmen? Mir geht es hauptsächlich um den Fun-Factor! :) Brauch ich danach ein neues Auto? Kann man auch ein paar Runden heizen? Darf man Frau auf dem beifahrersitz mitbringen? Wie kann ich mir das vorstellen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Mai 2013 um 22:18
    • #63

    Kommt drauf an was Du unter Fun verstehst.
    Freies Fahren gibts nicht. Die Sau rauslassen auch nicht.

    Es werden sicherheitsrelevante Manöver geübt.
    Klar macht die Schleuderplatte auch fun, aber es ist kein Racing-Event.
    In der Beschreibung steht ja drin was gemacht wird, ein paar Postings weiter vorne.

    Die Frau kann mit, gegen 25 Euro Zahlung vor Ort vorm Training.
    Ein neues Auto brauchts in der Regel nicht.

    Für Dich ist meiner Meinung nach ein High-Speed Training auf dem BOSCH-Testgelände in Boxberg das richtigere Event.

    TopSpeedTraining 2009 Boxberg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 01:05
    • #64

    Fun-Faktor, ein paar Runden heizen: einfach auf die nächste Rennstrecke fahren und dort ein paar Runden bezahlen. Dazu braucht man kein FST.

    Das FST findet komplett auf dem Fahrsicherheitszentrum statt, das ist eine abgesperrte Anlage neben (!) der Strecke: http://www.fsz-hockenheimring.de/wir-ueber-uns/anlage/ Wenn du einen Kurs im Fahrsicherheitszentrum buchst hast du dadurch keine Berechtigung, auf der Hauptrennstrecke zu fahren. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (6. Mai 2013 um 01:07)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 6. Mai 2013 um 21:45
    • #65
    Zitat von Paramedic_LU

    Kommt drauf an was Du unter Fun verstehst.
    Freies Fahren gibts nicht. Die Sau rauslassen auch nicht.
    .................................
    Für Dich ist meiner Meinung nach ein High-Speed Training auf dem BOSCH-Testgelände in Boxberg das richtigere Event.
    TopSpeedTraining 2009 Boxberg

    Hallo Philipp,
    hier haben Erik-R32 und ich aus hiesigem Forum mitgemacht:
    VW-R-Club High-Performance-Fahrertraining Boxberg 16.7.2011
    http://www.youtube.com/watch?v=6dnI8IKygvY .

    Entspricht dem oben von Para angesprochenen!
    Ich hatte vor Jahren schon eines dort gemacht, nannte sich Fun-Perfektionstraining, übersetzt: "Quer macht mehr Spaß als Geradeaus".
    In Boxberg geht es darum, das Fahrzeug im Grenzbereich zu beherrschen, nicht darum , zu lernen, optimal mit ABS geradeaus zu bremsen bei Stadt oder Landstraßentempo .
    Eher: Wie verhält sich das Auto bei Vollbremsung aus hohen Tempo und dabei sind alle Regelsysteme schon aktiv, und verdammt , die BAB hat jetzt noch eine Kurve!
    Und: Wer bleibt am längsten im kontrollierten Drift (auf materialschonend bewässerter Kreisbahn)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Mai 2013 um 14:54
    • #66

    Habt Ihr schon ne Rechnung bekommen?

    Bei mir kam noch nix an :huh:


    Noch 2 Plätze sind übrigens frei

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 20. Mai 2013 um 14:57
    • #67

    Markus und ich schon. Wenige Tage nach dem Einbuchen online per E-Mail.
    Michi_vii

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 20. Mai 2013 um 15:14
    • #68

    Ja, abgebucht wurde auch ca 2 Wochen später.

    Bei dir noch nicht?


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Mai 2013 um 21:25
    • #69

    Ok, Buchung gefunden :)


    Leute, es sind immer noch Plätze frei....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Mai 2013 um 11:51
    • #70

    Vom Wetter passt es. 22-24 Grad°C was man bisher liest.
    Das ist nicht zu heiss und nicht zu kalt. Ab und an Regen, naja das ist besser als Dauerregen.

    Denkt an die Checkliste:

    - keine losen Gegenstände im Innenraum und Kofferraum
    - alles lose Zeug festzurren
    - Öl kontrollieren
    - Luft kontrollieren
    - Getränke für unterwegs und Snacks sind nie verkehrt. Mittagessen ist im Hotel, kostet ca 17-18 Euro

    NACH dem Training Auto waschen, damits keine Kalkflecken gibt


    Und fürs Briefing wichtig!!!!
    Ihr hattet alle schon mal ein Training und wollt das dort erlernte perfektionieren ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Mai 2013 um 17:16
    • #71

    Ach ja...Tanken nicht vergessen ;)

    Mit dem 3.2er sxchaffte ich unter extremen Bedingungen 2005 (37 Grad) einen halben Tank zu verpusten :D

    Ich bin ca. 7:30 Uhr mit meiner Begleitung vor Ort.

    Bisher immer noch 2 Teilnehmerplätze frei. Wenn das bleibt und einer der Fremden absagt (was immer mal vorkommt) sind wir ne nette kleine Gruppe und kommen gut durch :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 29. Mai 2013 um 17:34
    • #72

    Soo, heute hab ich meinen O2 fürs Training flott gemacht, war eh mal wieder nötig :) nur noch tanken und Reifenprüfung.

    Zum Glück hab ich nur halb so viel Hubraum und halb so viel Leistung wie ihr, dann wird der Verbrauch hoffentlich nicht ganz so schlimm:O

    Freue mich echt schon richtig.

    Michi und ich fahren morgen zw. 17 und 18 Uhr in KG los, dürften also irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr in Hockenheim sein. Von euch ist dann ja so wie ich das sehe keiner für eine Schwarzwaldbecher in der Nähe oder?


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von MacFly_KG (29. Mai 2013 um 17:37)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Mai 2013 um 17:38
    • #73

    Ich kenn da in der Ecke nichts, was ich jetzt empfehlen könnte.

    Eventuell weiss unser Martin dort ein gutes Eislokal.
    Den besten Becher gibts aber in Eulenbis :D

    Da freu ich mich schon drauf, Ende Juni

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 29. Mai 2013 um 22:10
    • #74
    Zitat von Paramedic_LU

    Den besten Becher gibts aber in Eulenbis :D


    Das kommentiere ich jetzt nicht. ;)
    Para weiß schon, was er machen muß. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Master Luke
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 30. Mai 2013 um 10:00
    • #75

    so ihr lieben:

    öl ist frisch, bremsflüssigkeit auch. reifendruck OK und alles lose ist "festgezurrt".

    ich bin dann mal unterwegs richtung odenwald zur verwandtschaft. morgen bin ich ca. 7:45Uhr vor ort. silberner TT 8N. mein kumpel/arbeitskollege fährt nen schwarzen A5.

    wir sehen uns. 8)

    [size=8]2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2013 um 11:55
    • #76

    Das heisst wir stellen 5 Leute von 10 :thumbup: , inklusive 1 Beifahrer


    EDIT:
    Sodele, A3 ist getankt, gepackt, Öl kontrolliert, Luft geprüft, geputzt, Technik-Check gemacht, ....jetzt kanns Morgen auf den Hockenheimring :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 30. Mai 2013 um 15:48
    • #77

    Der rote, oder?

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2013 um 16:01
    • #78

    Ja. Der Blaue hat schon zu viele Trainings, ausserdem will ich ja einen Vergleich erfahren, 8P zu 8V

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 30. Mai 2013 um 20:46
    • #79

    Das wird aber ein recht subjektiver Vergleich. Das letzte FST mit dem Meeko ist doch auch schon ein paar Jahre her, oder?
    Aber immerhin - es wird Dir ein Gefühl vermitteln, ob der Flit (gefühlt) besser oder schlechter reagiert. Und letztlich ist es ja genau das, was Du herausfinden möchtest.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2013 um 20:48
    • #80

    Nöö, wir machen doch jedes Jahr von der Firma aus ein Fst, hast das vergessen ? ;)
    Da fahr ich ja mit meeko und nicht unserem Geschäftswagen :P

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum