Beiträge von OsCaR32

Dem kann/will ich nichts hinzufügen,....

Außer: Ein Freund kaufte kürzlich eine aktuelle Renault Alpine A110 für 7o.ooo €, ein anderer für gleichen Preis einen A3 2.0 Turbopupser.

Ja, auch in der Oldtimer-Szene rumort es gewaltig!

Wer Ersatzteile aus dem Ausland genötigt, ist von dieser EU-Schikane betroffen, also Händler und Kunden gleichermaßen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier im Forum gab´s ausführliche Berichte über Eigenversuche mit Alternativen zum originalen Papierfilter. Auf die Schnelle hier nur eines:

OsCaR32
    1. Mai 2017 um 22:05

Eindeutiges Fazit: Wir bleiben beim regelmäßig zu wechselnden Papierfilter.

Versuche mit k&n bzw. Pipercross waren kontraproduktiv, weil der LMM vernebelte.

P.S.: Ich habe früher gerne k&n gefahren, aber die Autos hatten damals keinen LMM.

Bei meinem E34 535i damals war gefühlt deutlicher Leistungszuwachs und die Höchstgeschwindigkeit stieg auch noch minimal!

Du hast mich falsch verstanden.

Natürlich soll er das verbauen wo er Vertrauen rein hat. Das ist mit ihm ja auch so besprochen. Ich meinte das mit dem "egal" nur bezogen darauf, dass schon so viel Geld in das Auto geflossen ist, dass eine weitere neue Kette nun auch den Braten nicht mehr fett macht, also "jetzt auch egal" ist, ob das noch hinzukommt.

Gut, dann sind wir uns einig!:)

Na wie dem auch sei, Ari macht die 1 Jahr alte Kette jetzt noch mal neu mit Kette "direkt von IWIS". Jetzt ist es auch egal...

Um ein gutes Gefühl zu haben, muss er eh "seine" gewohnten Komponenten verwenden. Sonst ist er sich immer unsicher, woran ein eventuell doch noch auftretender Fehler liegen könnte.

Ist nicht egal, er muß wissen, was er verbaut, nur so kann´s gelingen.

........................

Wenn jemand fragt wer ist schneller, dann der der den optimalen Gang drin hat und als Hs-Fahrer ist man immer im Nachteil, da man

................

Sehe ich genau andersherum,

das DSG ist programmiert auf übliche Schaltvorgänge, ohne den kommenden Streckenverlauf zu wissen, man muß am Hebel vorher zupfen, evtl. nochmal zupfen....

oder man überläßt es der einprogrammierten Software, die naturgemäß später als ich erst reagieren kann.

Sieht man die zu fahrende Strecke und kann vorher mit Einlegen des richtigen Ganges vorarbeiten, evtl. auch mal drei Gänge herunterschalten, ist man im Handschalter im Vorteil.

Aber ich gebe allen Recht, die sagen, DSG ist schneller im Durchbeschleunigen auf gerader Strecke.

Auf kleinen, gewundenen Landstraßen: Immer Handschalter!!!

Für die Einkaufskarre und den Autobahnstau: DSG=O

Das ist nicht nur in München so. Nur die österreichische Post, amazon und DHL (wird von der öst. Post zugestellt) funktionieren tadellos.

Nur DHL oder Amazon sind freundlich und kümmern sich, alle anderen Paket Dienste kannst du in/um München vergessen.

Meinen beiden Vorrednern/Schreibern kann ich nur zustimmen, von nördlich des Weißwurst-Äquators.

Moin,

während mein A3 gerade bei FixItAri ist (siehe anderer Thread) beschäftige ich mich mit der Ansaugung ein wenig. Es gibt ja kaum eintragungsfähige Ansaugungen für den VR6. Was ich jetzt aber gelesen habe ist davon, die "DSG-Ansaugung" auch beim Handschalter zu verbauen, da diese größer dimensioniert wäre.

Ich habe dazu ad hoc hier im Forum nichts gefunden, ist das ein Mythos oder kann man das machen? Und was braucht man an Teilen?

Beim Golf IV R32 Handschalter wurde häufig auf die Ansaugung des IV R32 DSG umgebaut; mit spürbarer Verbesserung, so wurde kolportiert.

Beim Golf V R32 gab´s wohl keine relevanten Unterschiede mehr, vermutlich identisch.

Wie er beim A3 3.2 ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da der A3 8P aber auf der Plattform des Golf V aufbaute, sollte es keinen Unterschied in der Ansaugung DSG vs. HS geben.

Ohne WAWI bitte, dort waren wir schon sehr häufig.

Willkommen hier, Sascha, altes Haus!

Ich erinnere mich immer noch gut daran, wie ich deinen .:R32 mit ausgefallener Klimaanlage bei über 30 Grad Außentemperatur gefahren habe.

Ist ca. 15 Jahre her.