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Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) Lambda? LMM?

  • BiGsNitro
  • 17. Oktober 2012 um 12:25
  • Paramedic_LU
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    • 22. Oktober 2012 um 15:23
    • #21

    Das Steuergehäuse is nich billig.
    So rausreden kann sich die Versicherung aber auch nicht. Immerhin ist der Kettenschaden ja gedeckt gewesen von ihr. Wenn halt mehr Teile kaputt sind ist das deren Risiko. Da muss jetzt dein Meister gut mit denen verhandeln.
    Kaputt is kaputt, da beist die Maus kein Faden ab.
    Und was länger dauert als normal , müßte meiner Meinung nach die Werkstatt zahlen, nicht du.
    Im Zweifelsfall mal beim Geschäftsführer vorreden und einen Anwalt einschalten, der Deine Ansprüche geltend macht und durchboxt.

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    • 22. Oktober 2012 um 15:31
    • #22
    Zitat von BiGsNitro


    Also das besagte teil soll kaputt sein. Er hat den leptop angeschlossen und hat mir den MWB 091 gezeigt je nach Drehzahl ist der IST- Wert um 10-15° vom Sollwert abgewichen...
    Und die Versicherung will noichts mehr Zahlen mit der Begründung das sie schon genug gezahlt haben was die Steuerkette angeht.

    Na das klingt doch sehr schön, was du da schreibst. Der Herr hat sich ins eigene Fleisch geschnitten. Die Kette ist um einen Zahn verrutscht aufgelegt, sprich der Nockenwellenversteller wurde beim Auflegen der Kette nicht komplett zurückgedreht ! :spiteful:
    Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, das es höchstwarscheinlich der Fehler ist.
    Wie ich darauf komme !? Hab doch oben was geschrieben, das ein Zahn Verschiebung an den Verstellern ca. 12 Grad sind ! Im 91er MWB haste 10-15 Grad, das ist somit der eindeutige Beweis !

    Die Werkstatt soll das Nachbessern und fertig ! :grumble: Laß dir bloß keine Kosten usw. aufschwatzen, wie die das abwickeln ist dehne ihr Bier. schließlich wurde die Reparatur nicht korrekt ausgeführt. :grumble:

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 22. Oktober 2012 um 15:51
    • #23
    Zitat von Psychedelic

    Na das klingt doch sehr schön, was du da schreibst. Der Herr hat sich ins eigene Fleisch geschnitten. Die Kette ist um einen Zahn verrutscht aufgelegt, sprich der Nockenwellenversteller wurde beim Auflegen der Kette nicht komplett zurückgedreht ! :spiteful:
    Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, das es höchstwarscheinlich der Fehler ist.
    Wie ich darauf komme !? Hab doch oben was geschrieben, das ein Zahn Verschiebung an den Verstellern ca. 12 Grad sind ! Im 91er MWB haste 10-15 Grad, das ist somit der eindeutige Beweis !

    Die Werkstatt soll das Nachbessern und fertig ! :grumble: Laß dir bloß keine Kosten usw. aufschwatzen, wie die das abwickeln ist dehne ihr Bier. schließlich wurde die Reparatur nicht korrekt ausgeführt. :grumble:

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    8| Wenn die Sagen das es das Steuergehäuse ist und ich dann nochmal komm und denne sag das Sie die Kette nicht Richtig aufgelegt haben dann Stinkt das für mich nach einem Rechtsstreit. Ich hab denen ja extra deinen beitrag von letzter woche per mail zukommen lassen.

    EDITT: Wie äusert sich denn ein defektes Steuergehäuse?

    Einmal editiert, zuletzt von BiGsNitro (22. Oktober 2012 um 15:52)

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    • 22. Oktober 2012 um 17:44
    • #24

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Para nach meinem Kettentausch mein altes Steuergehäuse zur Analyse geschickt.

    Stimmt das Para, hast du die Teile noch da?

    Vllt kannst du (Nitro) ja was damit anfangen?

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    • 22. Oktober 2012 um 19:01
    • #25

    Was meint ihr mit Steuergehäuse ?
    Das Motorsteuergerät !? Das daran beim Kettenwechsel defekt geht, ist sogut wie unmöglich.
    Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 22. Oktober 2012 um 19:08
    • #26

    Das hier
    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

    wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht

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    • 22. Oktober 2012 um 20:40
    • #27
    Zitat

    Psychedelic: Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.

    Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen der ist Wert eilt dem Sollwert 10-15° voraus. Also hab ich mit eigenen Augen gesehen. Im Standgas waren es 5° die dem Sollwert vorausgeeilt sind... Und je nach dem wenn die Drehzahl höher war wurde der wert auch höhe


    Zitat

    Paramedic_LU: wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht

    @Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?

    4 Mal editiert, zuletzt von BiGsNitro (22. Oktober 2012 um 21:04)

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    • 23. Oktober 2012 um 10:23
    • #28

    Hab gerade mit der Multipart Vers. telefoniert die meinen das das Steuergehäuse nicht abgedeckt ist... :cursing: ich schau mal gleich in den agbs nach...

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    • 23. Oktober 2012 um 12:04
    • #29

    Ich zweifel mal an, das es das Steuergehäuse selbst ist, wenn dann nur einer der Ventile. Die kannst durch auswerten der Vor-Nachläufe von den Steuerzeiten entlarfen, ob sie einen Defekt haben. Die Ventile kannst auch aus dem ganzen Gehäuse herausziehen. Aufgebaut sind die Ventile ganz simpel. Ist nur ein Bolzen, der von zwei Federn auf Mittelstellung gehalten wird und dann von der Magnetspule je nach Polung hin und her geschoben wird.
    Schwachpunkte wären nur die Dichtringe an den Nockenwellen und die O-Ringe an den Ventilen. Bei den Flügelverstellern ist der Defekt auch nur der abgenutzte (meißt durch Ölkohledreck abgewetzter) O-Ring, der nicht mehr richtig abdichtet.

    Insgesammt kann man die Dichtigkeit des ganzen Nockenwellenverstellkreislaufs am Vor-/Nachlauf zu den Sollwerten und an der Tastrate überprüfen. Umso größer die Tastrate und umso mehr die Vor-/Nachlaufwerte verzögert um die Sollwerte herumtanzen, umso undichter ist der Kreislauf. Auswertung über ein komplettes Drehzahlband, mit Erstellung eines Excel-Diagramms sind da sinnvoll. Damit sieht man schön den Ist-Stand.

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    • 23. Oktober 2012 um 12:54
    • #30
    Zitat von BiGsNitro

    Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen der ist Wert eilt dem Sollwert 10-15° voraus. Also hab ich mit eigenen Augen gesehen. Im Standgas waren es 5° die dem Sollwert vorausgeeilt sind... Und je nach dem wenn die Drehzahl höher war wurde der wert auch höhe


    @Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?


    Die hatten unrunden Lauf und Ruckeln. Nach dem Tausch wars weg. Mir fällt Reppi und Eike883 ein. Schreib die mal an, vielleicht können sie mehr dazu sagen

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    • 26. Oktober 2012 um 15:26
    • #31

    So nachdem ich die AGB meiner vers. Studiert habe konnte ich nichts finden was die Bezahlung meines Steuergehäuses verhindern könnte. Bzw. Es war auch kein ähnliches Bauteil genannt. Ich werde es also wechseln lassen da nach bekommt mein Anwalt die Rechnung den Rest klärt er dann mit der Versicherung.

    Da bedanke ich mich schon mal bei meiner Rechtsschutzversicherung mit 0€ SB. :D 8)

    Naja ich komm halt nicht drum rum es wechseln zu lassen ;( mein armes baby

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    • 27. Oktober 2012 um 10:02
    • #32

    Das ist ein direktes Motorteil, somit gehörts zum Umfang. Und Verschleißteil ist es auch keines im direkten Sinn gesehen. Das sind ja eher Bremsbeläge, Kupplungen etc.

    Wart mal ab wenn da alles repariert ist, wieviel Freude Du hast :)

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    • 27. Oktober 2012 um 16:27
    • #33

    ja ich war auch Kurz davor zu sagen, dass ich es Verkaufe dann bin ich aber nach dem Gespräch mit dem Mechaniker in meinen A3 gestiegen hab den Zündschlüssel umgedreht und auf einmal war die Welt in bester Ordung. :love: :love: :love: Dann hab ich mir gesagt bevor ich eine Ölheizung kaufe fahre ich meinen VR6 weiter :love:

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    • 2. November 2012 um 13:52
    • #34

    So gibt neues, eigentlich sollte mein A3 heute gemacht werden aber die haben die teile nicht bekommen.
    Ich wollte heute mal gegen 11 Uhr ein Überraschungsbesuch machen und Ihm über die Schulttern schauen was
    er denn so tolles macht. Aber die haben noch garnicht angefangen da die Teile erst am Dienstag kommen. (lieferschwierigkeiten)

    Dann habe ich noch erfahren das er nicht das Gesamte Steuergehäuse wechseln will da mehr Arbeit und mehr Kosten für mich. Das teil soll ja Knapp 600 € kosten. Und beim Wechsel muss ja auch die Kette Runter. Also will er nur die Ventile Wechseln denn wenn es einen Defekt gibt es nur daran liegen kann. Das Aluminium Gehäuse kann ja kaum Kaputt gehen.

    Wird also so gemacht wie es glaube ich Psychedelic geschrieben hatte. Ein Ventil set mit dichtungen Kostet 180 € also dann mal zwei. Also lass ich es bis Freitag dort Stehen.

    Schreibe dann wieder wenns neues gibt ;)

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    • 4. November 2012 um 13:07
    • #35

    Ich hoffe das bald alles wieder rund läuft bei Deinem A3

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    • 7. November 2012 um 19:24
    • #36

    So hab mein A3 heute abgeholt... hab es auch gleich warm gefahren und und den MWB 91 auslesen lassen. Der Sollwert betrug 5°KW und der IST wert Schwankte zwischen 4.5°KW und 5°KW also ein Perfekter wert im Standgas. Auch bei höheren Drehzahlen gab es nur max. Eine Abweichung von +-4°KW zum Sollwert...

    Ich habe auch festgestellt das er viel ruhiger läuft und das ruckeln das ab und zu auftauchte war auch weg.

    Nochmals vielen dank für eure Beiträge. :thumbup:

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    • 8. November 2012 um 06:55
    • #37

    Das freut mich wenn wieder alles rund läuft :)

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    • 8. November 2012 um 07:36
    • #38

    Hört sich gut an und es war mit Sicherheit die günstigste Variante, oder?

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    • 8. November 2012 um 09:21
    • #39

    Schön zu hören das er wieder rennt, wie er soll ! :thumbup:

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    • 9. November 2012 um 11:50
    • #40
    Zitat von Eike883

    Hört sich gut an und es war mit Sicherheit die günstigste Variante, oder?

    Ja auf jeden . Denn das Steuergehäuse kostet so Zwischen 500 und 600€ die Ventile haben pro St. 120€ gekostet und nicht wie bisher angenommen 180€. Also habe ich für die Ersatzteile 220€ gezahlt und nicht die 600€ Dann hat der Mechaniker noch versucht die Ventile einzubauen ohne Die Nockenwellenversteller und die Kette abzunehmen das hat leider nicht geklappt. Also musste die Kette und die Versteller runter.

    Naja jetzt geht alles und ich bin Wieder glücklich. 8)

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