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Hilfe bei Fehlercodes - Motorlampe plötzlich an.

  • finnelly
  • 17. Oktober 2012 um 18:38
  • finnelly
    Schüler
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    65
    • 17. Oktober 2012 um 18:38
    • #1

    Guten Abend liebes Forum,

    meine Frau ist gestern 100km gefahren und auf dem Weg nach Hause ging plötzlich die Motorleuchte an.Am Motor hat sich nichts verändert.

    Ich habe sofort Vcds rangemacht und augelesen..


    19684 - Bank 1 Sonde 1 Lambdasondensignal
    P3228 - 008 - unplausibel mager - Warnleuchte EIN

    gelöscht, dann ging die Leuchte aus bin einmal um Block, immernoch aus..

    Heute ist meine Frau so 10 Km gefahren und die Lampe ging wieder an. Ich habe denn eine Probefahrt gemacht , der Motor ruckelte im Stand hat bisschen gestottert als ich durch ne 30iger Zone gefahren bin (sprich untertourig) drezahl schwangte bei gleicher Gaspedalstellung. Bin nach 1 Km zurück zum auslesen, siehe da :


    6 Fehlercodes gefunden:

    17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2
    P1152 - 001 - Magergrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
    17550 - Lasterfassung
    P1142 - 002 - Grenze unterschritten - Sporadisch
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 002 - - Sporadisch
    16687 - Zylinder 3
    P0303 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    16686 - Zylinder 2
    P0302 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    19684 - Bank 1 Sonde 1 Lambdasondensignal
    P3228 - 008 - unplausibel mager - Warnleuchte EIN

    die Fehler gelöscht und dann bin ich eben ca 5-10km gefahren ob es plötzlich wieder auftritt. Nein der Wagen läuft ganz normal, hat volle Leistung und die Lampe is nicht mehr angegangen, bzw die Fehler wieder aufgetreten.. Nun hab ich das Gefühl das morgen meine Frau von der Arbeit kommt und sagt die Lampe ist wieder an...

    deshalb frage ich euch mal, hatte jemand die selben Probleme bzw. Fehler ? was war der Grund?

    LMM?
    Lamda?
    Zündspulen?

    Zündkerzen sind vor ca 500Km neu reingekommen ,wie auch Luftfilter ,Ölwechsel etc. da Isnpetion dran war.

    versuche den Fehler einzugrenzen, bevor ich bei Audi viel Geld für nichts bezahle ;). P.S Tanke nur 98 Oktan ggf. V Power..

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  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 19:48
    • #2

    Verkleidung unten ab > Sichtprüfung Kabel Lambdasonden.

    Kann gut sein das es ein Marderbuffet gab.

    • Zitieren
  • finnelly
    Schüler
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    65
    • 17. Oktober 2012 um 20:45
    • #3

    ok , werd ich mal die tage machen , wenn ich auf ne hebebühne kann..

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  • coolhard
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    5
    • 17. Oktober 2012 um 22:15
    • #4

    oder auch lose Lambdas oder Masse, Pins teils korrodiert. Auf jeden Fall auch die Startspannung und Spannung betriebswarm (Sollten nicht unter 13V sein) im Leerlauf prüfen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (17. Oktober 2012 um 22:21)

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  • finnelly
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    • 18. Oktober 2012 um 13:39
    • #5

    Lampe ging nach 10 km wieder an...

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  • coolhard
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    • 18. Oktober 2012 um 13:50
    • #6

    und was haste bislang geprüft? 8|

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    [/font][/size]

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  • Psychedelic
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    • 18. Oktober 2012 um 14:08
    • #7

    Kraftstoffmangel durch eventuell verdreckte Einspritzdüse. Die Lambdasonde ist ebenfalls am Sterben, bzw. schon tot. Zündaussetzer durch kaputte Zündspülen.

    Geh systematisch vor, um den Fehlern auf die Spur zu kommen.
    -Zündspulen untereinander tausche und schauen, ob der Fehler mitwandert.
    -Lamdasonden vor den KATs tauschen und ebenfalls prüfen, ob der Fehler mitwandert.
    -Zündkerzen rausdrehen und Verbrennungsbild prüfen, ob der zu magere Lauf auf Bank1 sichrbar ist.
    usw.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • finnelly
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    • 18. Oktober 2012 um 16:04
    • #8

    Noch nichts geprüft , meine Frau rief nur gerade an.. Natur es waren 20km

    Werde am we mal eure Ratschläge befolgen. Hat jemand vllt teilenummer fuer die lamda und zundspulen ? Oder wo man sie günstig herbekommt ?

    Mfg

    so diesmal sagt der fehlerspeicher :


    2 Fehlercodes gefunden:

    17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2
    P1152 - 001 - Magergrenze unterschritten
    19684 - Bank 1 Sonde 1 Lambdasondensignal
    P3228 - 008 - unplausibel mager - Warnleuchte EIN

    morgen nachmittag kann ich auf die bühne und die Lamda mal checken....

    Einmal editiert, zuletzt von finnelly (18. Oktober 2012 um 17:46)

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  • finnelly
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    • 18. Oktober 2012 um 20:11
    • #9

    hab die fehler gelöscht , Org File raufmachen lassen und bin gerade 50km gefahren... ging diesmal nichts an, bis jetzt :D ! ich beobachte das mal ein paar Tage, aber unwahrscheinlich das es am chip tuning liegt oder? bin mit dem tuning schon 2-3tausend gefahren ohne probleme.

    sachen gibs....

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  • coolhard
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    • 19. Oktober 2012 um 08:38
    • #10

    was heißt Original file, war da was anderes drauf?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • finnelly
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    • 20. Oktober 2012 um 11:20
    • #11

    Ja , aber auh mit dem Org file kam der Fehler einmal ... Keine Ahnung was meine Frau da macht mit dem Auto, wenn ich fahre kommt der Fehler nicht . War gestern zum messen .. Alle lamda Werte sind okay und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr wiedergekommen. Bin ca 100km Gefahren und hab Ruhe.. Keine Ahnung , die Technik halt .. Hab jetzt auch keine Lust wenn ein Fehler mehr kommt auf Verdacht 150€ fuer ne Sonde auszugeben... P.s : es sind immer die gleichen Fehler gewesen ..17560 und 19684... Falls jemand auch so ein komischen fall
    Hatte , kann sich gerne melden

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  • finnelly
    Schüler
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    • 25. Oktober 2012 um 19:45
    • #12

    falls es jemanden hilfreich ist:

    fehler lag an der lamda bank 1 sonde 1 ... idealwert war bei 1.0... sonde 1 hatte 2.0 und die andere ideal 1... neue lamda is bestellt und alles wird gut...

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