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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • Zwiebeldieb
    Wolf im Schafspelz
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    • 23. Juli 2013 um 09:24
    • #441

    Vergleicht man die jetzige Wetterlage mal mit eher kühlen Bedingungen in Herbst oder Frühling, also so 12-15°C, trocken:

    Verstehe ich das richtig, dass die Abstimmung im Sommer gegenüber der Abstimmung im Herbst/Frühling ein paar PS kostet, es aber für den Motor etwas besser ist, da Klopfen leichter/besser erkannt bzw. dann auch behoben werden kann?
    Im Winter kann dagegen aufgrund der optimaleren Lufttemperaturen etwas mehr auf Leistung abgestimmt werden, wodurch er dann aber im Sommer bei 38°C schneller das Klopfen anfängt?

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    • 23. Juli 2013 um 09:44
    • #442

    So zumindest hab ich das gestern so verstanden

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    • 23. Juli 2013 um 10:14
    • #443

    Eins muß man noch erwähnen,meiner ist auf 98 Okt. abgestimmt ,paras Blauer auf 102.

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    • 23. Juli 2013 um 11:19
    • #444

    Heut Moin war hier ein Gewitter, aktuell 22-23 Grad.
    Der Blaue rennt wie blöde 8|

    Was mir nochfällt. Er startet zündwilliger, will sagen schneller, und läuft richtig ruhig und leise im Leerlauf. Also auch hier eine deutliche Verbesserung zum NWT 2.7

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    • 23. Juli 2013 um 11:22
    • #445

    die 22°C hätte ich auch ganz gerne :D

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    • 23. Juli 2013 um 11:25
    • #446

    Naja die sind bald rum, für diese Woche wurden vorhin im Radio 40°C angesagt. Heut Mittag auch wieder über 30°C
    Ist mir alles lieber als das lausig kalte Wetter ohne Sonne :cursing:

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    • 23. Juli 2013 um 11:31
    • #447

    Uwe : also ein MSG einfach mal so ohne wirkliches Alltagsproblem wie bei videoschrotti zu wechseln ,das würdeich jetzt mal
    als übertrieben ansehen.
    Ich bekomme jetzt noch die S-3 Pedalerie,damit auch einen neuen E-Gassteller.war ja auch mal ein Vorschlag.

    Gerade die Erfahrung mit dem G7 TDi hat mir wieder gezeigt,daß der 3,2er auch mit NWT kein AB-Auto ist,da braucht man heutzutage einen RS3 oder gewichtsoptimierten 8V S3. Testfahrzeuge des S3 hatten übrigens immer HS ,obwohl im Vergleich DKG und Sportautomatik gefahren wurden.Probleme?

    Ich denke ,mehr als gelegentlich auf Verdacht den [lexicon]LMM[/lexicon] zu tauschen und ev eine Drosselklappenreinigung werde ich nicht mehr
    machen, ABFahrten mit dem A3 sind sowieso nur nach Durlangen im Programm...Und Ampelrennen fahre ich sowieso nicht,dazu
    kenne ich auch die Potenz vermeintlicher "Kleiner" zu gut.

    Für mich bleibt ein 3.2er aber weiterhin ohne NWT undenkbar :thumbup:

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    • 23. Juli 2013 um 17:56
    • #448

    Earl,

    ich dachte immer der [lexicon]LMM[/lexicon] ist relativ neu 8|
    Das mit dem Pedal machste eh durch die S3 Umrüstung, also kann das sicher nicht schaden.

    Jetzt will ich nochmal wissen, was für Teile Du seit dem Vmax Thema alles getauscht hast und wie alt:

    • Stabzündspulen
    • Zündkerzen
    • Filter
    • [lexicon]LMM[/lexicon]
    • SSR ist alles ok, zumindest zeigte das die Leistungskurve
    • Benzindruck wurde geprüft ok
    • Einspritzung soweit ich weiss auch
    • Klappensteuerung passt

    Nockenwellenwerte, wenn die ok sind samt 090/091 kann es daran auch nicht liegen und an falsch verbaute NW mag ich nicht glauben, dann würde er nicht die Leistung auf LPS bringen.

    Wenn das alles ok ist, was ausser dem MSG kann es dann noch sein???
    Indiz dafür, ist doch die Leistungsmessung nach 3.0 und das gestern, da klaffen 12PS und nach der Kur lief er ja Vmax auch ned wirklich signifikant besser.

    Da brauch nur ne Kaltlötstelle sein die mal besser mal weniger gut funzt und schon war es das.

    Zum TDi,
    rechne mal deine 500kg Mehrgewicht um, wie viel Mehrleistung Du alleine brauchst um das auszugleichen, dazu noch der miese CW Wert.
    Deiner etwa 7,1kg/ PS (bei 260PS angenommen)
    GTD identisch mit deutlich besserem CW Wert und typischen Diesel Druck von 380NM
    Dem kannst Du fast nicht davon fahren.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (23. Juli 2013 um 17:58)

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    • 23. Juli 2013 um 19:01
    • #449

    Zum Diesel: Sag ich doch. Da ich die Autos ja kenne,mach ich mir ja auch nichts draus,war rein deskriptiv .


    Alles was Du aufgeführt hast ,ist gemacht oder kontrolliert.Zusätzlich noch Sensor für Oeltemp/Ölstand.

    Heute noch S3 Pedalerie bekommen,trotz 32 grad draußen schien mir der Wagen besser zu laufen.Messfahrten werd ich aber keine
    Mehr machen,nur das Feeling muss stimmen.
    [lexicon]LMM[/lexicon] ist ca 35000 alt,vor dem ersten NWT.Filter ca 15000 mit RS3Kasten.Kerzen und Spulen sind ca 30000 alt.

    Deswegen nochmal: MSG nur wenn Probleme im Alltag auftauchen.

    PS. LS-Geräusche waren tageweise und auch heute verschwunden,freiwillig....


    LG Rainer

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    • 23. Juli 2013 um 19:06
    • #450

    Ähnlich gehts ja mir ;)

    Mit dem kleinen Diesel 8V kann ich die großen A3 [lexicon]TDI[/lexicon] und Golf 6 GTD und einige Benziner ärgern ;) :D
    Gewichtsverlust und Motor sei Dank

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    • 23. Juli 2013 um 20:40
    • #451
    Zitat von earlgrey

    Alles was Du aufgeführt hast ,ist gemacht oder kontrolliert.Zusätzlich noch Sensor für Oeltemp/Ölstand.

    Heute noch S3 Pedalerie bekommen,trotz 32 grad draußen schien mir der Wagen besser zu laufen.Messfahrten werd ich aber keine
    Mehr machen,nur das Feeling muss stimmen.
    [lexicon]LMM[/lexicon] ist ca 35000 alt,

    der ist nix mehr raus damit

    vor dem ersten NWT.Filter ca 15000 mit RS3Kasten.

    Mahle LX1500 rein

    Kerzen und Spulen sind ca 30000 alt.

    ist auch nimmer wirklich gut, 25K und dann sind die Schrott

    Deswegen nochmal: MSG nur wenn Probleme im Alltag auftauchen.

    PS. LS-Geräusche waren tageweise und auch heute verschwunden,freiwillig....


    LS?

    LG Rainer

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    • 23. Juli 2013 um 20:49
    • #452

    LS = Lautsprecher,Bose oder nicht oder was Problem....

    Wenn ich noch mal alles überdenke: mit letzter Messung 6 PS weniger und 10 Nm ,what shall-s .Dafür wechsle ich nicht für 500€
    die Kerzen und Spulen.Und dann nochmal 500€ MSG plus NWT usw neu.

    Bisher habe ich bzgl Fahrleistungen noch nie etwas gehört in der Art: Tu dies und/oder dies,getan,alles Bestens. Außer bei der Kette.

    Bin sowie so schon auf dem AUDI-Trip ,tausche schon freiwillig alles mögliche....

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    • 23. Juli 2013 um 21:35
    • #453

    wieso 6Ps, deine AGM war 263/340 rum und EGM gestern "Leistung dann 251 PS ,320 Nm knapp"

    Stimmt so ned, der [lexicon]LMM[/lexicon] geht z.B. auf die Fahrleistungen und alles andere auch, jedes Teilchen ein wenig.
    Aber wenn mach mal den [lexicon]LMM[/lexicon] neu, 85€ die sich immer lohnen.
    Kerzen, Spulen,LMM kann man alles selber machen ebenso Filter und kostet zusammen max. 340€ wenn man ein wenig schaut.

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    • 24. Juli 2013 um 08:54
    • #454

    Naja Uwe ,oben habe ich es doch geschrieben,eigentlich wollte ich nur eine Messung.

    Als die 251 PS ergab ,war das jedefalls auch eine Herausforderung an Zoran und nach weiteren Messungen und SW Anpasssungen der Endstand :
    255,7 und 330.

    Und natürlich habe ich meine vorherige Kurve vorliegen : 261,2 und 340 .

    Und deswegen sehe ich das Ergebnis jenseits der Zahlen nicht so schlimm,denn auch der Unterschied zu @paras ist am
    selben Tag ja NUR 6 PS bei Abstimmung auf 102er ,bei mir 98.Bei meinem Gesamtgewicht mit Auto wirkt sich das halt
    immer etwas mehr aus.

    Michas guter Wert (255)bei erster Messung zeigt mir aber auch,daß die Abstimmung auf 102 in gewisser Weise den Weg zum 3.0
    NWT bereitet hat,denn sein Zugewinn war mit dem 3.0 dann nur noch 6-7 PS.

    [lexicon]LMM[/lexicon] werde ich auf Verdacht mit Filter gelegentlich wechseln,an Kerzen und Spulen denke ich noch nicht ,aber der Tip mit
    günstig besorgen und selber machen wird dann hier in M wohl am armen DiDioo7 hängenbleiben...

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  • coolhard
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    • 24. Juli 2013 um 09:38
    • #455

    Fakt ist, die EGM war 10PS/20NM rum weniger. Die AGM erst nach Überarbeitung besser. Ergo warn zum Oktober 2012 10PS weniger angelegen, was in der Tat etwa dem entspricht, was ein langsam verbrauchter [lexicon]LMM[/lexicon] verursacht.

    Zu Para`s,
    er hatte bei 2.7 schon eine etwas bessere SSR Vorverlegung, daher die relativ gute Leistung.
    Ich hatte bei Schropp ja auch bereits nach DIN rückgerechnet mit dem alten 2.5 Stand knapp über 250PS / 332 NM mit defektem [lexicon]LMM[/lexicon] und Lufi.

    Also auf jeden Fall zeigt meine MFA XP gestern bei 52°C AnsT um die 340NM, bei kühleren Temps geht da schon mal Richtung 350NM rum.

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  • Wilde 13
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    • 24. Juli 2013 um 09:44
    • #456

    @Para
    Der Audi A3 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro 150 PS ist kürzer übersetzt als der frontgetriebene 150 oder 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon]. In der Fahrschule haben wir aus dem VW/Audi/Seat und Skoda Angebot alle Varianten. Ärgern kannst mit 4motion einen HS 184 PS [lexicon]TDI[/lexicon] nun wirklich nicht, wenn der Fahrer gewillt ist, Vollgas zu geben. 8o

    Kürzere Übersetzung ist beim Beschleunigen bis 60-70 km/h im Vorteil, insbes. bei Feuchtigkeit. Mehr aber auch nicht. Schnee und Quattro ist natürlich ein Traum.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • earlgrey
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    • 24. Juli 2013 um 17:10
    • #457

    In Durlangen war der [lexicon]LMM[/lexicon] keinThema,aber ich werd mal machen...

    Bin heute wieder mit viel Spass unterwegs gewesen,passt schon Uwe !

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  • dave81
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    • 24. Juli 2013 um 17:15
    • #458

    oh mann..wenn ich das lese muss ich dringend nach Durlangen

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Juli 2013 um 17:25
    • #459

    Ja die Fahrt nach NSU und zurück machte heute auch richtig Spass. Besonders heut Morgen bei 18 Grad :thumbup:

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  • coolhard
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    • 24. Juli 2013 um 17:34
    • #460
    Zitat von earlgrey

    In Durlangen war der [lexicon]LMM[/lexicon] keinThema,aber ich werd mal machen...

    Bin heute wieder mit viel Spass unterwegs gewesen,passt schon Uwe !


    OK, aber der Mist ist halt laut Zoran, wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] nimmer ganz ok ist und abgestimmt wird und in der Folge ein neuer rein kommt, dass man es nochmals anpassen muss für optimale Leistung :(

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