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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
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  • coolhard
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    • 1. November 2012 um 16:53
    • #121

    Rainer, zumindest bestätigt meine E-MFA, dass dein fettes Teil einen recht genauen Tacho hat, der oben raus gerademal 1,8% vor geht.

    Ich bleib dabei, bei dem Gewicht ist kaum mehr drin, du schleppst etwa 200kg mehr wie meiner mit. Um das auszugleichen bräuchtest Du etwa 30-40PS Mehrleistung um auf ähnliche Marketingwerte zu kommen.

    Btw: also mein LMM war tatsächlich nach gerademal 10tsd. km platt. (Zoran hat mir nochmal die Kontroll Logs gesendet) So nun geht der seit gestern ausgesprochen gleichmässig und harmonisch nach vorne und muss sich noch etwas adaptieren.
    Ach und was nun sich erstmal verändert hat, ist dass meine NW Werte nun 0/1 (41.000km) sind zu ursprünglich 0/2. MWB 091 liegt bei 15,6% also passt das alles optimal zusammen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 1. November 2012 um 16:57
    • #122

    Hi Dave,

    laut LPS vom Zoran sind es 328,4 PS und 371NM mit der zweit kleinsten Übersetzung.(73/24)
    Evtl. aber ein bisschen mehr, da Zoran damals schon meinte das da "irgendetwas" nicht ganz in Ordnung ist.
    Im Nachhinein wurde festgestellt das ein Stehbolzen am Krümmer abgebrochen war, und es hier rausgeblasen hat.
    Also etwas Leistungsverlust wahrscheinlich. Evtl. kann hier jemand was dazu sagen der sich auskennt.
    Ausserdem hat mein WLLK nicht Optimal auf dem LPS gearbeitet. Hatte beim 3. und letzten Messlauf knapp 59° Ansaugluft.
    Auf der Bahn komme ich selbst bei 30° und mehr Aussentemps nicht über 50°. Und das unter Vollast.
    Aber auch hier ist das Probelm erkannt, habe keinen Ausgleichsbehälter sondern ein geschlossenes System. Es ist etwas Luft
    in der Kühlerbombe (hört man schön am Gluckern). Muss jetzt immer etwas Nachfüllen.

    Gruss
    Tom

    PS: Meiner wiegt laut Brief 1640kg. + die 105kg vom fetten Fahrer :D nach ja, bei 196cm auch verständlich ;)

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (1. November 2012 um 16:59)

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    • 1. November 2012 um 16:57
    • #123

    Ja Uwe,aber Vmax bleibt ungeklärt,da spielt das Gewicht nicht die Rolle ,und genug freie Fahrt hatte ich auch.
    Und 240 Tacho hatte ich auch beim Kauf mit gleichem Gewicht aber mit 30 PS weniger.

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    • 1. November 2012 um 17:03
    • #124
    Zitat von earlgrey

    Also im CoC Papier steht es natürlich unter Leergewicht, Fahrzeugpapiere habe ich jetzt nicht greifbar,steht aber
    im Schein rechts oben ca müsste ja mit einer 16.. oder 17.. sein .

    danke, aber im Schein finde ich es nicht :pinch: aber bei myaudi.de steht drin leer wiegt meiner 1535kg ist aber ein HS. Aber ich denke ich müsste etwas weniger wiegen wegen den Rädern und ggf. wegen der Bremsanlage vorne. Krass der Unterschied zu DSG

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    • 1. November 2012 um 17:05
    • #125

    Hi Uwe,

    das mit dem LMM würde mich mal Interessieren. Wie kann man loggen das er "defekt" ist.

    Meiner ist ja nun auch schon knapp 63tsd gelaufen. Oder einfach "auf blöd" wechseln?!

    Gruss
    Tom

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    • 1. November 2012 um 17:14
    • #126
    Zitat von Loewentom71

    Hi Uwe,

    das mit dem LMM würde mich mal Interessieren. Wie kann man loggen das er "defekt" ist.

    Meiner ist ja nun auch schon knapp 63tsd gelaufen. Oder einfach "auf blöd" wechseln?!

    Gruss
    Tom

    Hallo Tom,

    VCDS MWB 02/03 & 122 3. Gang ab 1200 rpm bis in begrenzer fahren und die daten loggen. bei 3000rpm sollten laut protokoll serie 90% füllungsgrad anliegen nwt und so. anpassung 95/96 oder höher

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    • 1. November 2012 um 17:17
    • #127

    Rainer,

    Du hast aber mit dem S Line Paket auch etwas andere aerodynamische Verhältnisse und 200kg mehr müssen gegen den Wind auch nach vorne gedrückt werden. Anders ist das fast nimmer zu erklären.

    Löwentom,
    also Stehbolzen und WLLK macht schon etwas aus. Ich denke mal dass der auf der BAhn Richtung 340PS tendiert. Drehmoment wissen wir ja wird sich da nicht mehr ergeben. Mehr wie max. 390NM sind selbst mit grosser Stufe etc. bislang nicht drin.
    LMM, MWB 02/03 dann haste Motorlast und Luftmassenwerte. Beim Kompi ist aber ein defekter LMM ned so auffällig. Bei 3000Upm sollte die Motorlast deutlich über 90% ausweisen. Die HGP Turbo Profis wechseln normal alle 25tsd.
    Wie Oskar schon schrieb LMM ist ein Verbrauchsteil mit unterschiedlichen Fehler Quoten LL.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 1. November 2012 um 17:18
    • #128

    @dave , leider kannst Du die Werte bei Audi nicht nehmen,ist absolutes Minimum der Typprüfung.

    Im Schein stehts unter G ,bei mir 1640 kg ,wohl Leergewicht SB DSG 3,2. Das im CoC Papier stehende Gewicht ist das individuelle Fahrzeuggewicht mit den eingebauten Extras.

    Aber geh mal wiegen.

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  • dave81
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    • 1. November 2012 um 17:24
    • #129
    Zitat von earlgrey

    @dave , leider kannst Du die Werte bei Audi nicht nehmen,ist absolutes Minimum der Typprüfung.

    Im Schein stehts unter G ,bei mir 1640 kg ,wohl Leergewicht SB DSG 3,2. Das im CoC Papier stehende Gewicht ist das individuelle Fahrzeuggewicht mit den eingebauten Extras.

    Aber geh mal wiegen.

    8| ich bin geschockt ....wagen fahrbereit mit aufbau 1725kg...das kann nicht sein :cursing: ich muss den echt mal wiegen lassen....danke für die info

    Nachtrag...ich habe Standheizung und Opensky....aber trotzdem erschreckend...wie fast so viel wie der S4 B7 von meinem Bestenfreund

    2 Mal editiert, zuletzt von dave81 (1. November 2012 um 17:54)

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  • a3.2quattro
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    • 1. November 2012 um 17:24
    • #130

    Zum Vergleich, meiner ging eine mittlere 9 (gemessene PB-Zeiten zwischen 9,2 und 9,8 ) mit ca. 460 PS bei 1610 kg Leergewicht (gemessen mit Tank bei Reserveleuchte auf der TÜV Waage). Voller Tank und ein Fahrer sind dann auch zwischen 1720 und 1750 kg. Und bei 249,8 km/h in der P-Box musste ich vom Gas.

    Weitere Messungen folgen aber, vielleicht hat sich ja was getan :D :P

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (1. November 2012 um 17:26)

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  • coolhard
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    • 1. November 2012 um 17:47
    • #131

    also bei mir stehen 1613 EWG + me sind dann ca. 1710kg R32 4T Voll DSG ohne SH.

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    • 1. November 2012 um 18:11
    • #132
    Zitat von Loewentom71

    Hi Dave,

    laut LPS vom Zoran sind es 328,4 PS und 371NM mit der zweit kleinsten Übersetzung.(73/24)
    Evtl. aber ein bisschen mehr, da Zoran damals schon meinte das da "irgendetwas" nicht ganz in Ordnung ist.
    Im Nachhinein wurde festgestellt das ein Stehbolzen am Krümmer abgebrochen war, und es hier rausgeblasen hat.
    Also etwas Leistungsverlust wahrscheinlich. Evtl. kann hier jemand was dazu sagen der sich auskennt.
    Ausserdem hat mein WLLK nicht Optimal auf dem LPS gearbeitet. Hatte beim 3. und letzten Messlauf knapp 59° Ansaugluft.
    Auf der Bahn komme ich selbst bei 30° und mehr Aussentemps nicht über 50°. Und das unter Vollast.
    Aber auch hier ist das Probelm erkannt, habe keinen Ausgleichsbehälter sondern ein geschlossenes System. Es ist etwas Luft
    in der Kühlerbombe (hört man schön am Gluckern). Muss jetzt immer etwas Nachfüllen.

    Gruss
    Tom

    PS: Meiner wiegt laut Brief 1640kg. + die 105kg vom fetten Fahrer :D nach ja, bei 196cm auch verständlich ;)

    Alles anzeigen

    Hallo Tom,

    vielen Dank schon mal. Klingt ja nicht schlecht - bis auf die paar kleinen Unstimmigkeiten. Ich bin sehr interessiert an so einem Kit. Aber AGA, Bremse, Kupplung usw. sind noch original?

    Grüße Dave

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  • earlgrey
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    • 1. November 2012 um 18:21
    • #133

    Uwe : sind dann nur noch 150 kg (1710 zu 1864).Daß das die s-line Front den cw Wert signifikant ver-
    schlechtert ,mag ich nicht glauben.Der RS3 wird ja genauso wie der A3 mit cw 0,33 angegeben . und die Fahrzeugfläche ändert sich auch nicht durch s-line .da ja auch noch 10 mm tiefer.

    Tom Du hast mal in anderem post von ca 3,5 sec bei Deinem von 180 auf 200 gesprochen,angenommen.
    Der RS3 im sp-auto-supertest brauchte 4,3 sec und wird sicher eher 360 PS gehabt haben.
    Und auch der Kompi mit Peripherie kostet Gewicht.Und die 1640 stehen bei mir auch in den Papieren,ist eben
    das Grundgewicht vom 8Pa mit DSG und 3.2q, und nicht das tatsächliche individuelle Gewicht. Geh mal in Taufkirchen auf die TÜV Waage.Ich war dort.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. November 2012 um 18:24)

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    • 1. November 2012 um 18:35
    • #134

    Earl, the Bruce hat da irgendwo einen Link in einem Anderen Forum gahbt mit allen Fakten wie Auf-/Abtrieb, weil das spielt da auch mit. Da haben die Audis schlechter als die VW abgeschnitten.
    Also Spoiler etc. haben noch nie eine Vmax optimiert, dass tiefer muss sich da nicht unbedingt positiv auswirken.

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    • 1. November 2012 um 18:46
    • #135

    Hi Dave,

    die "Unstimmigkeiten" sind ja eigentlich behoben, und liegen beim WLLK auch daran dass dieser nicht die Originale RUF-Bombe ist,
    sondern von der Firma PWR und sozusagen Marke "Eigenbau" ist. RUF benutzt zwar auch PWR, lässt diese aber dann "umbauen"
    so dass Sie perfekt passt.
    Wir (meine Spezln Chris von CP (Kompieinbauer), und Markus von SL Tuninsolutions (Turboumbauten bzw. AGA-Bauer) haben dann einen eigenen Abgang gebogen
    wo noch ein Ausgang für die Kurbelgehäuseentlüftung angeschweisst wurde. Ansonsten hab ich halt keinen Ausgleichsbehälter.

    Bremse, Kupplung ist Original. Kupplung soll ja beim DSG gut 500NM aushalten. Zoran selber begrent aber bei 440NM,
    aber das schafft eh kein Kompi.

    Abgasanlage war am Anfang Original, jedoch mit Sportkats (200Zeller), da Zoran sagte das der größte "Flaschenhals" beim 3.2
    die Kats sind. Scheint beim R32 etwas besser zus sein, da dieser mit Original-AGA bis 380PS nach seiner Meinung fahrbar ist.
    Mittlerweile hat noch ne BN-Pipes Einzug gehalten.

    Sound ist wenn mal warm, schon fast grenzwertig :rolleyes:

    rainer

    das war nur ne Schätzung meinerseits, 0-180km/h waren ja 10,1sec. Also gut 2,5sec. für je 20km/h. Darum die letzten 20km/h ne gute Sekunde drauf.
    Das mit der Waage wollte ich mal machen, ist ja Arbeitstechnisch eh bei mir ums Eck.

    Leider läuft mein Kleiner zur Zeit nur eingeschränkt, da mittlerweile das nächste AH "gepfuscht" hat. Langsam verzweifle ich daran ;(

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (1. November 2012 um 18:50)

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    • 1. November 2012 um 18:52
    • #136
    Zitat von Loewentom71

    Hi Dave,

    die "Unstimmigkeiten" sind ja eigentlich behoben, und liegen beim WLLK auch daran dass dieser nicht die Originale RUF-Bombe ist,
    sondern von der Firma PWR und sozusagen Marke "Eigenbau" ist. RUF benutzt zwar auch PWR, lässt diese aber dann "umbauen"
    so dass Sie perfekt passt.
    Wir (meine Spezln Chris von CP (Kompieinbauer), und Markus von SL Tuninsolutions (Turboumbauten bzw. AGA-Bauer) haben dann einen eigenen Abgang gebogen
    wo noch ein Ausgang für die Kurbelgehäuseentlüftung angeschweisst wurde. Ansonsten hab ich halt keinen Ausgleichsbehälter.

    Bremse, Kupplung ist Original. Kupplung soll ja beim DSG gut 500NM aushalten. Zoran selber begrent aber bei 440NM,
    aber das schafft eh kein Kompi.

    Abgasanlage war am Anfang Original, jedoch mit Sportkats (200Zeller), da Zoran sagte das der größte "Flaschenhals" beim 3.2
    die Kats sind. Scheint beim R32 etwas besser zus sein, da dieser mit Original-AGA bis 380PS nach seiner Meinung fahrbar ist.
    Mittlerweile hat noch ne BN-Pipes Einzug gehalten.

    Sound ist wenn mal warm, schon fast grenzwertig :rolleyes:

    rainer

    das war nur ne Schätzung meinerseits, 0-180km/h waren ja 10,1sec. Also gut 2,5sec. für je 20km/h. Darum die letzten 20km/h ne gute Sekunde drauf.
    Das mit der Waage wollte ich mal machen, ist ja Arbeitstechnisch eh bei mir ums Eck.

    Leider läuft mein Kleiner zur Zeit nur eingeschränkt, da mittlerweile das nächste AH "gepfuscht" hat. Langsam verzweifle ich daran ;(

    Alles anzeigen

    das meinte ich ja mit kleine Unstimmigkeiten - war nicht böse gemeint....ich glaube wir müssten uns bei Gelegenheit mal unterhalten, hihi....da hat sich was in meinem Hinterkopf festgesetzt

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  • coolhard
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    • 1. November 2012 um 19:12
    • #137

    bei 500NM macht die DSG Kupplung auf und das muss man dann anpassen, wie wissen nur eine handvoll Personen.
    Aber wie Tom sagt,mehr wie 440NM macht kein Kompi, also kann man ganz ohne Änderungen bei der Kupplung fahren.

    Zu den Kats, ob die A3 weniger gut wie die R32 sind??? eher denke ich sind des dann die Nachschalldämpfer nach Kat bei Audi, die bei Kompi etwas einbremsen. Wobei selbst Georg bei seiner grossen Ruf Stufe mit 200 Zeller Kats keine Vorteile auf LPS brachten (R32 DSG um 363DIN/400NM)

    Die BN Pipes hat einen tollen Klang und vernichtet zumindest keine Leistung als ESD wie manch andere ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. November 2012 um 19:51)

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    • 1. November 2012 um 19:29
    • #138

    Hi Uwe,

    Leistungstechnisch dürften die Kats wahrscheinlich kaum messbar sein (evtl. 5PS),
    aber den Vorteil den ich sehe ist das "abführen" der Wärme, die ja doch schneller
    vonstatten gehen sollte, oder?

    Wo kommt der Georg eigentlich her, da der Robert meinte er hätte in M einen Kunden der
    88/24 fährt (ich überlege auch auf diese Übersetzung zu gehen) um auf 350-360PS zu kommen.

    Gruss
    Tom

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    • 1. November 2012 um 19:38
    • #139

    ist Georg R32 aus dem Blauen, ist aber nur ganz selten noch aktiv. Der hat den Ruf WLLK und grossen Rückkühler. Aber fährt entgegen Robs ohne 2. Pumpe. Spitzendruck glaub ca. 0,70bar.
    KAts sollen ja auch die OEM vom RS4 gehen ;)
    Ich galube nicht, dass die Kats wirklich Vorteile bringen, die Rückkühlung ist meiner Meinung nach das a&o

    edit: 23/92 Robs bringt das immer durcheinander Verhältnis 4:1 :D wie Georg auch hat.

    Dateien

    Georg Kompressor Prüfstand.pdf 211,89 kB – 13 Downloads

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    • 1. November 2012 um 20:12
    • #140

    Wenn ich es richtig im Kopf habe meinte Robs das 88/24 bzw. 92/23 in etwa den gleichen (errechneten) LD von 0,63bar haben.

    Weist du ob der Georg den 14Flügler fährt und wo hier der Unterschied zum 12 ist?

    Bin mal gespannt auf den 3.6 mit Kompi.

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