Zittern bei Vollast

  • Hi Leute

    gestern auf der Bundesstrasse wollt ich im 4. Gang überholen und als ich das Pedal ganz durchgetreten hab fing das Auto an zu zittern wie ein Pferd.
    Motorkontrolleuchte ging an und hat geblinkt.
    Vom Gas gegangen und die Leuchte ging nach ein paar Sekunden aus.
    Seitdem ist das so dass ich mit "normaler" Gasstellung fahren kann, aber sobald ich Vollgas gebe zittert und wackelt das ganze Auto.
    Ich vermute Zündaussetzer, sprich Zündspule oder Kerze. Problem kam von einer auf die andere Sekunde.

    Was meint ihr?

    Grüße

  • Wenn deine Vermutung stimmt dann ist ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

    Auslesen und dann hast du Gewissheit.

    Grüße
    Didi

  • na, da würde ich dann je nach Fehlerspeicher mal alles tauschen + gleich einen neuen LMM dazu.

    Nur mal angenommen die Kerzen wurden laut Service bei 60tsd getauscht , sind die eh schon nimmer gut. LMM sowieso und Stabzündspulen haben sicher auch schon das Verfallsdatum erreicht oder überschritten. Mit 400€ sollte dann alles wieder fit sein.

    Kein Serviceheft vorhanden? wenn dort die 60tsd abgestempelt ist, sind normal dann Kerzen getauscht worden, aber wie gesagt hab bereits mit 41tsd. den 2. Satz den bald 3. LMM und den 2. Satz Zündis.

  • Naja LMM schliess ich aus, der macht ja eher Wellenartige Beschleunigung, fehlende Topspeed usw. Fahrzeug war vor 2 Monaten auf dem Prüfstand mit 310PS, von daher sollte die Luftmasse passen.
    Problem war ja dass ich gestern bestimmt 100km fuhr und nix war und plötzlich beim Überholen Zittern, Motorleuchte usw.
    Man spürt dass das ganze Auto wie auf 3 Zylindern läuft, aber nur beim Vollgasgeben.
    Ich denke entweder Kerzen Spulen. Dachte sowas hätte schonmal jemand gehabt.

    Scheckheft ist vorhanden, Kerzen kamen bei 60tkm neu!

  • ich sag ja auch nicht, dass der LMM die Ursache ist. Die R32 Turbos werden alle 25tsd mit neuen Kerzen und LMM ausgestattet.

    Wenn meine Kerzen beim Wolf Cosworth am Ende waren, dann hat sich das auch so dargestellt, lief normal und beim rausdrehen ging dann nix mehr. Neue rein und gut iss gewesen.

    Zündis kannste ja mal prüfen, über kreuz tauschen und dann sehen ob der Fehler mitläuft. Müsste man auch am Motorlauf den Unterschied unter LAst merken.

  • Wenn die MI-Lampe geblinkt hast, dann hattest du nen Katschädigenden Fehler, also sehr warscheinlich Aussetzer und somit auch definitiv nen Fehlerspeichereintrag.
    Auslesen und dann weißt worans lag, alles andre ist ja nur heiteres drauflosraten aufgrund von Erfahrungen ;)
    Kerzen hin- und herschrauben und dann nochmals testen ist ja auch nicht gerade toll für den Kat.

  • Welches Baujahr hat dein S3? Ab welcher Drehzahl tritt der Fehler auf? Tritt der Fehler bei Vollgas und hohen Drehzahlen auch in den anderen Gängen, insbesondere 5. und 6. Gang oberhalb von 5500 U/min auf?

    Seit wann ist dein S3 gechipt?

    Beim Fehlereintrag tippe ich auf P030x mit x=1, 2,3 oder 4, zu 80% aber x=3; Zündaussetzer auf 3. Zylinder.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    2 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 (28. Oktober 2012 um 17:25)

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