1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Fragen und Wünsche Rund ums Forum

Einführung Lexikon / FAQ

• Paramedic_LU
  • 1. November 2012 um 14:56
  • Nightfly
    Saarländer
    • 16. November 2012 um 15:26

Musste das jetzt 2x lesen, bis ich wusste, was ich gestern Abend wollte :P aber jetzt find ichs auch wieder gut...

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. November 2012 um 16:33

Nicht wundern wenn etwas die Struktur sich ändert.
    Ich erstell mal in Kürze die Kategorien nach dem ersten Muster

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Nightfly
    Saarländer
    • 16. November 2012 um 16:54

So lange keine Artikel verschwinden passt das doch :)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. November 2012 um 19:23

So, ich hab jetzt mal eine neuere Struktur reingemacht die es gilt zu diskutieren, verbessern etc.

Kategorie 2: Allgemeines zum Audi A3 Typ 8P/8PA
    Da hätt ich bitte gerne NUR Artikel rund um das Modell Audi A3 drin. Also so wie im entsprechenden Bereich beim 8V
    Also Dinge von Markteinführung, die ersten Spypics, das Projekt A3, Marketing, techn. Datenblätter, generelle Infos zum A3, Videos, Trailer aus der Werbung, Bilder etc.
    Quasi der Bereich: Die A3 Technik im Detail

Kategorie: Mängel am A3
    Da hätt ich gerne bitte die bisherige Mängelliste vom A3 drin. Die Dinge die am häufigsten aufgetreten waren und am schwerwiegendsten.
    Also all das hier: Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
    Das werde ich übernehmen.

Irgendwo wird dann noch Platz sein für kleinere Macken wenn mal ne Lampe im FIS angeht oder so. Mal sehn ob das unter Diagnostik besser aufgehoben ist, oder man noch ne Unterkategorie Fehlermeldungen wo reinmacht.Das wird die Zeit bringen

Dann machte ich für die Probezeit noch ne Kategorie: PARKPLATZ
    Da kommt mal alles rein was noch nicht freigegeben ist, noch nicht zugeordnet ist oder sonst unklar ist

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Nightfly
    Saarländer
    • 16. November 2012 um 20:59

Also kommen die Abkürzungen zuerst aufn Parkplatz?

• Otis Wright
    Meister
    • 16. November 2012 um 21:01

Denke dafür braucht es ein extra Lexikon.

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 17. November 2012 um 01:09

Otis, ich hab jetzt noch gar nicht ausprobiert, aber lässt sich der Artikelname nach der Erstellung ändern?
    Wäre ja sinnvoll, den ausgeschrieben Namen zu benutzen und die Abkürzung dann in dem noch zu schaffenden Abkürzungslexikon als Artikel zu erstellen und entsprechende Links einzusetzen. Könnte ja mal nötig werden, einen Artikel umzubenennen.

Die Idee finde ich auch gut, das sollten wir so handhaben. Die Abkürzungen sind vom eigentlichen Inhalt getrennt und stören somit nicht die Übersicht und bieten dennoch im Forum die Möglichkeit, relativ schnell Infos aus dem [lexicon]Lexikon[/lexicon] zu bekommen.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Otis Wright
    Meister
    • 17. November 2012 um 10:27

Das umbenennen geht problemlos

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. November 2012 um 10:29

Ich muss mich heut oder Morgen mal hinsetzen und üben :D

Am besten fang ich mit der Mägelliste an :rolleyes:

Edit: Hat wer die Möglichkeit 2 Avatare von 48 x 48 Pixel zu erstellen, die man eindeutig dem 8P und dem 8V zuordnen kann?
    Vielleicht ein Bild klein machen oder so? Keine Ahnung aber ob das dann noch erkennbar ist.
    Dann hätte man diese fertigen Bildchen vorm [lexicon]Lexikon[/lexicon] weg

184708_5.png
    545860_5.png

• Otis Wright
    Meister
    • 17. November 2012 um 16:56

Generell gilt für jeden:

Im [lexicon]Lexikon[/lexicon] sind keine Anleitungen zu Airbags, Gurtstraffern und sonstigen pyrotechnischen Komponenten erlaubt. Das beinhaltet sowohl den Ausbau / Austausch solcher Komponenten, als auch Grundwissen über Prüfung und Lagerung von Sprengstoffen bzw. Komponenten, die diesen beinhalten.

• Nightfly
    Saarländer
    • 17. November 2012 um 19:31

Also darf in der Anleitung zum Nachrüsten einer GRA nur stehen "Lenkrad abnehmen" ?

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 17. November 2012 um 19:47

Sinnvoll wäre wohl der Hinweis, Arbeiten am [lexicon]Airbag[/lexicon] der Fachwerkstatt zu überlassen. Und somit eigentlich gleich jede Arbeit am Lenkrad.

Wo ich gerade im [lexicon]Lexikon[/lexicon] rumschaue...
    Was sind eignetlich Verweise? Wo kann ich die erstellen?
    Ihr merkt schon... Ich hab noch keinen Artikel geschrieben. ;)
    Komme auch gar nicht dazu, ich muß ja ständig über Eure Artikel drüber schauen. :D

Könnte man einen Verweis mit Namen GRA erstellen und damit auf den Artikel Geschwindigkeitsregelanlage verweisen ohne die Kategorie vollzumüllen - also das zu erreichen, was man mit den Dummyartikeln erreichen wollte?

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von matbold (17. November 2012 um 20:01)

• Nightfly
    Saarländer
    • 17. November 2012 um 19:57

Werden im [lexicon]Lexikon[/lexicon] eigentlich auch automatische Links zu Artikeln erstellt?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. November 2012 um 20:19

Vielleicht gibt das Lexikon-Forum Antworten zu manch Fragen

https://www.viecode.com/support/index.html?

184708_5.png
    545860_5.png

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 17. November 2012 um 21:00

Och Para, damit kommst Du aber früh rum... Vielleicht haben die schon längst Antworten auf die Fragen.

Ich hab eben mal probiert, einen Lexikoneintrag direkt zu benutzen. Das hat schon nicht geklappt, wenn man das Tag selber eingebunden hat. Jedenfalls in der Vorschau nicht. Einen neuen Artikel wollte ich dafür nicht erstellen. Es muß aber gehen, siehe zum Beispiel hier.

Was es mit den Verweisen auf sich hat, muß mir aber noch jemand erklären. Das man die in der Lasche "Verweise" erstellen kann, ist klar. Damit ist er Link aber nicht im Artikel genutzt. Ich vermute mal, dass ich doch mal einen Artikel unter Benutzung von Lexikon-tags erstellen muß... ;)
    Auch ist mir nicht ganz klar, was es mit der 3. Verweisart auf sich hat, den "äquivalenten Begriffen". Kann ich da zum Beispiel im Artikel Antiblockiersystem ABS eintragen und schon finde ich den Artikel auch mit der Abkürzung? Ein Verweis auf einen anderen Artikel ist das wohl eher nicht, das wäre ja der interne Verweis.

Mein gutes Stück:

• Otis Wright
    Meister
    • 17. November 2012 um 22:08

Das hab ich auch noch nicht verstanden.

Eine bitte noch an die autoren. Macht bitte nur zeilenumbriche wenn das unbedingt notwendig ist. Das Forum passt die Breite automatisch an und wenn man das [lexicon]Lexikon[/lexicon] mit manuellen Umbrüchen auf dem schmalen Handy display öffnet gibt es nur buchstabensalat.

• Nightfly
    Saarländer
    • 17. November 2012 um 22:34
    Zitat von Otis Wright

Eine bitte noch an die autoren. Macht bitte nur zeilenumbriche wenn das unbedingt notwendig ist. Das Forum passt die Breite automatisch an und wenn man das [lexicon]Lexikon[/lexicon] mit manuellen Umbrüchen auf dem schmalen Handy display öffnet gibt es nur buchstabensalat.

Zeilenumbrüche nur am Ende von Absätzen oder bei Aufzählungen...

Bei äquivalenten Begriffen, handelt es sich evtl. darum, dass man bei der Suche weitergeleitet wird. Beispiel wäre evtl. dann Suche nach Tempomat, angezeigt wird dann Geschwindigkeitsregelanlage. Aber die Seite war nicht sonderlich informativ...

• TheRingThing
    Gast
    • 17. November 2012 um 23:15
    Zitat von Otis Wright

Das hab ich auch noch nicht verstanden.

Das hast Du doch ganz allgemein im Forum. (Auch in anderen)
    Wenn der Handymist damit nicht umgehen kann, C’est la vie.

Macht man kein [CR] am Ende eines Satzes, dann überlässt man den Umbruch dem Forum,
    was seinerseits oftmals "Merkwürden" aussieht.

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 17. November 2012 um 23:35
    Zitat von Nightfly

Bei äquivalenten Begriffen, handelt es sich evtl. darum, dass man bei der Suche weitergeleitet wird. Beispiel wäre evtl. dann Suche nach Tempomat, angezeigt wird dann Geschwindigkeitsregelanlage. Aber die Seite war nicht sonderlich informativ...

Ja, ganz genau. Du kannst einen Artikel Geschwindigkeitsregelanlage schreiben, der ist dann auch unter dem Namen zu finden. Nun legst Du noch Verweise an. Einen mit dem Namen GRA und einen mit Tempomat. Alle in der selben Kategorie. Das Ergebnis: Es ist nur ein Artikel geschrieben, aber 3 Begriffe, mit denen man den Artikel aufrufen kann. Ein richtiges Beispiel:
    Ich hab nen Artikel geschrieben, der die [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] aufführen soll. Im Artikel hab einen Verweis erstellt, der [lexicon]MKB[/lexicon] heißt. Und wie Du siehst, verlinken hier beide Schlagworte auf den gleichen Artikel.

Das ist genau das, was ich gesucht habe. Mit einem Nachteil:
    Die nun hinzugefügten Verweise (seien es Akronyme oder Synonyme) sind natürlich alle in den Kategorien aufgeführt. Und auch, wenn man die Verweise in einer eigenen Kategorie Abkürzungen sammeln würde, wäre die Alphabetische Reihenfolge natürlich voller. Auslagern in ein anderes [lexicon]Lexikon[/lexicon] geht leider nicht, da man nur Kategorien des aktuell benutzten Lexikons benutzen kann.

Ich glaube aber, das ich damit leben kann, denn der ein oder andere sucht evtl. auch nach der Abkürzung.

Mein gutes Stück:

3 Mal editiert, zuletzt von matbold (17. November 2012 um 23:39)

• Otis Wright
    Meister
    • 18. November 2012 um 10:05
    Zitat von TheRingThing

Das hast Du doch ganz allgemein im Forum. (Auch in anderen)
    Wenn der Handymist damit nicht umgehen kann, C’est la vie.

Macht man kein [CR] am Ende eines Satzes, dann überlässt man den Umbruch dem Forum,
    was seinerseits oftmals "Merkwürden" aussieht.

Ich habe
    es aber nicht
    so gerne wenn
    ich nach jedem
    zweiten oder
    dritten Wort
    einen Umbrbuch sehe
    weil sich jemand
    gedacht hat
    das MUSS so
    aussehen.

Ein anderes Beispiel sind Absätze nach jedem Satz in einem Fließtext. Habt ihr das in der Schule auch gemacht? Bevor die Zeile zu Ende war in der nächsten weiter gemacht? Ist sicher eine gute Methode, um eine vorgegebene Seitenzahl zu erreichen und dabei den Inhalt auf ein Minimum zu beschränken.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum