Handschaltung
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
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roadrunner4ever -
1. Dezember 2012 um 10:04
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Ich habe ihn mit S-Tronic bestellt, meine Freundin hat die ebenfalls. Aber was den Ölwechsel anbelangt, sollte Handschaltung und S-Tronic keinen Unterschied machen. Den ersten Ölwechsel vorzuziehen sollte beiden Getrieben gut tun.
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Für HS gibt es keine Wechselvorgaben,bei DSG liegst Du richtig . Aber übertreiben muß man auch nicht ,halbe Audivorgabe reicht sicher.
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Freitag gehts dann los mit dem Projekt "Carport-Hofüberdachung"
Dann steht der Kleine mal endlich geschützt. Das ist geplant über den Hof und hätte dann quasi fast die Eigenschaften wie eine Garage, nur dass vorne offen ist.
Wer schon mal da war, wird sich das vorstellen können.Angenehmer Nebeneffekt:
Wenn mal wieder 40 Grad an einem A3Q-Grilltag sind, kann man da sich schön drunter pflanzen, bis es im Garten etwas kühler wurd am Abend -
Heute war mal wieder Werkstatt-Tag
Der Rote (Flit genannt) wurde abgegeben, da er beim Starten 2 Sachen vermisst- ACC nicht verfügbar
- Audi Pre Sense Basic nicht verfügbarLaut Erstdiagnose vor einigen Tagen ein Softwareabsturz der dann die Selbst-Deaktivierung aktiviert (schön gesagt
)
Ein Softwareupdate sollte Abhilfe schaffen.
Also morgens noch gleich ein Termin gemacht für den blauen 3.2 da er ja auf [lexicon]Rost[/lexicon] gecheckt werden soll.
Ich trank dann noch nenund nahm den Zubringer zur Arbeit.
Kurz bevor ich mich auf machte zum Abholservice, ein Anruf der Werkstatt
Nanu
Was musste ich da hören?
Der Rote zickte ein wenig rum, und wollte sich nicht flashen lassen. Oder ist das eher geblitzdingst
Dem nicht genug...er liess alle 3 neuen Tester der Werkstatt abstürzen, so dass gar nix mehr ging
Und die alten Tester gehen am neuen A3 vom Protokoll nicht.Ei sabberlot wassen Tag
Na gut, das seh ich ja eh sportlich.
Also abgeholt, und vorher ein Termin gemacht. Für Rot und Blau hatte ich nun jetzt aber 2 Karten mit Terminen
Und vor Lauter Benzingesprächen an der Theke (der Reppi kennt den Ort) , wußte ich nimmer wen ich wann bringen muss.
Da malte mir die nette Dame, einen netten roten Wagen auf die eine Karte
So jetzt aber heim, hatte ja noch was vor
Eingestiegen...doch was war dass nu?
Irgendwas war anders.......Ahhh jetzt....die Pedale glitzern so schön
Haben die mir doch meine von letzter Woche bestellte und im Rückstand befindliche S3-Pedalerie eingebaut. Und um mich zu überraschen, sagten sie weder dass sie heute gekommen waren, noch dass sie eingebaut wurden
Ich hab mich sehr gefreut
Man fühlt sich da echt wohl im AutohausDann gehts noch mal hin, und ich seh das sportlich
Hier noch Bilder vom neuen Innenraum
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Na sowas....
Heute weiterer Termin zwecks Ursachenforschung des ACC Ausfall
Jetzt die Diagnose: STG defektLiefertermin: Im Rückstand . Da es dann auch noch auf meine FIN geflasht werden muss, gibts nen weiteren kurzfristigen Termin, wenn es eingetroffen ist.
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Das defekte STG würd ich gerne obduzieren nach schlechten Lötstellen oder verkokten Bauteilen.
Warum ist das STG im Rückstand? Vielleicht ein Designfehler oder schlechte Hardwarequalität?
Da würd ich gerne Mäuschen bei Audi i der Qualitätssicherung seien. -
Was man so hört ist diese ACC Komponente in einigen Modellen verbaut, und auch da etwas fehlerhaft, was die erste Charge angeht.
Daher im Rückstand auf Grund der höheren Tauschrate -
Ja glaubt mans
Heute sollte das im Rückstand befindliche ACC-STG eingebaut werden.
Um halb drei der Anruf:Der Tester schmierte wieder ab, und auch die Online-Verbindung zum Werk Ingolstadt war unterbrochen.
Somit kein Einbau möglich.Nächste Runde Montag.
Übers Wochenende bekam ich als Ersatz nen 8PA Sportback 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG mit Opensky
Das DSG überzeugt nur beim Beschleunigen während der Fahrt, weil man den Diesel da nicht so oft schalten muss.
Ansonsten empfind ichs immer noch als KrampfDas Opensky knackt und knackst und Schubbert
Ich bleib beim Handschalter, komme das was wolle.Im System fragte ich mal noch den Werkstatt-Stand ab.
3.2 : 119x in Werkstatt
[lexicon]TDI[/lexicon] : 9x in Werkstatt
Hehe
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Mit dem ACC gibt es so einige Probleme beim [lexicon]MQB[/lexicon], es werden mittlerweile bei Neuwagen schon ganz andere Radarsensoren verbaut.
Gruß Scoty81
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das Acc als solches funktionierte. was wohl generell nicht klappt ist die anbindung an den rechner im werk, die kackt dauernd ab und blockiert die werkstatttester
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So, heute klappte es
Das ACC-Steuergerät funktioniert tadellos.
Kostet im übrigen gute 950.- Euro und ist im Radar-Sensor integriert. Ist übrigens ne Schweinearbeit das System abzugleichen und zu justierenDer Leihwagen Sportback [lexicon]TDI[/lexicon] mit seinen 170 PS ging richtig gut
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der ging richtig gut? ich dachte der hatte dsg
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das war das einzige manko. das mistding schaltete sowas von unlogisch und konfus, das wär für mich ein grund so n wagen zu verkaufen
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Wobei man immer mal sagen muss, dass das DSG auch lernt. Das heißt wenn jemand bzw. viele vollkommen anders gefahren ist/sind, wie wir es nun mal tun dann schaltet das auch anders. Mein Vater ist das DSG beim 1.8 TFSI Probe gefahren mit einem A3 der ziemlich neu war (also unter 2000km auf dem Tacho) und da lief das DSG richtig gut und das sagt mein Vater der bis jetzt immer geschaltet hat und jahr und Tag der O-Ton war nie Automatik bzw. ähnliches.
Ähnliches ist ja auch bei Motoren. Wenn der ewig nicht ausgefahren wird, dann ist der nach einer Zeit so richtig träge....ja fast so, als hätte man ihm einen Zylinder geklaut. -
Das mag sein, aber die Schaltpunkte und Drehzahländerungen, das kann glaub nur ein Tuner wie Zoran harmonisieren. Teils war das wie ein Verschlucken bevor wieder Vortrieb kam und das störte mich gewaltig.
Genauso blöd empfand ich das Rückwärtsfahren. Da kam erstmal nix, und dann machte der schlagartig ein Satz nach hinten, dass man sofort den Notanker reinwerfen musste.
Deshalb parkte ich nur da wo nichts mit rückwärtseinparken war -
Hmm, das ist aber schon sehr komisch. So kenne selbst ich das nicht. Ich bin vor 4 Jahren mit einen Skoda Superb [lexicon]TDI[/lexicon] mit DSG Probe gefahren udn da mußtest du nur von der Bremse gehen und das Auto ist langsam zurück gerollt. Mehr mußtest du nicht machen. Da war nichts ruckartig noch sonst was. Das Einzige was mich damals gestört hat, dass er zu spät beim Hochbeschleinigen in den nächsten Gang schaltet. Aber das soll laut meinem Vater auch nicht mehr das Problem sein, zu mindestens hatte er das nicht bei der Probefahrt.
Ich fahre geschäftlich zwischendrin mit nem 5erBMW Automatik. Die ist ansich net schlecht, aber der erzwungene Kickdown wird wieder sehr schnell überstimmt. Maximal 5-8 Sekunden, da schaltet er schon wieder hoch....nervig. Aber man kann generell das umgehen indem man einfach auf S geht bzw. einfach über Padel schaltet wenn mans anders haben möchte
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Der S-Modus ist auch so ne Sache. Der schaltet hoch und runter, total blöd gerade im Bereich 50-70, da denkt bestimmt jeder, was kommt da für ein Prolet.
Also den S-Modus nahm ich gleich wieder zurück.
Es mag angenehm im Stau sein, und schnell bei den reinen Schaltzeiten, aber alles andere ist nich meine Welt.
Da ist mir ein Handschalter lieber. -
Hmm, das ist aber schon sehr komisch. So kenne selbst ich das nicht. Ich bin vor 4 Jahren mit einen Skoda Superb [lexicon]TDI[/lexicon] mit DSG Probe gefahren udn da mußtest du nur von der Bremse gehen und das Auto ist langsam zurück gerollt. Mehr mußtest du nicht machen. Da war nichts ruckartig noch sonst was. Das Einzige was mich damals gestört hat, dass er zu spät beim Hochbeschleinigen in den nächsten Gang schaltet. Aber das soll laut meinem Vater auch nicht mehr das Problem sein, zu mindestens hatte er das nicht bei der Probefahrt.
Ich fahre geschäftlich zwischendrin mit nem 5erBMW Automatik. Die ist ansich net schlecht, aber der erzwungene Kickdown wird wieder sehr schnell überstimmt. Maximal 5-8 Sekunden, da schaltet er schon wieder hoch....nervig. Aber man kann generell das umgehen indem man einfach auf S geht bzw. einfach über Padel schaltet wenn mans anders haben möchteSo kannte ich das auch vom 3.2er DSG. Runter von der Bremse und schön rollen lassen und mit der Bremse dosieren. Ging soweit man auf einer Ebenen Fläche gestanden hat, aber selbst Berg hoch war es mit etwas Gasgeben getan.
Beim S Modus hat aber Para recht. Der ist beim DSG von Audi ziemlich bescheiden.
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Der S-Modus ist auch so ne Sache. Der schaltet hoch und runter, total blöd gerade im Bereich 50-70, da denkt bestimmt jeder, was kommt da für ein Prolet.
Also den S-Modus nahm ich gleich wieder zurück.
Es mag angenehm im Stau sein, und schnell bei den reinen Schaltzeiten, aber alles andere ist nich meine Welt.
Da ist mir ein Handschalter lieber.
Zum S-Modus kann ich nichts sagen. Ich bin ihn noch nie wirklich gefahren.
Der Vorteil der Automatik ist für mich bei längeren Fahrten wie du schon sagst, aber auch bei Stau. Das ist das schon verdammt angenehm. So richtig warm werde ich nur bis jetzt nicht mit der Automatik wenns ums überholen auf der Landstrasse geht....aber dafür bin ich einfach zu wenig bis jetzt mit einer Automatik bzw. DSG gefahren als mir da eine abschließende Meinung zu bilden. Ich bin persönlich auch eher der Handschaltfahrer. Das erste Mal überhaupt kam mir ein DSG in den Sinn als ein Kumpel sich nach einem S5 umgeschaut hat und bei der Probefahrt beim abbiegen mit dem Schalten fast nicht hinterher kam weils schnell gehen mußte.....da wäre ich persönlich wahsrcheinlich auch fast nich hinterher gekommen. Ob dies aber ein Automaten/DSG generell bei Autos - vorallem bei schnelleren - unabkömmlich macht....ich weiß nicht. -
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