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Wo einen Zusatz Abgastemperatur Sensor verbauen?

  • Digi3.2qKompressor
  • 1. Dezember 2012 um 14:01
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 1. Dezember 2012 um 14:01
    • #1

    Ich hab mich schon per Google etwas schlau gemacht, dennoch unterscheiden sich die Meinungen über den verbau Ort.

    Hat schon jemand einen beim 3.2er verbaut?

    Wo misst man am besten? Am Krümmer (will ich aber ungern), an der Downpipe oder weiter hinten wo die beiden Rohre in eins zusammen gehen.

    Ich tendiere den Temp. Sensor neben einen der ersten Lambda Sonden zu plazieren vom Abgasrohr von der hinteren Zylinderbank da dieser ja heißer sein soll wieder der vordere.

    thx

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    82
    • 1. Dezember 2012 um 17:52
    • #2

    Also in der Regel gilt bei einem Abgastemperatursensor, so nahe wie möglich an der Quelle der Hitze (sprich Verbrennung im Zylinder).
    Deshalb ist hier meist die erste Wahl eine Platzierung im Abgaskrümmer.
    Kenne auch relativ viele Leute, die sich (mit Recht) Tuner nennen und hier deckt sich die Meinung, dass man sich eine AGA Temp Anzeige weiter hinten gleich ganz schenken kann, weil sie dann einfach nicht die max. erreichte Temperatur anzeigt sondern irgendwas zwischen drin.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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    [/size][/font][/color]
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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 2. Dezember 2012 um 10:18
    • #3

    Warum wollt ihr den die Abgastemperatur, was aus dem Motor kommt, direkt messen ? Wäre doch z.B. bei Turbos doch schicker, nach oder vor dem Lader eine Sonde rein zu hängen, damit man die thermischen Belastungen des Laders sieht.
    Generell würde ich so ein Teil vor dem KAT einbauen, damit ich sehen kann, ob er auch wirklich auf Betriebstemperatur kommt, oder ab nur mal wieder die Lambdasonden mit ihrer Heizung mogeln. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • a3.2quattro
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    2.654
    • 2. Dezember 2012 um 10:36
    • #4

    Mein Sensor sitzt, wie auch der von Reppi, im Krümmer vor dem Abgang zur Downpipe. Als Anzeige kann ich die von Auber empfehlen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 2. Dezember 2012 um 11:06
    • #5

    @ Psy

    Da ich mir den Motor schon mal zerschossen hab, wegen zu hoher Abgastemp. will ich das schon gern überwachen. Das Problem ist zwar schon behoben, dennoch gibt es mit vieleicht ein wenig Sicherheit.

    Habt ihr den festgeschweisst oder geschraubt? Welchen krümmer habt ihr genommen?

    Ich hab schon eine Anzeige von meiner Serie. Der Sensor sieht aber gleich aus wieder von Auber.

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (2. Dezember 2012 um 11:08)

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    Beiträge
    2.654
    • 2. Dezember 2012 um 11:31
    • #6

    Ob geschweißt oder geschraubt und welcher Krümmer genau, weiß ich nicht, vielleicht Reppi, da er identische Teile fährt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 4. Dezember 2012 um 11:55
    • #7

    Abgastemperatur überwachen kann man sinnvoller Weiße an zwei Stellen:

    Direkt am Ausgang Zylinderkopf
    Vor bzw. nach dem Kat

    Ersteres ist schwierig zu messen, da die Temperaturverteilung über den Querschnitt nicht gleichmäßig ist und das schubweise kommt.
    Schirmt man das Thermoelement wird es träge, schirmt man es nicht, mißt man irgend eine Temperatur im Strom+Strahlung von der Krümmerwand.

    Kat-temperatur kann man recht gut messen, da dort ein relativ gleichmäßiger Massenstrom anliegt. Allerdings sollte man 5-10cm entfernt vom Katalysator messen.
    Vor Kat Temperatur gibt Aufschluß über die Eintrittstemperatur des Gases und ist typisch knapp über 900°C limitiert.
    Nach Kat Temperatur sagt was über die Temperatur im Monolithen aus, da die Reaktionen exotherm sind. Gerade im fetten Motorbereich fällt einiges an Wärme im Kat an.

    Als Thermoelement empfiehlt sich Nickel-Chrom-Nickel Typ K. Wir verwenden am Prüfstand Einschweiß-Gewindestutzen und verschrauben die Elemente mit Swagelok Verschraubungen.

    Die Leitung des Thermoelementes unbedingt gut gegen Hitze schirmen (Kevlar und Alu).
    Einen Messwertumformer braucht man ebenfalls noch.

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 5. Dezember 2012 um 18:20
    • #8

    Also könnte ich ja den Sensor in der nähe von der ersten Lambda Sonde setzen, die ist ja auch vor dem Kat.
    Jetzt ist nur noch die Frage welches seite ist besser? Rechts oder links?

    • Zitieren

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