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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Batterieladestrom der Lima

  • stone_lib
  • 7. Dezember 2012 um 13:17
  • stone_lib
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 7. Dezember 2012 um 13:17
    • #1

    Guten tag allerseits,
    ich habe nun seid 3 tagen das forum durchsucht aber konnte nichts finden was mir helfen konnte.

    ich habe nun auch eines der viele batterieprobleme...

    auto startet seitdem es kälter wurde <5°C nicht mehr gut bzw. jetzt zwei mal garnicht mehr.
    ich habe mich beim ersten mal einfach nur fremdstarten lassen, habe das auto 20min. im stand laufen lassen ladespannung 13,53V, ladestrom (mit messzange) 10A und war dann noch 40min. auf landstraßen unterwegs.
    danach lief sprang es auch an. wurde tägl. für den arbeitsweg bewegt. das sind ca 17km, eine strecke. aber heut morgen wollte es nach ca11std. nicht mehr anspringen. der anlasser hat aber 2 bis 3 mal gedreht bevor dann das "klackern" kam und nichts mehr ging.

    wollte dann erstmal los und mir ne neue batterie kaufen, doch der freundliche meinte gleich zu mir, dass die 10A zu wenig sind und er mir lieber gleich ne neue lima einbauen wollte, da das bei dem alter des auto bj07.04 und 160tkm auch schon mal sein kann...

    meine frage ist nun; wie hoch der Ladestrom der lima für die batterie im stand in etwa sein muss?


    habe auch schon versucht einige tipps und fehlerquellen auszuschließen:
    -die warnblinkleuchte geht bei mir nach 2 min. nach abschließen aus und war auch vor aufschließen, nach einiger zeit, nicht an.
    -ich habe auch die bt fse eingabaut aber seid 3monaten nicht mehr genutzt.

    mehr fällt mir erstmal nicht ein
    gruß stone_lib

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  • TheRingThing
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 14:48
    • #2

    Puh, wo fangen wir da an?

    Erst mal ist die Aussage, wenn die LiMa nur 10 Ampere bringt kaputt sein soll - schon mal so ne Sache.
    Kann auch gut der Regler sein.
    Und der kostet gerade mal 30-40 Euro wenn überhaupt.

    Die defekte [lexicon]Batterie[/lexicon] ist aber wahrscheinlicher.

    Daher:

    Wie alt ist die Batterie?
    Je nach Battetrietyp sollte die Ladespannung schon etwas höher sein als 13,5 Volt.
    Also von 13,8 -14,4 Volt.

    Der Ladestrom liegt bei korrekter Ladeschlussspannung bei ca. 10% der Batteriekapazität.
    D.h. bei eine 62 Ah [lexicon]Batterie[/lexicon] bei ca. 6,2 Ampere, was die Angabe vom Freundlichen etwas ad absurdum rendert.
    Bei einer Schnellladung, die eine höhere Spannung, also um 14,4 Volt aufweisen sollte (nicht darüber),
    können höhere Ströme fließen.
    Das aber auch nur, wenn die Zellen der [lexicon]Batterie[/lexicon] in Ordnung sind.

    Was Du also an Ladestrom mißt, ist abhängig vom Zustand der [lexicon]Batterie[/lexicon].

    Wenn der da keine genaue Diagnose gemacht hat und das Geschwafel von den zu niedrigen 10 A mal nur auf
    Schätzung basiert, würde ich die Werkstatt wechseln.

    Jetzt mal pauschal aus der Ferne:
    Ob die [lexicon]Batterie[/lexicon] wirklich die Grätsche gemacht hat, kann man nur feststellen, indem man eine Belastungsmessung macht.
    Also mit einem Batterietester (Das ist ein klobiges etwas, mit fetten Widerständen darin, nebst Messgerät).

    Prüfen:
    [lexicon]Batterie[/lexicon] - ob gut.
    Regler - ob genug Spannung
    Kontakte - ob Korrosion (speziell die Massepunkte am Audi - inkl. Kabel an Lichtmaschine)

    Gegebenenfalls die Mängel abstellen.
    Wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] älter als 6-7 Jahre ist, kann man von einer im Ableben befindlichen [lexicon]Batterie[/lexicon] ausgehen.

    Batterieempfehlung: Eine Wartungsfreie von MOLL. (Das sind mit die besten - und nicht mal die teuersten)
    Varta würde ich nicht nehmen (ohne da jetzt einen Grundsatzroman schreiben zu wollen).

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  • coolhard
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    5
    • 7. Dezember 2012 um 17:28
    • #3

    die Frage ist, wieviel Spannung beim Startvorgang, also beim anlassen, noch anliegen, sollten nicht weniger als 10,8V sein.

    Motor startet kurz

    oder gar nicht, geht aus Lima/ [lexicon]Batterie[/lexicon] Kurzschluß


    Das gibt es tatsächlich bei diversen Modellen, das MSG nimmt

    diesen Kurzschluss war und arbeitet nicht richtig, schreibt aber keinen Fehler

    Daher ist generell mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] gegen eine andere auszutauschen gängige

    Werkstattpraxis. Beispiel MSG hat zum Programm-Start-/Startfreigabe, 10,8 Volt

    programmiert, du startest und hast nur 10,79 Volt durch den Kurzschluss, dann

    startet er nicht. Darüber gab es auch eine TPI.

    Ich vermute es ist die [lexicon]Batterie[/lexicon], die Lima ist eher weniger betroffen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • stone_lib
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    • 8. Dezember 2012 um 16:20
    • #4

    ja hallo,
    danke erstmal für die schnelle hilfe!

    hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn zum startzeitpunkt, also mit betätigen des anlassers <10,8V anliegen, dann dreht der anlasser, aber das auto startet trotzdem nicht?

    habe jetzt allerdings mal alle sicherungen für die komfortelektronik gezogen und bisher hat das auto jedes mal gestartet, auch nach 12std. standzeit.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 8. Dezember 2012 um 16:28
    • #5

    Nuja - trotzdem nochmal die Frage, wie alt die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist?

    Tatsache ist, die Steuergeräte sollten bis auf das ZV Modul alle in den Schlafmodus gehen.
    Es kann aber mal vorkommen, das das Gateway nen Schuss hat und die Kommandos dazu nicht sauber übertragen werden.
    Kann auch sein, das ein Steuergerät weil selbst defekt, den Sleep- Befehl nicht mitbekommt.

    Aber ich glaube nicht das dort die Ursache liegt.

    Das mit der Schaltsperre bei 10,8 V liegt daran, das Du dir die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht völlig kaputt machst, falls die mal aus Versehen entladen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (8. Dezember 2012 um 16:30)

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  • coolhard
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    • 8. Dezember 2012 um 16:40
    • #6

    also 10,8V ist ok, sollte nur nicht drunter fallen, dann kann es sein dass wie TRT schrieb gesperrt wird.
    Kann aber auch mal an korrodierten Sicherungen liegen, also beobachten.

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  • stone_lib
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    • 8. Dezember 2012 um 18:24
    • #7

    ja das alter hab ich ganz vergessen: ca 3,5Jahre

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  • coolhard
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    • 8. Dezember 2012 um 18:30
    • #8

    sollte also ok sein, ich habe mir ein Cetek zugelegt und nun ist immer Dampf da.

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    • 8. Dezember 2012 um 19:55
    • #9

    Habe auch ein Cetek jetzt,aber nur vorsorglich für Probleme,denn Auto steht auf Parkstreifen,wenn auch meist direkt vorm Haus..

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  • earlgrey
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    • 14. Juli 2013 um 15:28
    • #10

    Bin noch mal auf diesen thread gestoßen,da ich ja so meine Geräuschprobleme in den Lautsprechern habe.
    Zunächst ans Bose gedacht oder an die Sondereinbauten (DVB-T und i-P.anschluß statt Wechsler,durch Vorbesitzer).

    Der Wagen war bei Kauf 4 J alt ,in der Historie mehrfacher Eintrag zu Batterie/Startproblemen.Zur Probefahrt [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen,rel kurz nach Übernahme [lexicon]Batterie[/lexicon] hinüber,neue bekommen .Etwas über 2 J später nach 1 Wo Standzeit bei hohen Minusgraden Tief-
    entladung. Neue Batt .OEM also Feb12. Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt darüber nachdenke,daß die Geräusche von verschiedener Seite auch LiMa/Regler zugeschoben werden ,dann kann ich
    bei der oben beschriebenen Batteriehistorie diese Argumentation nachvollziehen.

    Eine Suche nach Verbrauchern war vergeblich gewesen,beim DVB-T empfänger ist der Stecker gezogen.

    Bei der Suche nach dem Regler sagt das net einmal : es gibt einen seperaten Regler,aber auch LiMa (Valeo) mit integr.Regler.

    Sollte eine neue LiMa fällig werden,werde ich auch gleich den Keilriemen usw wechseln,Race-Hugo hatte ja so seine
    Erlebnisse.
    Morgen werde ich mal hören ,was das (7.) AH so sagt.Immerhin sind die gewillt ,mich als Zuschauer zu dulden (Winkeltrieb und
    HA-Diff.Öle).Das Geräusch wurde zumindest als "grausam" erkannt und der Regler ins Spiel gebracht.

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  • videoschrotti
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    • 14. Juli 2013 um 17:28
    • #11

    In der Theorie ist es möglich, dass die LiMa nicht voll arbeitet. D.h.: es ist ein Drehstromgenerator und der 3phasige Wechselstrom des Generators muss mit einer Diodenmatrix zu Gleichstrom (pulsierend) umgeformt werden. Wenn eine der Dioden ausfällt sinkt die Leistung einerseits und andererseits gibt es dann "Lücken" im Gleichstrom. Diese Lücken können drehzahlabhängige Geräusche in der Tonanlage verursachen.
    Habe jetzt persönlich keine Prüfanleitung vorrätig. Ich würde mich mal mit einem Osziloskop auf den Ausgang der LiMa hängen. Einen defekten Gleichrichterblock sollte man gut sehen können. Ob man an der LiMa einzelne Teile wechseln kann weiß ich nicht. Wenn dann ein Tauschteil von Audianer.

    hab da noch eine Info gefunden:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu…=945&modelId=90

    mal das Reglerteil tauschen kostet nicht die Welt und Gleichrichterplatten kosten je nach Typ 40 - 60 Euronen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (14. Juli 2013 um 17:50) aus folgendem Grund: link eingefügt

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2013 um 17:43
    • #12

    ja, stimmt...und dann gibt es auch Zusatzbauteile wie eine E-MFA die auch Störungen erzielen, die hab ich vorgestern kurzerhand raus geschmissen und alles ist besser denn je :D

    p.s.: auch defekte Stabzündspulen können stören.

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    • 14. Juli 2013 um 18:43
    • #13

    Das Kostenproblem ist zumindest dadurch gegeben,daß vielleicht der Regler defekt ist und die Geräusche erzeugt,oder aber zusätzlich oder allein die Lima für mangelnde Batterielebensdauer verantwortlich ist.
    Beide Probleme zu beheben ,wäre mein Ziel.
    Werde berichten.

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2013 um 19:03
    • #14

    Masse kann es bei Dir ja nicht sein.
    Regler gibt es zwar einzeln, aber die wird man nur schwer umbauen können ohne Spezialwerkzeug, wie ich Audi/VW einschätze. Kann auch sein der Tempfühler im Inneren spinnt und die Lima (Regler) bekommt falsche Signale zur Ladung an sich.

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