Hi Leute,
ich bin der Marc, 38 aus Detmold und von Beruf Dipl.-Bauingenieur Selbst & Ständig mit einem kleinen Ingenieurbüro
im Bereich der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 3,2er A3.
Eigentlich hab ich mich immer nach einem R32 umgeschaut. Find die Karren geil,
aber für Kundenbesuche die ich damit auch mal machen würde ist mir der
Wagen nach außen hin einfach zu Krawall. Der Audi ist da schon deutlich dezenter.
Da der Wagen eigentlich als 2. Wagen laufen soll nur so zum Spaß, soll er jetzt keine Unsummen mehr kosten.
An die Farbe hab ich (außer rot) überhaupt keinen Anspruch. Der Wagen sollte 1-2 Hand sein. Kein Sportback!
Xenon DSG, wenigstens Teilleder sollte er haben, großes Navi (wenn nicht dann die Radio Version wo man das große Navi vom reinen
Einbau her sofort reinstecken kann)
........sachen wie s-line innen , außen, Schiebedach, GRA, 3 - Speichen oder Multilenkrad, Ski-Durchlade usw. sind mir ehrlich gesagt egal.
Der Wagen darf ruhig bis 150tkm auf der Uhr haben sach ich mal.
Da mein eigentliches Hobby das Motorradfahren ist (inkl. Rennstrecke)
sollte der A3 auch nicht über 10K liegen. Mehr ist mir der Spaß einfach nicht Wert. Stecke dann noch lieber ein bisschen Geld in eine andere
AGA (S3 z.B.) und ein großes Navi. Mit tiefer härter und breiter hab
ich nix mehr am Hut. Die Zeiten sind vorbei.....
Sicherlich ist mir die Steuerkettenproblematik nicht entgangen. Hab mich bereits durch die FAQ, Videos, die PDF-Datei durchgelesen/geschaut.
Ein Freund der bei VW Servicetechniker ist und quasi ein VR6 in Person ist.... (Fährt seit 1998 Golf 3 VR6 davon seit 2001 als VR6 Bi-Turbo (HGP)
bzw. auch R32)...hat mir schon so einiges über die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und die Ursachen erzählt.
Da ich ein "fauler" Mensch bin wollte ich jetzt nicht unbedingt bis nach Taka Tuka Land fahren um mir ein Fahrzeug anzuschauen.
Ich habe mir jetzt mal einen Audi A3 3.2 angeschaut. EZ 3/2004, 1 Hand, Scheckheft, DSG, Multilenkrad, Nichtraucher
kein Navi aber die Radioversion wo man einfacher Umrüsten kann, Xenon, PDC, Teilleder mit Alcant., usw. Laufleistung 139tkm. Vom freien Händler.
Von innen könnte der Wagen glatt als Neuwagen durchgehen und ich bin echt
pingelig was das angeht. Von außen ebenfalls total Top!
Ich habe über meinen Kumpel die FIN prüfen lassen. Alle Wartungen beim gleichen Audihändler lückenlos. Letztes Jahr im Dez. hat er nen Bums hinten
gehabt der bei Audi fertig gemacht wurde. Stoßstange, Heckklappe, AGA neu, Heckabschlußblech wieder ausgebeult usw.. Der Besitzer hat ihn
dann noch knapp nen Jahr gefahren und dann bei Audi in Zahlung gegeben. Wenns bei Audi gescheit gemacht wurde find ichs jetzt nicht so das Drama.
Von einer neuen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist nichts vermerkt in der Historie.
Der Motor ist innen nicht sauber (Ablagerungen wenn man den Deckel auf macht) was auf Longlife usw. schließen lässt.
In Verbindung mit der Laufleistung eher ein schlechtes Vorzeichen dachte ich mir.
Den Karren gestartet und ehrlich gesagt nicht viel gehört im Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten. Ein relativ leises gleichmäßiges
mahlendes Geräusch war zu vernehmen was mit steigender Drehzahl nicht lauter wurde. Kein ungleichmäßiges klickern wie in einigen Videos
hier. Eher so wie das Geräusch von (miles-MVI_0288 .) nur noch gleichmäßiger und deutlich leiser. Also man hört den Kettentrieb von oben schon. Im Radkasten allerdings nicht.
Bin dann ne kleine Runde gefahren um das DSG zu testen. Das lief schick!
Allerdings macht das Radlager vorne rechts Geräusche beim Slalom. Danach wieder auf den Hof und die Haube auf um zu lauschen. Das Geräusch war jetzt nicht lauter.
Also man hört den Kettentrieb schon ein bisschen. Leider fehlt mir jetzt eine Referenz wie sich eine neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon] anhört. Gut hier gibts die
vorher / nachher Videos. Aber in natura hört man doch noch ein bisschen anders und ungefilteter. Mein Kumpel hatte leider keine Zeit.
Er meinte aber das man den Kettentrieb in der Regel immer ein kleines bisschen durch eine leises surren vernehmen kann. Mechanisches Bauteil halt.
Kommt zufällig einer aus dem Raum OWL, PB, GT ?
Im TV Video hab ich doch einen Member hier mit LIP Kennzeichen gesehen. Gibts den noch hier?
Wenn ich von den Rep. Preisen für die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hier höre wird einem schon schlecht. 2500-3500 Euro ...Hut ab.
Mein Kumpel von VW meinte aber das ich mir bei der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nicht den riesen Kopf machen soll jetzt wenns sehr leise ist.
Ein Tausch über ihn wäre deutlich günstiger als das was Audi sonst dafür abruft.
In jedem Fall würde ich wenn bei dem Wagen eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie abschließen bzw. mit rein verhandeln wo diese
Bauteile mit abgedeckt werden. 100 % auf Arbeitslohn und 30-35 % für die Teile das wäre doch schon mal was. Dann kanns ruhig rasseln und ich lasse es machen.
Wie gesagt wenn einer aus der Nähe von Detmold kommt (Umkreis 50-60 km) wäre es nett wenn ich am Freitag oder Samstag mal ein Ohr
von einer neuen bzw. neuwertigen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nehmen könnte als Referenz. Mit diesem konservierten Sound würd ich dann noch einmal zum
Händler und dort nen Ohr nehmen.
...............ach ja dieses Zoran NWT würde ich bei mir dann auch zeitnah machen lassen .....und die Longlife Suppe raus!