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Klopfsensoren beim VR6 3,2 BUB prüfen

  • videoschrotti
  • 12. Dezember 2012 um 13:45
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    • 12. Dezember 2012 um 13:45
    • #1

    Frage an die Motorspezialisten:
    Wieviele Klopfsensoren hat der VR6 3,2 BUB eigentlich? Mit VCDS kann man Werte für alle 6 Zylinder auslesen.
    Der Grund für mein Interesse ist folgendes: im Leerlauf bei 640U/min wird für die Zylinder 1, 2, 3, 5, 6 ein Wert von ca. 0,5 V ausgegeben - nur der Zylinder 4 hat einen Wert von 0,95V. Dieses Offset von ca. 0,45V mehr als die anderen bleibt auch bei höherer Drehlahl erhalten. Es sind keine Störungen im Motorlauf wahrzunehmen, bin nur durch Zufall auf diese Diskrepanz der Werte gestossen. Es werden auch sonst keine Fehler oder auffällige Werte angezeigt.
    Hat wer mehr Info für mich?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (12. Dezember 2012 um 13:46)

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    • 12. Dezember 2012 um 13:57
    • #2

    Hallo,
    sind insgesammt 2 Klopfsensoren, was bei unserem Motor verbaut sind.
    Den Spannungsunterschied kannst vernachlässigen, da klopft noch nix. Wenn die Spannung der Klopfsensoren unter voller Last bei hohen Umdrehungszahlen anschaust..... die ist da bei über 20Volt.

    Das in der ME7.1.1 angewendete Verfahren der Klopfregelung ist glaube das von Siemens.
    Anbei das Patent zum Schmökern.
    http://www.google.com/patents/EP0458993A1?cl=de

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    • 12. Dezember 2012 um 14:07
    • #3

    Danke für den Link.
    Sehr interessant und aufschlussreich wie der "Lauschangriff" auf die einzelnen Zylinder erfolgt.
    Bedeutet also, dass bei meinem SB alles in Ordnung ist.

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    • 13. Dezember 2012 um 09:29
    • #4

    Ja, behaupte mal das hier alles in Ordnung ist. Die Sensoren sind Piezo-Elemente. Piezokristalle erzeugen bekanntlich eine recht hohe Spannung.
    Kannst ca. mit dem elektrischen Feuerzeugzünder vergleichen, da sind es jedoch noch viel höhere Spannungen. ;)

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    • 14. Dezember 2012 um 02:08
    • #5

    war beim :) en wegen Akkuschwäche zum Systemcheck und hab den Meister mit dem original VAG Tester mal auf die Klopfsensoren schauen lassen - alles bestens
    nur scheint beim SB die Dimensionierung / Auslegung der Lima grenzwertig zu sein, der Grund für den schlechten Ladungszustand des Akkus ist einfach, dass bei diesen Temperaturen (viele Verbraucher) die Ladung bei den geringen Drehzahlen im Stadtverkehr nicht ausreicht. Der Tipp öfter mal im manuellen Modus mit höherer Drehzahl fahren,

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