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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

"klopfen" an VA (links) bei Gaswegnahme

  • m304
  • 12. Dezember 2012 um 20:06
  • m304
    Gast
    • 12. Dezember 2012 um 20:06
    • #1

    Hallo,

    mein 3,2er 8PA hat seit 2 Tagen ein "klopfen" an der Vorderachse (Fahrerseite). Ist auch am Lenkrad spürbar. Das ganze tritt nur bei der vollständigen Gaswegnahme aus, nicht beim Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder leichter Gaswegnahme. Lenkradstellung ist auch egal. Es klopft zwischen 1 und 5 mal, der Abstand zwischen den einzelnen Klopfgeräuschen ist geschwindigkeitsabhängig.
    Hab soeben einen kurzen Blick unters Auto gewagt, konnte aber nichts feststellen. An eine Hebebühne komm ich erst am Freitag... hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

    Danke

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  • TheRingThing
    Gast
    • 12. Dezember 2012 um 21:05
    • #2

    Antriebswelle oder & Radlager, Spurstangenkopf ausgeschlagen, Querlenkerlager - kann so einiges sein.
    Aber so in der Reihenfolge würde ich mal nachsehen.
    Ach ja - Stabi auch mal ansehen.

    • Zitieren
  • m304
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 17:01
    • #3

    Danke TRT;
    Auto war heute 1 1/2 Stunden auf der Bühne, leider hat keiner der beiden Mechaniker etwas gefunden.
    Muss schauen, dass ich schnell einen Termin in der Audi-Werkstatt bekomme...

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 14. Dezember 2012 um 18:12
    • #4

    Motorlager prüfen, kannste selber mit nem Kumpel. Haube auf Bremse treten und etwas Gas geben. Wenn der Motor zu stark kippelt weiste Bescheid.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • m304
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 22:24
    • #5

    Motorlager sind OK, haben wir heute schon geprüft.

    Genauso hört sich das bei mir auch an - allerdings eher auf der Geraden, in Kurven tritts nicht wirklich auf:
    http://www.youtube.com/watch?v=XFqcMlmkqj0


    Der dazugehörige Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopi…=19330&start=15. War erst vor kurzem beim grossen Service - unter anderem Haldexöl tauschen und Manschette an der Hinterachse tauschen - ich ahne böses...

    Edit: Die Sicherung für den Allrad hab ich vorübergehend ausgebaut - das klopfen trat aber weiterhin auf.

    Einmal editiert, zuletzt von m304 (14. Dezember 2012 um 22:33)

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  • coolhard
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    5
    • 14. Dezember 2012 um 22:33
    • #6

    Schubstreben auch ok und liegen nirgends an? ist dass nur nach Kurvenfahrt? Hast Du eine Standheizung? Getriebe, Differentiallagerung einschließlich Kardanwelle, HArdyscheiben alles ok? Domlager alle Schrauben fest?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (14. Dezember 2012 um 22:35)

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  • m304
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 22:39
    • #7

    Hm... ich bin absolut kein Fachmann, aber lt. meinem Mechanikerkumpel (allerdings kein VW/Audi-Experte) ist alles fest bzw. optisch OK. [lexicon]Standheizung[/lexicon] hab ich keine.
    Es klopft hauptsächlich auf der Geraden - liegt aber mglw. auch daran, dass es eigentlich nur auftritt wenn ich vom Gas gehe. Kann aber morgen mal versuchen, in der Kurve Gas wegzunehmen.

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 14. Dezember 2012 um 22:41
    • #8

    könnte auch vom Stabi kommen, aber so aus der Ferne echt schwer einzugrenzen.

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  • m304
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 22:45
    • #9

    I know... danke jedenfalls für deine Bemühungen!

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  • Psychedelic
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    • 17. Dezember 2012 um 07:59
    • #10

    Moin,
    wenn das Geräusch bei dir genauso wie in dem Video ist, hat es ein Gelenk von einer Antriebswelle dahingerafft. Da es nur beim Übergang in den Schubbetrieb und auf geraden Strecken auftaucht, könnte es eventuell sogar eines der beiden inneren Gelenke (an den Getrieben) sein. Die gehen in der Regel sehr selten kaputt, meißt sterben zuerst die Gelenke an den Rädern.
    Teste auf jeden Fall mal, ob es in Kurven auch auftaucht und eventuell hört man sogar, von welches Seite aus es kommt (Fahrer/Beifahrer). Haben die Gummimanschetten eventuell Risse !? Das sollte eigentlich auf der Hebebühne bereits aufgefallen sein.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • m304
    Gast
    • 17. Dezember 2012 um 18:58
    • #11

    Hallo Psychedelic,

    die Manschetten an den Antriebswellen sind OK - eine (links hinten) wurde erst vor einem Monat beim Service durch eine Audi-Fachwerkstätte erneuert. Das Klopfen kommt auf jeden Fall von links (also Fahrerseite); ich war der Meinung von vorne, Kumpel meinte eher von hinten. In Kurven ist es nie aufgetaucht, nur auf der Geraden. Ebenso hat das Klopfen sofort aufgehört, sobald man die Bremse betätigte.

    Das seltsame ist, dass das klopfen gestern weniger wurde, und heute gar nicht mehr auftrat - ist das wohl ein gutes oder schlechtes Zeichen?

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  • coolhard
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    • 17. Dezember 2012 um 19:02
    • #12

    Klopfen heißt immer es ist etwas lose oder liegt/ legt sich wo, je nach Last an.

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