Fehlzündungen , Hoher Spritverbrauch und weniger Leistung

  • @earlgrey


    Den Ölverbrauch habe ich schon immer im Auge behalten und ich muss wirklich Super Selten Öl Nachfüllen, also bis zum nächsten Ölwechsel Interval die ich so alle 15.000km spätestens mache, ist wirklich nur minimal weniger Öl drin, dass hatten die mich auch direkt gefragt !


    Das Problem ist, ich bin kein experte und ich weiss halt nicht was alles damit zusammenhängen kann, also mit dem Druck Problem!


    Z.B. wusste ich nicht dass es eine Druckdose gibt, sag ich jetzt mal so blöde !


    Kann man die Selber wechseln ?
    Oder Ist Spezial Werkzeug nötig ?


    Weil jetzt wo du dass so sagst, ich hatte mal Relativ am Anfang auch ein minimales Ruckelproblem, aber dass war nur bei 4000 U/min gaaaanz kurz, dann zog er weiter,
    da haben die bei Audi irgend eine Turbostange geölt auf Kulanz.


    Komme ich selber an diese Stange auch dran ?


  • http://data.motor-talk.de/data/galleries…92854960404.jpg

    müsste schon gehen da ran zu kommen von oben. Ich würde mal genau die Schläuche und Beweglichkeit des Gestänge prüfen. Achtung, wenn Du das Gestänge verstellst, stimmt der mech. LD nicht mehr und da muss man schon wissen, was man tut.

  • Ja ,leider weiß ich nicht ,wie gut das beim 1,8er ist , der 3,2er ist ja kein Turbo.
    Aber wenn man die Abdeckung des Motors abnimmt,müsstest du (vor dem Auto stehend)links an der Rückseite des Motors auf Auspuff-
    krümmerhöhe den Turbolader sehen mit der runden alufarbenen Druckdose und daraus kommend die "Stange" zur Verstellung/ Einstellung des " wastegates " .Verstellung der Spannung beeinflusst statisch den Ladedruck,von dieser Grundeinstellung ausgehend das Ladedruckregelventil das seinige tut. Auf der Stange etwas von der Dose entfernt befindet sich ein Einstellmutter oder etwas
    vergleichbares zum Drehen.

    "Zitat: Eine deutliche Verbesserung der Regelgüte der Ladedruckregelung wurde durch die vollständige Überarbeitung der Steuerdose und des Hebelsystems zur Betätigung der Waste-Gate-Klappe erzielt " (Artikel MTZ 11/2006 Jg 67).

    Noch ein Zitat: "....das elektrische Schubumluftventil,die AFK-Einleitung(?) sowie das Ladedruckregelventil werden direkt integriert bezw verschraubt." Liegt also alles dicht beieinander.
    Also an der Druckdose wird es eher nicht liegen,die Stange sollte man nur unter Kontrolle verstellen mit VCDS zB..Bleibt noch das
    Ladedruckregelventil.Das könnte man vielleicht selber wechseln,aber erst die Anschlüsse auf Dichtigkeit und die Elektrik aufs
    Funktionieren überprüfen.Preis müsste man erfragen.

    Drück die Daumen ;)

  • ist das N75 sitzt weg vom Turbo: http://www.google.de/imgres?hl=de&c…29,r:0,s:0,i:83

    Genau lesen, das ist Diagnose Beschreibung , Kabelbruch etc. aufgeführt.

  • Aber Uwe ,ich habe doch geschrieben,daß ich für diesen Motor die technische Beschreibung über 20 Seiten vorliegen habe mit allen
    Abbildungen der Konstruktion einzelner Komponenten.
    Dort sitzt das Teil so eng mit Wastegate und Turbo zusammen ,wie ich es beschrieben habe.

    So ist es auch bei meinem Vectra Turbo.


    Deinen link habe ich bereits oben beschrieben (TT-eifel..) ,dort geht es um den 1,8 T Vorgänger.

  • sorry, aber wenn er nicht weiss wo das genau liegt, wie soll er dann als Laie das finden 8|

    Da nutzt ihm die Beschreibung auch nix, wenn er die nicht mit Bildern hat.
    S3 roter Kreis, ist auch ned gross anders, als das 1.8 TT von der Lage:
    http://www.tyresmoke.net/attachments/355941-N75.1.JPG

  • So ist es, ICH als Laie würde da auch nicht dran gehen.

    Para hatte mir mal die techn Beschreibung des 1.8 als Link vermittelt,aber ihr wissst ja ,ich kann die schönen Abb nicht hier
    reinbringen. ...

    Edit : in post 23 am Anfang habe ich die Lage aber ganz gut beschrieben. Schlimm ,wenn man es so vor sich sieht und nicht besser
    vermitteln kann.

  • so, dann lernst Du das jetzt mal :)

    ruf den Link auf, dann geh mit der Maus auf die Adressleiste oben im browser, klick mit der Maus die Adresse (rechtsklick) an, wird dunkel
    im aufgehenden Menue kopieren klicken, fertig.

    dann gehste auf dein post als wenn Du das editierts in einen freien Bereich MAusklick rechts und Menue geht auf , einfügen drücken
    post absenden drücken und der Link ist drin.

  • Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt für später mal,aber wie es so ist ,ich finde paras pn oder info nicht mehr ,habe wohl irgendwann die
    pn gelöscht,da ich das Manuskript ja gedruckt habe....

    Und nochmal : dieser 1,8 160 PS TFSi ist ein ganz neuer Motor : "konsequente Weiterentwicklung des 2,0 TFSi Motor"(Zitat.)

  • Na, dann nehmen wir die hier: http://de.extpdf.com/the-new-1-8-l-…udi-pdf.html#a1

    erstes PDF Seite 12

    und zur Kontrolle, tust du das jetz bei deinem post zur LAgebeschreibung einfügen ;)

  • :whistling: :rolleyes: :P :D ;) Apfeldreck halt, aber müsste mit Safari genauso einfach gehen, kauf Dir mal ein Windows Schleppi, dass ist sicher einfacher für deine Belange.


  • Ich hatte sowas letztens auch bei einem Bora 1.8t. Mein Bekannter hatte auch alles bei VW checken lassen. Der LMM sollte auch heile sein.
    Hatten dann mit VCDS eine Testfahrt gemacht und festgestellt das er nur 60 anstatt 160 anzeigte - neuer LMM rein und alles war weg.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

  • Ich hoffe Du liest die Antworten auch.Habe ich ja schon geschrieben: Die Druckdose beeinflusst den Ladedruck ,dessen Bereich
    vorgegeben ist,durch Bewegung eines Gestänges gegen Federkraft .Kann auch mal brechen die Feder=Leistungsmangel möglich.In dem Fall wäre ev eine Bewegung der Stange mit den Fingern möglich.Ist die Unterdruckdose selber defekt,wird keine Regelung
    erreicht, obwohl die straffe Feder Funktionalität suggeriert.

    Der Bereich des LD wird durch Längen oder Kürzen des Gestänges vorgegeben,das Ladedruckregelventil regelt entsprechend der
    gewünschten Leistung durch einen Bypass (waste gate)innerhalb der Vorgabe.Das ist eine feinere Art der Regelung als ein Pop-off-Ventil.

    Habe mal kurz google bemüht und auf der ersten Seite ua die Abbildung des 1,8 TFSI gefunden.Schadet also nicht,auch selber mal dort zu schauen. :)

  • in der Dose ist eine Membran und Feder, welche durch den Unterdruck das Gestänge zum Wastegate betätigt. Ist die Membran porös oder hat einen Riss funzt das nicht mehr. Wie schon geschrieben wird hier die Grundeinstellung des mechanischen Ladedrucks voreingestellt. Im Leerlauf hochdrehen zeigt aber keine Veränderung am Gestänge, dass sieht man nur im Fahrzustand oder über eine Ladedruckanzeige wie die funzt. Hierüber kann man relativ einfach die Leistung erhöhen durch Ladedruckerhöhung, dass heißt das Wastegate wird je nach Gestänge Längeneinstellung länger zugehalten = höherer Ladedruck. Aber Vorsicht, dass muss man wissen wie es optimal eingestellt gehört bzw. mit VCDS eine Grundeinstellung erfolgen. Also am Gestänge erstmal nix verändern, nur prüfen ob es sich schwergängig bewegen lässt oder nur rum lommelt bzw. deutliches Spiel hat.

  • Danke für die Antworten!

    Natürlich lese ich die Beiträge,

    Also das Gestänge hat minimalen Spiel !
    Nur man kann jetzt nicht Kontrollieren ob von "Innen" alles in Ordnung ist.

    Wenn ihr jetzt die Probleme die ich beschrieben habe liest, könnte es ggf. mit der Druckdose zusammen hängen ?
    Bzw. würdet ihr jetzt als nächstes die Druckdose austauschen lassen ?

    Grüße

  • langsam, bevor Du eine neue Dose kaufst, kannst Du das Gestänge etwas schwergängig drücken (am hebel vom Wasteggate probieren) und es schnappt wieder recht ordentlich zurück. Spiel an sich ist normal, das ändert sich ja auch mit Erhitzung (Materilaausdehnung).

    Bevor ich da was tauschen würde erstmal Laderegelventil, siehe die Beschreibung prüfen.

  • Okay, ich habe jetzt direkt mal nachgesehen wie Ladedruckregelventil ist, ich würde mit den dazugehörigen Schläuchen und Klammern 48 € bezahlen !

    Da ich keine gute Möglichkeit habe selber immer an dem Auto zu Schrauben, werde ich wohl morgen alles holen und einbauen lassen ! Denke mal es kann nicht Schaden,
    während dessen Sage ich denen die sollen nochmals die Druckdose überprüfen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!