Fehlzündungen , Hoher Spritverbrauch und weniger Leistung

  • Habe jetzt gerade einen Kollegen hier,
    er sagte zu mir dass wenn das Ladedruckregelventil kaputt ist bzw. eine "Macke" , sofort was im Fehlerspeicher hinterlegt ist!

    In dem Bericht steht von Fehlern im Fehlerspeichern nichts !

    Weiss dazu jemand was ?

  • kann sein, muss nicht, weil meist auf Grund unterschiedlicher interner Diagnosen direkte Zuordnungen nicht immer gleich erfolgen können. Hab ich aber schon geschrieben. Wegen 48€ + Einbau würde ich aber ned rum machen und das auf jeden Falll tauschen. Auch mal den Stecker auf Kabelbruch testen. Ansonsten hast Du den Link vom TT Forum, wie man das prüfen kann eingebaut oder auch ausgebaut. Wenn Du das machst, dann weist du sofort ist platt oder nicht.

  • Du hattest doch den Fehler : Ladedruck unterschritten.

    Wenn das ein elektrisches/Kabel problem des Ladedruckregelventils ist,könnt es auch sporadisch sein.


    Aber Du siehst ,hier kann keiner Dir so einfach helfen,entweder Du lässt die Audianer ran oder nicht .Den STEIN DER WEISEN
    wird man Dir auch nicht überreichen können.

    Für mich ist game over.

  • Was ich auch noch total Vergessen habe,

    ich habe ein Video gedreht um es besser "Vorführen" zu können,
    man kann es schlecht sehen, aber wenn man genau hin hört, dann bemerkt man den Fehler.

    Dass war an dem Tag wo die Motorleuchte dauerhaft an blieb!

    BEACHTET BITTE:
    Wo ich in den dritten Gang durch ziehe und man bei 6500U/min den "Knall" hört, bin ich immer noch auf dem GAS bis der auf 6000U/min ab fällt und ich die Kupplung drücke !

    Viele haben gesagt dass ist der Drehzahlbegrenzer usw.
    Ich kenne dass Auto, der geht bis 7000 U/min locker und es ist DEFINITIV nicht der Drehzahlbegrenzer !
    Manchmal hat man halt auch dass stottern beim Durchziehen, aber dass konnte ich leider nicht auf Video festhalten !
    Bei 5700 U/Min im zweiten Gang bemerkt man ein stottern!
    Vll. hilft es ja ein Wenig.

    Ach und sorry für die Freundin, die schaffst es nicht, 1 min. nicht zu reden !
    Vor allem, dass ganze Auto Ruckelt echt heftig und die fragt, "ist es passier" ! :thumbup:

    Youtube link : http://www.youtube.com/watch?v=Qx5fErNc-PQ&feature=youtu.be

  • bist Du sicher, dass die Zündkerzen, Stabzündspulen wirklich ok sind?

    wenn der ungeregelten LAdedruck hätte, würde der wie die sau bis etwa 4500-5000upm drehen und dann ohne Ende stottern.

  • Du hattest doch den Fehler : Ladedruck unterschritten.

    Wenn das ein elektrisches/Kabel problem des Ladedruckregelventils ist,könnt es auch sporadisch sein.


    Aber Du siehst ,hier kann keiner Dir so einfach helfen,entweder Du lässt die Audianer ran oder nicht .Den STEIN DER WEISEN
    wird man Dir auch nicht überreichen können.

    Für mich ist game over.

    Da gebe ich dir Recht, ich versuche nur so viele Infos wie möglich zu bekommen um es halt selber in den Griff zu bekommen !
    Ich bin auch Dankbar dass bis jetzt Super Viele hilfreiche Antworten gekommen sind ! Habe heute Super viel gelernt weil echt Viel gelesen habe ;)

    @coolhard

    Ja also die sind zumindest neu!

    Dass ist wieder der Punkt, ich habe einfach zu wenig Erfahrung, deswegen wollte ich auch das Video Einstellen !
    2 meiner Kollegen sagen auch es ist ein elektrisches Problem,
    klar kann ich den Fehler finden lassen, nur man weiß halt nicht wie lange es dauert und was dann für Kosten zusammen kommen!

    Also würdest du anhand des Videos jetzt Grob sagen, mit dem Turbo hat es wenig zu tun ?!

    Grüße

  • kann ich so nicht sagen, ob es doch mit der Turboregelung zusammenhängt.
    Ich könnte das mit VCDS etc. prüfen ebenso wie den Pumpendruck der HD Pumpe. Ist auch noch eine Sache die mir gerade einfällt.

    Nochmal Stabzündspulen sind auch neu?
    Weil es ist so, dass der beim schnellen hochdrehen obenraus extremer patscht und bei langsameren hochdrehen in der nächsten GAngstufe weniger.

  • Ja genau, die Zündkerzen und die Stabzündspulen sind neu, auch Original Ware ! ( sowie der Luftmengenmesser und das Schubumluftventil )

    Ja dass haben die mir auch gesagt dass er dann extremer patscht!

    Als Lösung sagten die mir, Langsamer hochdrehen :D

    Wieso konnten die dann nicht die Pumpe überprüfen ?

  • lass die mal die Pumpe prüfen:


    HD Pumpe loggen


    Zum loggen der HD-Pumpe und Benzinpumpe im Tank folgende
    Messwertblöcke im MStg. nutzen:

    MWB 230 (Benzinpumpe Tank soll/ist und Differenz)

    MWB 231 (Raildruck soll/ist und Differenz)

    MWB 115 (Drehzahlen und Ladedruck soll/ist)


    Der Pumpendruck sollte nicht weniger wie 110bar sein eher mehr (120-125) bei einigen Modellen machen die Pumpenbecher auch Probleme (gehen defekt.

  • Okay, habe es mir jetzt notiert und werde morgen direkt mal in die Werkstatt !
    Vielen Dank bis jetzt für die Geduld, ich werde morgen Berichten !

    Grüße
    Martin

  • So, ich war jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens,
    die sagten mir, die können diese Blöcke nicht Auslesen,
    dann bin ich zu Audi, die sagten, das ist nicht mehr so einfach wie früher, dafür muss ich ein Termin machen und alles !
    Dann wissen die auch nicht ob es geht!

    Dann kam einer aus der Werkstatt und dem habe ich mein Problem geschildert !

    Er sagte natürlich kann alles sein, aber er könne sich am ehesten Vorstellen dass sich irgendwie meine Kette um z.B. ein Zahn Versprungen hat.
    Um dass zu kontrollieren muss man viel auseinander nehmen sagte er und DANN weiss man halt immer noch nicht ob es dass war.
    Wenn es dass ist, Kostet es im 4 stelligen Bereich sagten die.

    Ja Super dachte ich mir!
    Auf die Benzinpumpe ging er irgendwie nicht ein, er meinte nur dass habe er noch niee gehört ( Dass sagen die übrigens immer ) .

    Nun stehe ich wieder am Anfang!

  • mach mal einen neuen thread und frag mal wer ein VCDS bei dir in der Region hat und dir das auslesen könnnte.

    Die können das nicht auslesen, echt ein Witz, den hätte ich mal gefragt, wie er denn so seine Diagnosen stellen kann.

    Geh zu einer guten freien Werkstatt, die sollten das genauso gut können mit ihren Diagnose Systemen.

  • Ich habe jetzt auch direkt jemanden gefunden der mir dass VCDS Auslesen kann.
    @coolhard Soll ich direkt noch ein paar mehr "Punkte" Auslesen lassen ?

    Während dessen werde ich morgen dann dass Ladedruckregelventil kaufen und tauschen lassen um diesen Punkt auch ausschließen zu können,
    Vielleicht wird es dass ja sein !


    Grüße
    Martin

  • würde ich auch machen, dann ist das auf jeden Fall klar und die Pumpe kann man parallel auch beim freien messen lassen.

    Mehr MWB auslesen, würde mir gerade nicht einfallen, Fehlerspeicher natürlich und wenn ansonsten alles gelogged wurde, dann einen Anlernwerte Reset machen.

    - Gehst in Stg 01 - Motorelektronik

    - Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus

    - Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen

    - Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle [lexicon]Lernwerte[/lexicon] zu löschen.

  • Hi,
    also ich habe jetzt dass Ladedruckregelventil tauschen lassen beim Kollegen in der Werkstatt !
    Leider ohne Erfolg, Symptome und Probleme sind exakt gleich.


    Ich hatte vorher den Widerstand gemessen an dem Ventil, dass neue hatte 29 Ohm und dass alte 23 Ohm,
    hatte dadurch erstmals Hoffnung!


    Ich werde jetzt erstmal abwarten was dass Ergebnis vom auslesen des VCDS ergibt.


    Grüße
    Martin

  • ich habe es befürchtet, na mal sehen was die Pumpe sächt.

    Btw, weiss nicht mehr, hattest Du die MAsseverbindungen auch mal alle geprüft und deine BAtteriespannungen im Leerlauf kalt und betriebswarm und mit 1500Upm gemessen? Desweiteren bei Warmfahrt unter LAst?

  • Ne, dass habe ich alles noch nicht gemacht,

    kann es etwa daran liegen ?
    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch nie getauscht worden !
    Hast du da ein paar Werte damit ich es mal Vergleichen kann ?

    Welche Masseverbindungen Prüfe ich den genau ?

  • kalt sollte im Leerlauf/ Fahrbetrieb etwa 13,9-14,2V anliegen, geht dann sukzessive runter auf ca. 13.3-13,5V je nach Temperatur.

    MAsse, Getribe an Rahmen vorne rechts wenn man davor steht. Batteriemasse an Karrosserie, Steuergerät MAsse an Karrosserie.
    Achtung reine Sichtprüfung sagt nix aus, abmachen reinigen, ggf. schleifen, bürsten (auch KArrosseriepunkte und mit Kupferfett (ATU hat das etc.) wieder neu befestigen.

  • hey,

    ich hatte ähnliche symptome, also im leerlauf fehlzündungen, ruckeln und zündaussetzter.
    hatte jedesmal eine andere fehlermeldung.
    hab alles durchgecheckt,zündkerzen gewechselt,drosselklappe gereiningt, lmm geteset.

    letztendlich hab mal die stecker von der lambdasonde herrausgezogen und gestaret,
    siehe da im notlaufprogramm läuft alles perfekt.
    dabei hatte ich nie eine meldung was mit der lambdasonde zu tun hatte.

    hab jetzt neue sonden bestellt und hoffe,dass alles danach wieder normal läuft.

    kannst ja bei dir auch mal ausprobieren

    ps: shift-taste klemmt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Saya (15. Januar 2013 um 18:06)

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