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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Lüfter läuft manchmal zu lange nach

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 10. Januar 2013 um 12:22
  • Paramedic_LU
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    • 10. Januar 2013 um 12:22
    • #1

    Eine Marotte hat der Kleine ja schon ;)

    Wenn ich mal gut unterwegs bin, so dass er schön warm wurde :P , dann lass ich den als immer so mal 2-3 Minuten im Leerlauf nachlaufen.
    Jetzt kommts ab und an mal vor dass wenn ich ihn dann nach dem Leerlauf ( Gang raus, Kupplung nicht betätigt) ausschalte der Lüfter weiterläuft.
    (Eventuell auch ne Kühlmittelpumpe?)
    Der 2.0 TDI CR hat ja einen integrierten Abgaskrümmer der am Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist.
    Da ich nun nicht möchte dass der Lüfter die Batterie leerzieht, starte ich erneut und mache ihn dann aus.
    So, der Lüfter läuft weiter.

    Starte ich ihn und lasse die Kupplung getreten und Gang drin, und mache ihn dann aus, ist auch alles aus.

    Hinweis:
    Die Start-Stopp-Automatik ist aktiv. Also ich hab die nicht über das Mäuseklavier deaktiviert.

    Was meint Ihr?
    Hängt das mit dem Thermomanagement und der Start-Stopp-Automatik zusammen?

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    • 11. Januar 2013 um 20:34
    • #2

    Gleiches hat mein Vater im 6er 110PS TDI auch...Mal sehen ob er gleiches im7er150ps haben wird...temperaturen spielen dabei keine rolle, egal ob 30 Grad oder minus 10, gleiches Spiel immer...

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    • 11. Januar 2013 um 21:42
    • #3

    Hat der auch Start-Stopp-Automatik?

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  • whitehunter
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    • 11. Januar 2013 um 23:14
    • #4

    Zu zeiten des 110ps 2.0 gab es die noch nicht. Der neue wird wohl haben. Aber bei ihm laeuft die auch ziemlich lange nach, was komisch ist bei den temp...fahrstil wie ein rentner. Was er jedenfalls meinte ist, dass du austausch vom Diffdricksensor und Softwareupdate es leicht besser wurde, tritt nicht mehr sooooo haeufig auf. Beides kam letztes Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von whitehunter (11. Januar 2013 um 23:16)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2013 um 23:16
    • #5

    Dann ist das Ganze noch wundersamer.
    Hätte jetzt auf irgendein Management mit der SSA getippt

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  • Otis Wright
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    • 12. Januar 2013 um 17:33
    • #6

    Meiner läuft auch noch 120 Sek nach wenn ich den abstelle. Ist aber die Kühlmittelpumpe. Ist die gut wenn der das macht. Dann gibt es weniger hitzestau und die Komponenten halten länger.

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    • 12. Januar 2013 um 17:36
    • #7

    Nee ist hier der Lüfter, und der würde wohl auch den ganzen Tag weiterlaufen, würde man ihn nicht wie beschrieben anders ausschalten.

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  • Otis Wright
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    • 12. Januar 2013 um 18:06
    • #8

    Hast du mal getestet wie lange der nachläuft ?

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    • 12. Januar 2013 um 18:23
    • #9

    Also nach 10 Minuten warten aufs abstellen schaltete ich den Motor aus ;)
    Da war mir die Batterieladung wichtiger als zu testen wie lang der noch läuft

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  • Scoty81
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    • 12. Januar 2013 um 18:58
    • #10

    Dann kläre ich dich doch als Diesel CR Neuling mal auf, ich musste damals beim Skoda auch erstmal in die Werkstatt bis man mir das Verhalten erklärt hat.

    Du hattest bei der Fahrt eine so genannte Regenerationsfahrt des Partikelfilters. Das merkt man durch leichten Leistungsverlust, fehlender Start Stopp Funktion, Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 Umdrehungen und eben dem laufenden Lüfter.
    Stellt man das Auto während oder kurz danach ab, läuft der Lüfter noch deutlich hörbar weiter. Das kann sogar bis zu 10 Minuten dauern (im Sommer). Das Verhalten macht aber überhaupt nichts und auch ein erneutes Starten des Wagens ist nicht nötig, für den Dieselpartikelfilter ehr kontraproduktiv.

    Leute die regelmässig die Autobahn benutzen stellen das Verhalten vermutlich gar nicht fest, da während der Fahrt der Filter automatisch regeneriert, Überland und Stadtfahrten reichen dafür aber nicht aus, deshalb wird halt zusätzlich Kraftstoff dafür verwendet.
    Mein Kollege hatte beim Skoda z.B. nie ein solches Verhalten festgestellt da er täglich 200km Autobahn fährt, bei mir kommt das ca. 1-2 mal pro Monat vor.

    Das Verhalten haben wie gesagt alle CR Diesel Motoren im Konzern.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

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  • Otis Wright
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    • 12. Januar 2013 um 19:15
    • #11

    so viel strom zieht das teil dann auch nicht, wenn man dazu mal den betrieb der SH als vergleich nimmt. brauchst dir keine sorgen machen, bei der nächsten fahrt läd sich das ganze wieder auf. notfalls geht mal 1 tag lang die Start Stop automatik nicht

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Januar 2013 um 19:20
    • #12

    Sehr intressant die Thematik.

    Wird aber zur Regeneration nicht ein Symbol im FIS angezeigt?
    Oder kommt das dann nur wenn man bewusst aufgefordert wird dieses spezielle Profil auf der Autobahn zu fahren.
    Ich fahr eigentlich täglich 4 spurige Bundesstrasse (B9) mit meist so 10 km am Stück 120 bis 140km/h inkl zusätzlicher KM Überland
    Reicht das nicht zum Verbrennen?

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    • 12. Januar 2013 um 19:39
    • #13

    die Regeneration wird ohne Anfrage oder Meldung an den Fahrer durchgeführt.

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  • bjohag
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    • 13. August 2015 um 17:27
    • #14

    *entstaub*

    Ist mir die letzten 3 Tage auch passiert. Vorgestern und heute. Vorgestern hab ich mir nix dabei gedacht, dachte an das schwüle Wetter und Stauwärme unter der Haube.

    Die letzen Kilometer Heimweg geht es bergab und der Wagen kann durch das 3-4 km lange rollen gut abkühlen laut Öltemperatur.
    Sinkt auf ca. 95°C. Beim absperren auf dem Hof dachte ich der Wagen hebt ab. Der/die Lüfter liefen auf Vollgas und das gut 2-3 Minuten lang.
    Habe das Schauspiel mit der Feierabendzigarette beobachtet und hätte irgendwann bestimmt auch mal geguckt was da los ist wenn die Zigarettenpause vorbei ist.
    Soweit kam es aber nicht, Lüfter fuhren dann langsam runter bis sie ganz ausgingen.

    Wenn das wirklich an der Regeneration liegen sollte, warum vorgestern und heute nochmal ?
    Fahre insgesamt 2x 40km am Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (13. August 2015 um 17:28)

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    • 13. August 2015 um 21:22
    • #15

    Wenn die gestern zum Beispiel erst gegen Ende anfing zu Regenerieren, war der Vorgang noch nicht ganz abgeschlossen. Dann macht er bei der nächsten Fahrt weiter.
    Oder du hattest zuviel Kurzstrecke, oder etwas viel Vollgas gegeben. Beide Male fettet er da stark an, und produziert Ruß.

    Daher beweg ich meinen wenns nur geht immer zwischen 2000-3000 1/min.
    Hatte mir mal einer aus NSU gesagt. Darunter fettet er zuviel an, und bei Vollgas ebenso. Daher beides vermeiden wenns nur geht, will man den DPF nicht zu stark beladen.
    Naja ich bin gespannt, wie das sich alles entwickelt.
    Ich wechsel Öl alle 6 Monate. Mische MZ406 jeder Tankung bei. Alle 5000km kommt ne Dose Lambda Tank Diesel rein.
    Jetzt ca 43000km in 3 Jahren. Keine Probleme.
    Bei 80 oder 100000km werd ich den Wagen mal endoskopieren. Dann sieht man was innerlich mit der Betriebsweise passierte

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    • 14. August 2015 um 17:19
    • #16

    Ich werde das morgen mit den Drehzahlen 2000-3000 mal ausprobieren.
    Muss eh 2x 250 km am Stück fahren. Davon jeweils 150 km BAB.
    Tank ist auch so gut wie leer, also morgen früh 250ml MZ 406 rein und volltanken.
    Während der beiden Fahrten wird er ja wohl genug Zeit zum regenerieren und reinigen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (14. August 2015 um 17:20)

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