Malwieder eine Tempomat - Frage

• Hallo!

Ich will bei meinem Audi A3 3.2 Bj.2004 einen Tempomat nachrüsten.

Ich lese hier im Forum nur immer Von LenksäulenSteuergeräten mit einer 8P0 Teilenummer...

Mein Audi hat laut VCDS ein Steuergerät mit der Nummer 1K0 953 549A verbaut.

Besteht mit diesem Steuergerät die möglichkeit einen Tempomat nachzurüsten undzwar nur durch den Kauf eines GRA-Schalters Vom A3 oder Vom Golf5

Welcher komuniziert mit dem Lenksäulen Stg... ?

MfG

• super!
    Danke für die schnelle und hilfreiche antwort

Dann muss ich also auch nicht die Leitung vom Steuergerät zur Lenksäule ziehen?
    Und da ein 1K0 Steuergerät verbaut ist könnte ich doch einen Golf5 GRA-Schalter einbauen oder?
    welche Teilenummer wäre das?

• Ich würde **nicht** den Golf 5 GRA Hebel nachrüsten. Damit gibt es einfach zuviele Probleme.
    Original Hebel nachrüsten und fertig. Den finde ich ohnehin besser. So hat man einen nicht störenden extra Hebel und kann die Resume-Funktion bequem bedienen.

Was das Kabel angeht: Schau mal, ob schon ein schwarz-weißes Kabel verlegt ist. Das ist das GRA Kabel. Du siehst es, wenn du die Arretierung vom Lenkrad aufmachst und mit ner Taschenlampe auf den Kabelbaum leuchtest.

• Ich habs bei meinem einfach mal codiert bevor ich den Hebel hab einbauen lassen. Allerdings war bei mir das sw Kabel bereits vorhanden. Wenn dann im Fehlerspeicher ein (sinngemäßer) Fehler steht "Bedienhebel GRA defekt", siehts gut aus. Dann wurde die Codierung akzeptiert und er meckert nur den fehlenden GRA Hebel an.

Ich weiß nicht welcher Fehler ausgegeben wird, wenn die Verbindung zwischen den beiden Steuergeräten noch nicht hergestellt ist..

• @Pummel: Kann es sein, dass du mit der gleichen Fragestellung auch im blauen Forum (MT) unterwegs bist?

Soll kein Vorwurf sein, sondern nur um zu wissen, ob manche Dinge bereits mehrfach diskutiert wurden.

Beim 2004er Modell ist nie ein Kabel vorhanden, dass muss immer verlegt werden.

schorlehubert: Der originale Audi Hebel ist allerdings der zusätzliche Hebel nicht der im Blinkerhebel integrierte GRA Schalter.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• So hat man einen nicht störenden extra Hebel

Sorry, den oben angegebenen Teil hatte ich falsch verstanden. Angekommen war bei mir "So hat man nicht einen störenden extra Hebel",..., wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
    Bitte meinen Kommentar diesbezüglich einfach vergessen.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Ich habe den Tempomat nu eingebaut, kabel verlegt und angeklemmt... auch codiert hab ich es..
    das lenksäulen steuergerät erkennt die schaltstellungen vom schalter, aber der tempomat funktioniert einfach nicht.
    alle codierungen wurden vom steuergerät akzeptiert... vom lenksäulensteuergerat sowie vom motorsteuergerät!
    weiss jemand wo mien fehler liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!