1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Neue Feldaktion: PD-Elemente bei Audi/VW werden getauscht

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 18. Januar 2013 um 09:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Januar 2013 um 09:18
    • #1

    VW scheint den Diesel Fahrern neue Pumpe-Düse Elemente zu spendieren. Mal schauen ob es auch auf Audi überschwappt

    http://www.golfv.de/board54-motor-…vw/#post1836905

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 18. Januar 2013 um 09:58
    • #2

    gibts da auch einen grund warum die das auf einmal machen?

    bei mir is jetzt mal eines der elemente mitten auf der AB übern
    jordan spaziert...2/4 sind schon ersetzt in 5jahren!!!

    etwas über 600 euro schaden keine kulanz und gar nichts weil "auto
    ist schon über 4 Jahre..." :cursing:

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 18. Januar 2013 um 12:55
    • #3

    Ich tippe mal, da "nur" die 170 PS Motoren von Golf und Touran betroffen sind, dass es sich um die Motoren mit [lexicon]MKB[/lexicon] BMN handelt. Bei denen verkoken die PD-Elemente andauernd. Aktuell wurde das von den betroffenen so gehandhabt, dass die alle 30-50tkm gereinigt wurden (geht mit einem Ultraschallbad).

    Grüße
    Johannes

    • Zitieren
  • bvbfan1979
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    30
    Bilder
    7
    • 18. Januar 2013 um 21:59
    • #4

    Meine Schwester fährt A3 mit 170PS PD ... vor gut 1 Jahr die 1. PD Einheit auf Garantie (PerfectCar Pro) gewechselt ...vor paar Monaten dann auch auf AB liegengeblieben , zu nem VW Betrieb (mit Audi Service) geschleppt , alle anderen noch nicht gewechselten PD Einheiten "FREIWILLIG" auf Kulanz/Garantie gewechselt ! kein großer Kampf notwendig meinerseits (Sie war auf dem Weg zu mir liegengeblieben) ...da dachte ich schon ?? was geht denn hier ?? ...da muss etwas im Busch sein :D und nun scheint sich das ja fortzusetzen .

    MfG Lars

    [color=#ffff00][size=10][font='Courier New, Courier, mono'][color=#ffff00][size=12][CUSTOMIZED][/size][/color] [color=#000099]by Zoran [/color][/font][/size][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von bvbfan1979 (18. Januar 2013 um 22:01)

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 18. Januar 2013 um 22:21
    • #5

    bei mir wäre das ca auf 1500 euro gekommen alle zu tauschen..

    ja das erwischt mich voll hab [lexicon]MKB[/lexicon] BMN 170ps...

    hatte auch das feeling das es nachher spritziger zum fahren ging :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Januar 2013 um 23:21
    • #6

    Scheint wohl ähnlich groß aufgehängt zu sein, wie der Tausch der Zündspulen bei den Benzinern

    http://www.a4-freunde.com/forum/showthre…%FCse-Einheiten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jenny69
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 19. Januar 2013 um 18:16
    • #7

    hätte mich ja auch gewundert, wenn der funke nicht übergesprungen wäre... habe heute auch ein schreiben von audi erhalten, ich möchte doch gerne in die werkstatt kommen, da unser audi betroffen sein könnte... bla bla bla... geht ja schlecht mit getriebeschaden... oh man, was ist den noch alles an meinem a3... so langsam hab ich echt die nase voll... :cursing:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2013 um 22:16
    • #8

    War das Schreiben wegen der PD-Elemente?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jenny69
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 19. Januar 2013 um 22:28
    • #9

    jepp...

    piezo pumpe-düse-element...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2013 um 22:30
    • #10

    Steht da irgend ein bestimmter Text, oder eine Aktionsnummer?

    Wäre für die Leute hier bestimmt von Intresse

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jenny69
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 19. Januar 2013 um 22:41
    • #11

    betreff: feldaktion: 23K1 W-ersatz pumpe-düse-element

    grund: an einigen audi fahrzeugen mit 2.0 tdi-motor eines bestimmten fertigungszeitraumes können sich auf grund von verschmutzungen des motoröls ablagerungen an den piezo pumpe düse elementen bilden und zu fahrverhaltensbeanstandungen führen. aus sicherheitsgründen ist eine überprüfung erforderlich... bla bla bla

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2013 um 22:47
    • #12

    Thnkx :)

    Das riecht ja gewaltig nach Longlifeschaden wie bei den Benzinern XD

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jenny69
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 19. Januar 2013 um 22:55
    • #13

    mein anwalt wird sich über das schreiben auch sicher freuen... so langsam hab ich echt keine lust mehr auf audi... :(
    naja, mal gespannt was der gutachter mitte februar spricht...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2013 um 23:09
    • #14

    Da hast Du echt überall hier gerufen als es Mängel zu verteilen gab :(
    Danke für den Hinweis. Ich habs auch gleich im [lexicon]Lexikon[/lexicon] unter [lexicon]Feldaktion[/lexicon] eingepflegt.

    Ich werde glaub aus dem Bauch raus bei meinem TDI jetzt doch auch mit der Frist runtergehen, und wie beim 3.2 alle 6 Monate einen Wechsel des Öles machen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jenny69
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 19. Januar 2013 um 23:16
    • #15

    das glaube ich auch so langsam... :(

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 20. Januar 2013 um 16:33
    • #16

    is die aktion nur bei euch in D oder werden die briefchen auch in Ö verteilt??

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 21. Januar 2013 um 17:30
    • #17
    Zitat von Paramedic_LU

    Da hast Du echt überall hier gerufen als es Mängel zu verteilen gab :(
    Danke für den Hinweis. Ich habs auch gleich im [lexicon]Lexikon[/lexicon] unter [lexicon]Feldaktion[/lexicon] eingepflegt.

    Ich werde glaub aus dem Bauch raus bei meinem TDI jetzt doch auch mit der Frist runtergehen, und wie beim 3.2 alle 6 Monate einen Wechsel des Öles machen.


    Ich glaube nicht, dass Du das machen mußt.

    "an einigen audi fahrzeugen mit 2.0 tdi-motor eines bestimmten fertigungszeitraumes können sich auf grund von verschmutzungen des motoröls ablagerungen an den piezo pumpe düse elementen bilden und zu fahrverhaltensbeanstandungen führen"

    Das klingt für mich nach einem Problem, was all die Leute betreffen wird, die mit Castrol fahren und das bei einem Fahrprofil, dass Ablagerungen produziert. Dein Öl hat das Problem nicht (so in den Maßen) und Dein Fahrprofil ist auch nicht ganz so kurzstreckenlastig.

    Es gibt neben dem BMN noch weitere [lexicon]MKB[/lexicon] mit 170 PS:
    BUY, CBBB und CFGB. Sind die auch von der Aktion betroffen?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2013 um 17:58
    • #18

    Ich hab heute mal Details zum 2.0 TDI CR der im 8V verbaut ist bekommen.
    Da schlackerst mit den Ohren 8o

    Hier empfiehlt es sich echt weg von Longlife und Werks(Castrol)-Öl.
    Ich schreib mal bei Gelegenheit Details in einen eigenen Thread raus, da ich das Dokument leider nicht anhängen darf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 21. Januar 2013 um 21:52
    • #19
    Zitat von matbold

    BUY, CBBB und CFGB. Sind die auch von der Aktion betroffen?

    Der BUY hat 163 PS...

    Bei den anderen lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das wären CR Motoren...

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Januar 2013 um 00:54
    • #20

    Das stimmt schon, der BUY hat 163PS. Wurde aber nie als solcher verkauft. ;)
    Die beiden anderen [lexicon]MKB[/lexicon] kenne ich auch nicht, die standen halt auf der Liste. Und ja, das werden die CR-Motoren im FL sein. Auch da hat einer 163PS, meine ich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum