VW scheint den Diesel Fahrern neue Pumpe-Düse Elemente zu spendieren. Mal schauen ob es auch auf Audi überschwappt

Neue Feldaktion: PD-Elemente bei Audi/VW werden getauscht
-
- [Diesel]
-
Paramedic_LU -
18. Januar 2013 um 09:18
-
-
gibts da auch einen grund warum die das auf einmal machen?
bei mir is jetzt mal eines der elemente mitten auf der AB übern
jordan spaziert...2/4 sind schon ersetzt in 5jahren!!!etwas über 600 euro schaden keine kulanz und gar nichts weil "auto
ist schon über 4 Jahre..." -
Ich tippe mal, da "nur" die 170 PS Motoren von Golf und Touran betroffen sind, dass es sich um die Motoren mit [lexicon]MKB[/lexicon] BMN handelt. Bei denen verkoken die PD-Elemente andauernd. Aktuell wurde das von den betroffenen so gehandhabt, dass die alle 30-50tkm gereinigt wurden (geht mit einem Ultraschallbad).
Grüße
Johannes -
Meine Schwester fährt A3 mit 170PS PD ... vor gut 1 Jahr die 1. PD Einheit auf Garantie (PerfectCar Pro) gewechselt ...vor paar Monaten dann auch auf AB liegengeblieben , zu nem VW Betrieb (mit Audi Service) geschleppt , alle anderen noch nicht gewechselten PD Einheiten "FREIWILLIG" auf Kulanz/Garantie gewechselt ! kein großer Kampf notwendig meinerseits (Sie war auf dem Weg zu mir liegengeblieben) ...da dachte ich schon ?? was geht denn hier ?? ...da muss etwas im Busch sein
und nun scheint sich das ja fortzusetzen .
-
bei mir wäre das ca auf 1500 euro gekommen alle zu tauschen..
ja das erwischt mich voll hab [lexicon]MKB[/lexicon] BMN 170ps...
hatte auch das feeling das es nachher spritziger zum fahren ging
-
Scheint wohl ähnlich groß aufgehängt zu sein, wie der Tausch der Zündspulen bei den Benzinern
-
hätte mich ja auch gewundert, wenn der funke nicht übergesprungen wäre... habe heute auch ein schreiben von audi erhalten, ich möchte doch gerne in die werkstatt kommen, da unser audi betroffen sein könnte... bla bla bla... geht ja schlecht mit getriebeschaden... oh man, was ist den noch alles an meinem a3... so langsam hab ich echt die nase voll...
-
War das Schreiben wegen der PD-Elemente?
-
jepp...
piezo pumpe-düse-element...
-
Steht da irgend ein bestimmter Text, oder eine Aktionsnummer?
Wäre für die Leute hier bestimmt von Intresse
-
betreff: feldaktion: 23K1 W-ersatz pumpe-düse-element
grund: an einigen audi fahrzeugen mit 2.0 tdi-motor eines bestimmten fertigungszeitraumes können sich auf grund von verschmutzungen des motoröls ablagerungen an den piezo pumpe düse elementen bilden und zu fahrverhaltensbeanstandungen führen. aus sicherheitsgründen ist eine überprüfung erforderlich... bla bla bla
-
Thnkx
Das riecht ja gewaltig nach Longlifeschaden wie bei den Benzinern
-
mein anwalt wird sich über das schreiben auch sicher freuen... so langsam hab ich echt keine lust mehr auf audi...
naja, mal gespannt was der gutachter mitte februar spricht... -
Da hast Du echt überall hier gerufen als es Mängel zu verteilen gab
Danke für den Hinweis. Ich habs auch gleich im [lexicon]Lexikon[/lexicon] unter [lexicon]Feldaktion[/lexicon] eingepflegt.Ich werde glaub aus dem Bauch raus bei meinem TDI jetzt doch auch mit der Frist runtergehen, und wie beim 3.2 alle 6 Monate einen Wechsel des Öles machen.
-
das glaube ich auch so langsam...
-
is die aktion nur bei euch in D oder werden die briefchen auch in Ö verteilt??
-
Da hast Du echt überall hier gerufen als es Mängel zu verteilen gab
Danke für den Hinweis. Ich habs auch gleich im [lexicon]Lexikon[/lexicon] unter [lexicon]Feldaktion[/lexicon] eingepflegt.Ich werde glaub aus dem Bauch raus bei meinem TDI jetzt doch auch mit der Frist runtergehen, und wie beim 3.2 alle 6 Monate einen Wechsel des Öles machen.
Ich glaube nicht, dass Du das machen mußt."an einigen audi fahrzeugen mit 2.0 tdi-motor eines bestimmten fertigungszeitraumes können sich auf grund von verschmutzungen des motoröls ablagerungen an den piezo pumpe düse elementen bilden und zu fahrverhaltensbeanstandungen führen"
Das klingt für mich nach einem Problem, was all die Leute betreffen wird, die mit Castrol fahren und das bei einem Fahrprofil, dass Ablagerungen produziert. Dein Öl hat das Problem nicht (so in den Maßen) und Dein Fahrprofil ist auch nicht ganz so kurzstreckenlastig.
Es gibt neben dem BMN noch weitere [lexicon]MKB[/lexicon] mit 170 PS:
BUY, CBBB und CFGB. Sind die auch von der Aktion betroffen? -
Ich hab heute mal Details zum 2.0 TDI CR der im 8V verbaut ist bekommen.
Da schlackerst mit den OhrenHier empfiehlt es sich echt weg von Longlife und Werks(Castrol)-Öl.
Ich schreib mal bei Gelegenheit Details in einen eigenen Thread raus, da ich das Dokument leider nicht anhängen darf -
BUY, CBBB und CFGB. Sind die auch von der Aktion betroffen?
Der BUY hat 163 PS...
Bei den anderen lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das wären CR Motoren...
-
Das stimmt schon, der BUY hat 163PS. Wurde aber nie als solcher verkauft.
Die beiden anderen [lexicon]MKB[/lexicon] kenne ich auch nicht, die standen halt auf der Liste. Und ja, das werden die CR-Motoren im FL sein. Auch da hat einer 163PS, meine ich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!