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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Unterdruckschlacuh Auspuffklappe

  • Coschi
  • 4. Februar 2013 um 13:26
  • Coschi
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 13:26
    • #1

    Hi,


    kann mir jemand sagen, wo der Unterdruckschlauch welcher auf der Klappe beim 3,2er ESD sitzt hinführt?

    Mir ist wichtig wo der Schlauch langführt und wo der raufgesteckt wird.


    Danke

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  • ideFix
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    • 4. Februar 2013 um 14:06
    • #2

    Ich habe da einen Beitrag gefunden wo du schon mal ein Bild vom Motorraum und Unterdruckschlauch hast:

    Druckdose Auspuff abklemmen

    :)

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • earlgrey
    Realist
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    • 4. Februar 2013 um 14:37
    • #3

    Klappensteuerung ist modelljahrabhängig beim 3.2.
    Bedenken.

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  • Coschi
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 15:19
    • #4

    Earlgrey: das war doch aber nur vorhanden bei den frühen und dann keine klappe mehr oder?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. Februar 2013 um 15:26
    • #5

    Bis Oktober 2005 mein ich gabs ne Klappe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • earlgrey
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    • 4. Februar 2013 um 15:29
    • #6

    Mein EZ 08/05 MJ 06 hat Klappensteuerung ,durch BN jetzt nicht mehr.

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  • schorlehubert
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    • 4. Februar 2013 um 15:34
    • #7

    Falls du die Klappe deaktivieren möchtest, würde ich nicht am Unterdrucksystem rumspielen.
    Einfach hinten am Auspuff an der Klappe den Haken aushängen und ihn vorsichtig! um 90°drehen. Die Klappe anschließend in Mittelstellung fixieren (Schweißpunkt oder Draht). So bleibt das Unterdrucksystem geschlossen, die Steuerung der klappe "geht ins leere" und du hast die Klappe hinten offen - bringt aber eh nicht viel..

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (4. Februar 2013 um 15:36)

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  • Coschi
    Gast
    • 4. Februar 2013 um 16:09
    • #8

    ich fahre doch schon seit 2 Jahren mit offener Klappt und entfernten VSD.

    Klappt alles gut, kommt aber in der Tat nicht viel raus.

    Dennoch wollte ich mal wissen, ob ich den Schlauch auf vorn im Motorraum abziehen und zumachen kann, dann muss ich bei Rückbau nicht immer unterm Auto rumkriechen.

    So könnte ich den Schlauch ja wieder freimachen und wieder auf die Klappe stecken.

    Wenn ich sie auf haben will unterbreche ich einach den Schlauch vorne im Motorraum, richtig?

    Geht der Schlauch vom Motorraum noch durch irgendwelche Sensoren oder ist es nur ein Schlauch bis zur Klappe?

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  • Coschi
    Gast
    • 5. Februar 2013 um 16:08
    • #9

    weiss keiner?

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  • ideFix
    Sonntagsfahrer
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    • 5. Februar 2013 um 16:13
    • #10

    Steht doch alles in meinem Link :D
    Mach eine Klammer an den Schlauch im Motorraum.

    Meines Wissens von vorne bis hinten zur Dose nur der Schlauch. Da ist nix zwischen was den Druck des Schlauches prüft.

    Wenn du jetzt schon länger mit deaktivierter Klappe gefahren bist, kann es jedoch sein, das die Dose nun klemmt. Also auf Gangbarkeit prüfen.
    Klappe kann auch per VCDS angesteuert werden. Jedenfalls bei meinem - kA ob das schon immer ging.

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • Coschi
    Gast
    • 5. Februar 2013 um 17:14
    • #11

    ok vielen Dank.

    Das mit VCDS ist ja gut zu wissen.

    Wo kann ich das machen?

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  • ideFix
    Sonntagsfahrer
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    • 5. Februar 2013 um 18:05
    • #12

    Du machst eine Stellglieddiagnose am N321 Ventil.
    01 - Motorelektronik -> 03 - Stellglieddiagnose und dann mal durchgehen. Da ist dann das Ventil dabei, oder es steht sogar Abgasklappe o.ä. da. Ist schon etwas her das ich das gemacht habe :)

    Drauf gekommen bin ich durch Tobias (DTH), der so das N321 testete, nachdem er mit die neue AGA verbaut hatte.

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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