1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • Zwiebeldieb
    Wolf im Schafspelz
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    107
    Bilder
    7
    • 7. August 2014 um 10:55
    • #61

    Ich finde auch, dass der Sportback die unsportlichste Modellvariante des A3 ist. Hab ich schon beim ersten RS3 nicht verstanden, warum es ihn nur als Sportback zu kaufen gab. Hat aber wahrscheinlich absatztechnische Gründe. Beim 8V machen sie es hoffentlich anders :wacko:

    Mein Traum-RS3 wäre nach wie vor eine dreitürige Limousine mit VR6...aber wahrscheinlich für immer ein Traum :rolleyes:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. August 2014 um 12:54
    • #62

    Was ich hörte wirds erstmal nur den Sportback als RS3 geben.
    Ob Dreitürer und Limo folgen, keine Ahnung ob und wann

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 7. August 2014 um 15:59
    • #63

    Auf dem Video kommt der Sound sehr sehr schlecht rüber!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. September 2014 um 06:56
    • #64

    In gut 2 Wochen wissen wir mehr

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. September 2014 um 09:09
    • #65

    Ein 6 Zylinder Understatement Modell wäre mir eh lieber als ein RS3 mit 5 Zylinder aber nun warten wir erst einmal ab was es so als RS3 geben wird. Die Limousine ist diesbezüglich meiner Meinung nach Pflicht, macht Audi das nicht, haben sie einen Schuss in der Socke und entwickeln am Kunden vorbei,...

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 25. September 2014 um 09:24
    • #66

    Ist es sicher, dass Audi sich in Paris zum RS3 8V äussert?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. September 2014 um 09:30
    • #67

    Ich denke es ist realistisch. Die ersten RS3 fahren ja schon, und bis Genf im Feb/März warten, das dauert. Genf hiesse, erste Fahrzeuge kurz vor dem Modellwechsel. Bis dann Kundenfahrzeuge bestellbar und Lieferbar wären würde es August/September 2015 werden.
    Ob man so lange warten will?
    Gerade in Bezug auf BMW Einser und A-Klasse AMG?
    Ich glaub nicht.
    Wenn der jetzt vorgestellt wird in Paris, könnt er kurz vor Jahresende bestellbar sein, und erste Auslieferungen im 1.Quartal 2015 erfolgen.
    Bei den Zulieferern werden ja schon jede menge RS3 Teile abgerufen, das ist immer so ein Anzeichen dass bald was startet.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 26. September 2014 um 18:36
    • #68

    Joa, ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass es noch so lange dauert.

    Ende des Jahres bzw. im Januar soll ja dann die JIT-Lieferung starten... und Audi wird vom RS3 ja nicht Massen auf Vorlauf produzieren.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. September 2014 um 09:23
    • #69

    Bin mal gespannt wie es kommt.
    Derzeit wird im Audi Medi Forum nur der TTS als Weltpremiere vorgestellt.
    Da bleibt glaub kein Platz für den RS3.
    Der würde dann ja untergehn.
    Dann wirds wohl doch Genf werden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 30. September 2014 um 20:43
    • #70
    Zitat von coaxspif

    Ende des Jahres bzw. im Januar soll ja dann die JIT-Lieferung starten... und Audi wird vom RS3 ja nicht Massen auf Vorlauf produzieren.

    Eine gewisse Anzahl für die Händlervorstellung/Probefahrten muss vorproduziert werden. Außerdem wird vermutlich ein Teil der Vorserie auch mit Serienteilen aufgebaut werden. Ich schätze auch, dass es Genf wird und dann zeitnah der Vorverkauf startet.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Oktober 2014 um 10:57
    • #71

    Theoretisch könnte es sich wiederholen wie beim 8PA RS3
    Vorstellung nicht in Paris, aber online vorgestellt Mitte Dezember, im Konfi Ende Dezember
    Vorstellung dann Genf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 1. Oktober 2014 um 12:30
    • #72

    Solange Audi nicht weiss, was vorne unter die Motorhaube soll, wird es wohl noch dauern. 8o

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Oktober 2014 um 22:34
    • #73

    Mit Vorstellung des TTS und TT Sportback in Paris sind die Würfel gefallen, dass der RS3 hier nicht kommt.

    Das Showcar Audi TT Sportback concept

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 1. Oktober 2014 um 22:58
    • #74

    Wenn man seinen Ohren und den Vids von den Fahrten auf der Nordschleife trauen darf, so ist der 5zyl. unter der Haube ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2014 um 06:39
    • #75

    Mir ist, wie schon öfters geschrieben, nix anderes bekannt.

    Es wäre in meinen Augen undenkbar, hier zu brechen und nen 4-Zylinder einzubauen.
    Das Golf und Co den 5-Ender nicht bekommen liegt aber auch auf der Hand.
    Zum einen gehört der 5er zu Audi aus der Historie her.
    Zum anderen würde die Produktion nicht reichen, um dann die geforderte Stückzahl zu erfüllen. Der 5-Ender wird ja in Györ auf ner Seiten-Linie in fast nur Handarbeit gefertigt. Alle anderen Motoren sind weitestgehend ganz automatisiert. Nur wenige Schritte werden da von Hand erledigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2014 um 08:51
    • #76

    Oder 4 Zylinder mit Lautsprecher im Abgasstrang, der nach 5 oder 6 Zylinder klingt.
    Der viertürige TT steht in Paris mit einem 4 Zylinder.
    Die Gewichtsverteilung ist beim 4 Zylinder gegenüber dem 5 Zylinder besser. Vielleicht hat der 5 Zylinder Probleme mit der Euro6 Norm. Klar ist bei Audi rein gar nichts. Es geht nur um Gewinnmaximierung. D.h. dann eher 4 Zylinder.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2014 um 08:54
    • #77

    Aber passt das in die Strategie der RS-Modelle?

    S-Modelle abgespeckt, ja.
    Aber RS?
    Dann müßte in Zukunft der ganze RS-Park mit V8 auf V6 umgestrickt werden. Ob das bei RS-Kunden ankommt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2014 um 08:56
    • #78

    Geht bei BMW wunderbar. Audi wird folgen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 2. Oktober 2014 um 11:01
    • #79

    Warum entwickelt Audi einen serienfertigen 400 PS 2.0 TFSI, wenn dieser nicht eingesetzt werden soll. Dieser Motor kann auf der normalen EA888 Produktionslinie gebaut werden.
    Der aktuelle 5 Zylinder hat mit dem EA888 nichts gemeinsam. Hier fehlt die Saugrohreinspritzung, der wassergekühlte Turbo, der auf dem Motorblock plazierte LLK, uvm. . Auf dem Wiener Motorensymposium 2014 wurde auch nichts zum 5 Zylinder berichtet. Für mich wäre ein 5 Zylinder, Euro 6 Norm mit einem Verbrauch unter 9 l/100 km eine echte Überraschung.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2014 um 11:28
    • #80

    Eine Überarbeitung ist denkbar und realistisch.
    VW entwickelte ja auch den neuen VR6 mit Euro 6, wo man sagen könnte, 6 Pötte sind unnütz.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum