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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Geräusch der Heckschürze und lose Schraube

  • Paramedic_LU
  • 13. September 2004 um 09:24
  • rs3
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    • 21. September 2006 um 10:56
    • #21

    [/quote]

    Also ich hab gerade etliche Male links und rechts draufgeschlagen, mir fiel nichts auf, ausser dass mich die Leute auf dem Parkplatz doof anguckten :( [/quote]

    So gings mir auch :p

    Bei mir klappert die linke Heckleuchte wenn man
    draufklopft, dachte das wäre bei Deinem vielleicht
    genauso da gleiches Baujahr...

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  • Paramedic_LU
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    • 21. September 2006 um 11:32
    • #22

    Intressant :)

    Vielleicht klopfen mal noch mehr 8P-Besitzer auf das Hinterteil Ihres Schatzes :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 21. September 2006 um 11:34
    • #23

    Nein danke.
    Dann kommen die Jungs mit den weißen Turnschuhen und nehmen mich mit ;) Neeeeee

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • rs3
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    • 21. September 2006 um 14:58
    • #24

    Ich saß halt gerade zufällig mit meinem
    Bürostuhl neben dem Baby,
    steht tagsüber immer in der Lagerhalle,
    mit direktem Blickkontakt.

    In der Mittagspause sitze ich fast immer daneben,
    da hat man den besten Ausblick auf die Bunnys.

    Ich poste mal ein Foto.

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  • rs3
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    • 22. September 2006 um 11:23
    • #25

    Hier der Aublick aus meinem Büro in die Halle,
    Autochen steht hinter der gelben Ameise.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Mai 2008 um 10:33
    • #26

    Hier etwas mehr Hintergrund zum Thema.
    Der Auszug ist aus meinem Schreiben an die Audi AG vom 17.9.2004


    Bei vielen AUDI A3 8P gibt es Mängel betreffend Klacker Geräusche aus Richtung Kofferraum bzw. Heck.
    Bei näherer Untersuchung wurde festgestellt, dass die Heckschürze, die mit 2 Schrauben befestigt ist lose ist. Drückt man leicht mit der Hand auf die Schürze gibt sie leicht nach und lässt sich etwas eindrücken. Fasst man sie mit der Hand und bewegt sie auf und abwärts, so stellt man fest daß sie lose ist.
    Beide Schrauben mit der die Schürze befestigt ist sind zwar fest angezogen, aber nicht ganz bis zumEnde. Es fehlen in der Regel 2-3mm. Die Schürze hat somit an ihren Befestigungspunkten Spiel und ist lose beweglich. Meist ist eine Schraube verkantete. Aber auch 2 gerade Schrauben kommen oft vor.
    Ursache könnte der Schrauber haben der auf ein bestimmtes Anzugsmoment eingestellt ist, sofern er benutzt wird. Wird die Schraube verkantet eingedreht, oder stimmen die Passmaße Schraube/Aufnahme nicht, so verkeilt sich gegen Schluß die Schraube, frisst, und lässt den Schrauber beim Erreichen des Anzugmomentes abschalten, obwohl die Schraube nicht bis zum Schluß eingedreht ist. Der Arbeiter geht aber davon aus, dass die Schraube bis zum Ende eingedreht ist.

    Die Folge ist eine lose Schürze die bei unebener Strasse und Bodenwellen hochschlägt und klackert.
    So auch bei mir. Nach anziehen der Torx T-25-Schrauben war die Schürze fest. Ließ sich weder eindrücken, noch hoch und runter bewegen und das Geräusch verschwand.
    Ich kennen einige AUDI-Club-Mitglieder und fragte nach deren Erfahrung. Nach genauem Hinschauen war folgendes klar. Von 23 AUDI A3 8P hatten 19 lose Heckschürzen und leichte Geräusche vom Heck. Nach Anziehen der Schrauben waren diese Geräusche weg. Bei einigen Ambition war dann nur noch das Poltern der Stoßdämpfer zu hören. Das Klackern aber war weg. Auch bei einem Arbeitskolleg von mir war die Schürze los.

    Im Hintergrund sieht man auch schön den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose die die Klappe im Endschalldämpfer steuert und öffnet/schliesst.

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