1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Audi rSAP Bluetooth Adapter

• earlgrey
  • 7. März 2013 um 08:13
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2013 um 08:13

Hallo,vielleicht hat ja jemand den Audi Bluetooth Adapter TN 8P0 051 440 A in Betrieb.

Früher hat dieses Teil (wird auf die Armaturenbrett-Halterung geclipst) ja mal 340 € c gekostet, im Netz jetzt als SofortKauf
    für 69€.

Da ich kein neuestes Smartphone(i-phone soll nicht kompatibel sein) habe ,frage ich mich ,ob bei einem ev Handywechsel das
    jetzt nicht besser ist, als wieder eine neue Ladeschale für 145€ zu kaufen.Natürlich dann keine Ladefunktion mehr.

Also: funktioniert das einigermaßen,man soll ja bis 4 Handys angemeldet haben können.

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    8
    Bilder
    90
    • 7. März 2013 um 08:27

Hallo,
    hab so ein Teil, verwende es jedoch nur, wenn ich lange Strecken unterwegs bin und auf der Fahrt viel telefoniere.

Das Teil ist quasi ein komplettes Handy, was selbst keinen Sim-Kartensteckplatz hat, sondern per rSAP (remote-SIM-Access-Protokoll) über Bluetooth die Karte in deinem Handy benutzt.

Leider verschwindet die rSAP-Protokoll-unterstützung bei vielen Smartphones wieder. ;( Nokia-Geräte unterstützen fast Alle das rSAP-Profil.

Vorteil bei dem Gerät ist halt, das es die verbaute Antenne im Auto nutzt, dadurch hast einen bombastischen Empfang ! :thumbup:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2013 um 08:41
    Zitat von Psychedelic

Nokia-Geräte unterstützen fast Alle das rSAP-Profil.

Die neuen Lumias nicht, nur noch ein paar alte mit Symbian. iPhone kann es nicht, bei Android nur die von Samsung, und da soll es auch nicht gut implementiert sein. BBs auch einige, ob die ganz neuen weiß ich nicht. Eher eine aussterbende Technik...:(

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2013 um 10:24

Wie unser VR6...

Nachdem es schon 2009/10 schwierig war ,Ladeschalen zu den aktuellen Handys zu finden,ist mein Gedanke ja jetzt bereits der
    Verzicht auf die Lademöglichkeit.Ich glaub aber ,für 69 € werde ich es mal wagen.

Wenn es dann um ein konkretes Handy geht,werde ich einfach Euch als Fachleute zuziehen.Denn ich glaube nicht ,daß mir
    in so einem Handyladen jemand etwas über Audi-Kompatibiltät erzählen kann.Mal sehen. :)

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 7. März 2013 um 11:02
    Zitat von earlgrey

Wie unser VR6...

Nachdem es schon 2009/10 schwierig war ,Ladeschalen zu den aktuellen Handys zu finden,ist mein Gedanke ja jetzt bereits der
    Verzicht auf die Lademöglichkeit.Ich glaub aber ,für 69 € werde ich es mal wagen.

Wenn es dann um ein konkretes Handy geht,werde ich einfach Euch als Fachleute zuziehen.Denn ich glaube nicht ,daß mir
    in so einem Handyladen jemand etwas über Audi-Kompatibiltät erzählen kann.Mal sehen. :)

Also ich hätte meins zu verkaufen, da ich keinen A3 mehr fahre brauch ich das auch nicht mehr.

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    8
    Bilder
    90
    • 7. März 2013 um 11:09

Sehr guter Lesestoff zu dem Thema, inklussive Geräteliste. ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

• Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 7. März 2013 um 15:18

Mehr Informationen zu rSAP mit Androiden gibts auch auf
    http://www.android-rsap.com/

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    8
    Bilder
    90
    • 7. März 2013 um 18:23
    Zitat von Martin

Mehr Informationen zu rSAP mit Androiden gibts auch auf
    http://www.android-rsap.com/

Wobei anzumerken ist, das dies nur mit gerooteten Androiden funktioniert. Und wer sein Gerät auf Root-Rechte umbastelt verliert jeglichen Garantieanspruch vom Hersteller. ;)

• Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 7. März 2013 um 21:42
    Zitat von Psychedelic

wer sein Gerät auf Root-Rechte umbastelt verliert jeglichen Garantieanspruch vom Hersteller. ;)

Das stimmt so nicht:
    http://www.androidpit.de/root-android-gewaehrleistung
    Wer natürlich nach dem Rooten sein Handy mit erhöhten Taktfrequenzen "verheizt" ist selbst schuld.

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    8
    Bilder
    90
    • 8. März 2013 um 08:53

Der Artikel stimmt nicht ganz.
    z.B. Samsung, wenn auf ein Gerät eine andere Software drauf schmeißt, bekommst beim Start zum Samsung-Logo zusätzlich ein fettes gelbes Warndreieck. Wenn das Gerät dann wegen Gewährleistungsanspruch an den Samsung-Support einschickst, bekommst es prompt wieder retoure ! :rtfm:

Kann jetzt leider nichts über andere Hersteller wie z.B. HTC, Sony usw. berichten. Kann schon sein das die das akzeptieren.

• Martin
    ...a
    Bilder
    13
    • 8. März 2013 um 21:05

Zum einen bedeutet rooten ja noch nicht gleich zwingend ein Custom ROM aufspielen zu müssen.
    Außerdem heißt das Vorhandensein einer EU Richtlinie auch nicht, daß sich die Hersteller von sich aus sofort daran halten, solange die Kunden nicht darauf bestehen... ;)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum