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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Ratterndes mahlendes Motorgeräusch TT 3.2 Quattro 8J

  • alldaylong
  • 11. März 2013 um 20:30
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    • 11. März 2013 um 20:30
    • #1

    Hallo Community,
    da sich hier auch einige VR6 "geplagte" tummeln, wollte ich mal nachfragen, was dies eurer Meinung sein könnte. Das Geräusch ist Richtung links (Beifahrerseite) vom Motor im unteren Bereich zu hören. DSG ist auf Gang "N".
    Es ist so Mahlen aber nicht rasselnd und weist einen Rhythmus auf.
    Ebenfalls wird es lauter bzw. erst richtig warnehmbar, wenn der Motor bzw. das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.

    Steuerkette kann vom unabhängigen Dekra-Gutacher ausgeschlossen werden.

    Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar :D

    Aufgenommen auf der Beifahrerseite und

    http://www.youtube.com/watch?v=JxO993CyqyY


    Vielen Dank und beste Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von alldaylong (11. März 2013 um 20:59)

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    • 11. März 2013 um 20:41
    • #2

    s.O.

    Einmal editiert, zuletzt von alldaylong (11. März 2013 um 20:57)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2013 um 20:53
    • #3

    Da fällt mir nur das Getriebe ein was da vom Geräusch her passen könnte und dahin ausstrahlt.
    Viel ist auf der Seite nicht ausser LIMA, WaPu, Keilrippenriemen mit Spannern und Klimakompressor.

    Ketten klingen anders. Das dürfte nicht das Problem sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 11. März 2013 um 20:58
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    Da fällt mir nur das Getriebe ein was da vom Geräusch her passen könnte und dahin ausstrahlt.
    Viel ist auf der Seite nicht ausser LIMA, WaPu, Keilrippenriemen mit Spannern und Klimakompressor.

    Ketten klingen anders. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Aufgenommen auf der im DSG Gang "N", falls das weiterhilft.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2013 um 21:00
    • #5

    Dann würde mir das Zweimassenschwungrad einfallen in dem Fall

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  • coolhard
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    • 11. März 2013 um 22:45
    • #6

    verändert sich das in P Stellung? dann würde ich ziemlich sicher auf das ZMS tippen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 11. März 2013 um 22:52
    • #7
    Zitat von coolhard

    verändert sich das in P Stellung? dann würde ich ziemlich sicher auf das ZMS tippen.

    Nein. Soweit ich mich erinnere ist das Geräusch in P und N vorhanden.

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    • 11. März 2013 um 22:55
    • #8

    das es vorhanden ist, ist ja klar, nur ob es sich zueinander vom Geräusch her anders darstellt

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    • 13. März 2013 um 23:27
    • #9

    Ich meine es sei weg, ich teste dies nochmal mit einer weiteren Person die das Ganze bedient....
    Ein wenig Vergleichsmaterial:


    Mein Sound im Video kommt dem doch sehr Nahe, oder?
    mehrere Audi Partner vollkommen ratlos...
    Mein Video: http://www.youtube.com/watch?v=JxO993CyqyY

    Fremdvideo: http://youtu.be/zv07b3cyYcs

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  • coolhard
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    • 14. März 2013 um 12:52
    • #10

    wird das ZMS sein

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    • 14. März 2013 um 21:32
    • #11

    Update: Heute konnte ich es genauer prüfen... anbei immer aus der Fahrgastzelle mit offener Tür gehorcht / verglichen

    ( N oder P )& auf Bremse tretend = Klappergeräusch
    ( D oder R ) & auf Bremse tretend = kein wahrnehmbares Geräusch (aus der Fahrgastzelle)

    Hörbar ist das Geräusch schlechter vom Motor oben, an den Reifen hingegen besser - beidseitig!

    Ich habe da eine Vermutung....will euch nicht beeinflussen - was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von alldaylong (14. März 2013 um 21:33)

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  • coolhard
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    • 14. März 2013 um 22:32
    • #12

    na ja ZMS oder Kette, vibriert dein Lenkrad leicht mit eingelegter GAngstufe?

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