Hi, nachdem das Forum hier wächst und wächst, wird es zwangsläufig etwas unübersichtlich. Mit verantwortlich dafür ist imo die mangelnde inhaltliche Ordnung. Daher würde ich mir eine neue Struktur mit Haupt- und Unterforen wünschen (ähnlich wie bei audi4ever, nur mit dem Unterschied, daß man in den Oberforen auch schon Threads verfassen kann).
Mein Vorschlag:
A) Allgemeines
1. 3.2er allgemein (8P und 8PA)
2. Andere Motorisierungen
3. Empfehlenswerte Werkstätten & Händler (mit negativen Erfahrungen sollten wir vorsichtig sein, sonst hagelt es schnell Abmahnungen, die teuer werden können)
4. Ratgeber Recht (ich würde das aber ersatzlos streichen, da es schon jetzt z.T. hart an der Grenze zur Rechtsberatung ist)
B) Technik
1. Motor, Getriebe, Auspuffanlage
2. Fahrwerk & Räder
3. Beleuchtung & Elektrik
3. HiFi & Navigation
4. OBD
C) Pflege & Tuning
1. Karosserie
2. Interieur
3. Zubehör
D) A3Q Community
1. OT
2. Treffen, Ausfahrten & Sicherheitstraining
3. Audi Motorsport
4. Marktplatz (beinhaltet dann sowohl "Biete" als auch "Suche")
5. Internes
Den Workshop Teil würde ich ganz rauslassen und die Anleitungen themenspezifisch ins jeweilige Forum oben dran als sticky (und evtl. closed) heften, um eben die jetzt häufigen Überschneidungen zu vermeiden. Auch Sachen wie Klaschis Ausstattungskürzel könnten im [A) Allgemein] Bereich als sticky oben stehen.
Auch würde ich mir wünschen, daß die Global Mods mal ihrer Aufgabe nachkommen, und zumindest Redundanzen beseitigen oder sie am besten gleich vermeiden (aktuelles Beispiel: 2 RNS-E Nachrüst Threads im Suche- & Workshop Forum).
Meine Liste oben muss jetzt natürlich nicht so übernommen werden, das ist eine Anregung. Ich weiß auch, daß so eine Re-Organisation zeitaufwendig ist (schließlich müssen fast alle Threads neu zugeordnet werden), aber wenn man zusammen hilft, wird das schon. Irgendwann wird das ohnehin nötig, warum nicht gleich. Wenn ein Forum erfreulicherweise so schnell wächst wie dieses, kommt man halt um ein bisschen mehr Arbeit nicht rum.
Gruß!