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  3. Audi A3 Tuning

Gewindefahrwerk A3 3.2

    • [8P / 8PA]
  • R32Audi
  • 16. März 2013 um 12:04
  • R32Audi
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    • 16. März 2013 um 12:04
    • #1

    Hallo,

    Ich bin auf der suche nach einem guten gewindefahrwerk für meinen Wagen
    da mein original Fahrwerk langsam aufgibt;)
    Hab schon drei Stück im Auge:

    1. das APX

    2. das H&R Monotube oder als

    3. das Eibach E28

    Was würdet ihr empfehlen bzw welche Erfahrungen gibt es?
    Das APX fahren ja sehr viele aber es soll von der Tiefe her nicht
    all zu weit runter gehen!?

    Wär schön wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt,
    das Fahrwerk soll auf jedenfalls unter 1000€ liegen.

    Mfg

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  • Eisi
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    • 16. März 2013 um 12:57
    • #2

    Passt zwar nicht zur Frage aber als Denkanstoß:

    Was du aufjedenfall auch bedenken solltest, dass du ca 220€ Kosten für Einbaumaterial hast, wenn du alle Lager und Schrauben erneuerst die beim Einbau erneuert werden.
    Solltest aufjedenfall einplanen, so hast die Arbeit nur einmal.


    Hab mich ja auch lange mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und vorallem auch mit der Qualität die AP bietet und wieviel KW da wirklich drinsteckt.
    Und wenn man sich mit reinen Fakten beschäftigt wo die Firmen sitzen, Geschäftsführer und dann noch hinter vorgehaltener Hand Infos von
    Mitarbeiter auf ner Messe bekommt, dann kann man sich aufjedenfall bei der Qualität von AP sicher sein.

    Vorteil vom Eibach ist ja ein Edelstahl Federbein, aber ein gut konserviertes Stahlfederbein hält genauso lang.
    Das AP ist eben härteverstellbar und da liegt für mich der Vorteil drin, wenns mir zu hart oder zu weich ist kann ich nachjustieren.

    Ich hab mich fürs APX entschieden.

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  • R32Audi
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    • 16. März 2013 um 13:03
    • #3

    Ja APX ist wirklich gut keine frage aber mein Kollege fährt das Fahrwerk auch und ist sehr zufrieden das einzigste was er bemängelt ist die Tiefe da er es bis runter gedreht hat auf Anschlag aber er noch gerne ein bis zwei cm tiefer gehen würde.
    Klar das das restliche Material eingeplant werden muss aber das liegt schon alles parat;)

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 16. März 2013 um 14:19
    • #4

    K-Sport :) und sonst nix!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

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  • AlexLi
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    • 16. März 2013 um 16:01
    • #5

    Wenn du richtig runter willst brauchst du ein HR tiefe Version

    Siehst ja wie weit meines runter geht, das ist am Anschlag (zumindest vorne, aber einen Hängearsch wollte ich nicht).

    LG

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  • R32Audi
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    • 17. März 2013 um 18:32
    • #6

    Hat jemand von euch das normale h&r monotube verbaut?
    Bzw jemand Bilder wie tief das in etwa geht?

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  • VR632
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    • 19. März 2013 um 14:02
    • #7

    Nein verbaut noch nicht, aber bestellt.
    Einbautermin ist aber erst in KW15.
    Kann dann evtl mehr berichten.

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  • quattrofever
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    • 21. März 2013 um 16:16
    • #8
    Zitat von R32Audi

    Hat jemand von euch das normale h&r monotube verbaut?
    Bzw jemand Bilder wie tief das in etwa geht?


    Bezüglich des Monotube gab es doch hier dies Clubberaktion, ist die schon vorbei? Einfach mal bei coolhard nachfragen, der kann dir diesbezüglich bestimmt weiterhelfen und ggf. über die Clubberaktion einen guten Preis für das Monotube machen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Quattro999
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    • 20. Juni 2014 um 21:27
    • #9

    Hallo, was könnt ihr mir für ein gewindefahrwerk empfehlen?

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2014 um 22:05
    • #10

    was kannste ausgeben
    was haste für Ansprüche
    Tiefe
    Komfortmerkmale
    verstellbar in Härte VA/ HA?

    Selber einbauen oder Werkstatt?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 20. Juni 2014 um 22:26
    • #11

    Es sollte noch gut fahrbar sein. Tiefe 65 /65 VA / VA. Verstellbar in der Härte
    Maximal 1500 mit Einbau und TÜV. Würde es in der Werkstatt machen lassen.

    Danke

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2014 um 22:35
    • #12

    das würde etwa 295mm Radnabenmitte Koti Unterkannte entsprechen.

    Da wirste je nach Felgenbreite bördeln müssen etc.

    Dämpfer verstellbare FW für die Tiefe:

    BC-GME bekommt man auf bis zu 290mm wenn es sich gesetzt hat
    KW von den Spezialisten die die tiefen Varianten machen
    H&R Supertief Varianten

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 20. Juni 2014 um 22:40
    • #13

    Bei einer 8,5 x 18 muss ich noch nicht börteln?

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  • coolhard
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    • 20. Juni 2014 um 22:43
    • #14

    welche ET

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 20. Juni 2014 um 22:47
    • #15

    Sorry, Et 45 225/40 [lexicon]Reifen[/lexicon]

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2014 um 00:31
    • #16

    das kannste ohne breite Kotis und bördeln, bei der Tiefe vergessen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 21. Juni 2014 um 07:31
    • #17

    Also komplett runterschrauben würde ich es nicht. Es ist so das jetzt H&R Federn drin sind er ist 35mm Tief. Meine Meinung ist er könnte noch was runter. Also muss ein Gewindefahrwerk her.
    Wie müsste ich es einstellen das ich nix bearbeiten muss?

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2014 um 10:24
    • #18

    schlag dein Lenkrad jeweils links und rechts ein und mess den Abstand zwischen [lexicon]Reifen[/lexicon] und Kotflügel Unterkannte an der VA. Dort sollte etwa deine Hand dazwischen passen. Kannst auch einen Zollstock nehmen und die smale gerade Seite dazwischen schieben.
    320mm sollte immer gehen. Mess einfach mal auch aktuell die Höhe Radnabenmitte/ Koti Unterkante.

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    • 21. Juni 2014 um 11:02
    • #19

    Ok danke. Hab grad gemessen aktuell so 340 mm an der Va.
    Was hast na du für ein Gewindefahrwerk verbaut?

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2014 um 11:22
    • #20

    K-Sport orange Gummiuniball Version street auf 325mm Höhe in Verbindung mit OZ Ultras 8x18/ET45. (8/9 Klick Einstellung mit 5mm Vorspannung der VA Federn, hinten auch 5mm) geht max. noch ca. 10mm tiefer. Mit der optionalen Supertief Variante (kürzere Dämpfer) geht etwa 290mm nachdem es sich gesetzt hat.
    Vorher hatte ich ein AP drin auf 320mm dass ich immer zum schleifen gebracht hatte :)

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (21. Juni 2014 um 11:30)

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