Neu überarbeitet:
Fahrtwindzwangsbeatmung-V1.pdf
Fahrtwindzwangsbeatmung-V3.pdf
"V2" ist noch in Arbeit.
Neu überarbeitet:
Fahrtwindzwangsbeatmung-V1.pdf
Fahrtwindzwangsbeatmung-V3.pdf
"V2" ist noch in Arbeit.
Davon halte ich nichts,
an mein Baby lasse ich kein "Billigtuning" ran.
Sorry!
Wieso billig. Beim Motorrad heißt das Ram-Air oder irre ich mich da
ZitatOriginal geschrieben von Race-Hugo
Neu überarbeitet:
Fahrtwindzwangsbeatmung-V1.pdf
Fahrtwindzwangsbeatmung-V3.pdf
und ...
Fahrtwindzwangsbeatmung-V2.pdf
So jetzt könnt ihr euch drüber auslassen.
hmm.. da hast auch wieder recht para
Der Lufttrichter nimmt langsam Form an:
Mehr unter: http://62480.homepagemodules.de/t43f28-air-intake.html
Könnt Ihr Euch sparen,
bringt laut Tuninghersteller nichts.
Wer`s trotzdem haben will muss nach Bayern
kommen, da kriegt Ihr`s mit Einbau für etwa 80eur.
ZitatOriginal geschrieben von rs3
Könnt Ihr Euch sparen,
bringt laut Tuninghersteller nichts.Wer`s trotzdem haben will muss nach Bayern
kommen, da kriegt Ihr`s mit Einbau für etwa 80eur.
Also ich habe mehrere Messfahrten gemacht:
Es bringt nicht die "Welt", aber ein bisschen schon.
Diagramm im Fahrtwindzwangsbeatmung3.pdf
Ich denke es kommt auch auf die Umsetzung an.
Was bekommt man dort für 80,- Ö ? Doch keine CDA und keinen Lufttrichter ?
Keine Ahnung,
werde auch nicht nachfragen...
die ganze Geschichte könnte interessant sein
wenn man auf Turbo umrüstet,
ansonsten empfinde ich es als verschwendete Zeit.
Nix für Ungut,
ist halt meine Meinung.
Beim Turbo brauchst Du wohl den Druck vom Fahrtwind nicht.
Den Druck sollte da doch eher der Turbo aufbauen.
Hi Race Hugo !
Ram Air Lufteinlass
Bei Sichtung Deiner Arbeit “ Fahrtwindzwangsbeatmung 3“ ergeben sich ergeben sich folgende Fragen aus dem letzten Messdiagramm :
1)
In Rot sieht man, wie die unteren 4 Gänge voll durch beschleunigt werden.
Der Luftdruck steigt zunächst zügig an und flacht dann aus ( für E Techniker : Sprungantwort eines Tiefpasses 1. Ordnung auf einen 1 Sprung )
Der Staudruck ist jedoch eine quadratische Funktion der Geschwindigkeit :
P = 0,5 * rho * V**2
Deshalb : was hast Du gemessen und an welchem Ort sitzt der Messfühler ?
Weshalb ist eigentlich der Trace der Luftmasse so verzappelt ?
Unplausibel :
Im 4. Gang wird weiter beschleunigt , jedoch der Druck ( grün ) steig nicht weiter an .
Das widerspricht der Formel delta P = 0,5 * rho * V**2
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2) Grundsätzlich ist diese Art der Ansaugluftführung die sinnvollste im Sinne von Leistung.
Der Staudruck führt zu erhöhter Luftdichte im Ansaugtrakt
bei 160 km/h erhöht sich die Luftdichte um 1,2%
bei 250 km/h ergibt das schon 2,9 % mehr Luftmasse
8° niedrigere Ansaugtemperatur bedeutet höhere Luftdichte.
Das führt bei konstantem Lambda zu mehr Drehmoment und damit Leistung plus dem was ggfs die Klopfregelung noch freigibt.
Unten der Summeneffekt ( unter Berücksichtigung der Formel zur Korrektur von Luftdruck & Temperatur )
Und das bei
V = 0 km/h -> +1,7%
V = 160 km/h -> +2,8 %
V = 250 km/h -> +3,5 % Drehmoment
Das bringt für den A3 3.2 ( 1600 kg & 90% vollgetankt & 180 kg Zuladung ) etwa 1,3 s
Realistisch sind zusätzlich 0,4 s duch den Endschalldämpfer. In Summe 1,7 s schneller , wie von Dir gemessen.
Hinweis :
Ram Air sorgt für erheblich mehr Staub und Gischtwasser im Luftfilter. Wechselintervalle auf ca 10.000 km anpassen. Sportluftfilter lassen größere Partikel durch. Die landen zum Teil im Motoröl. Partikel unter 1 mirometer werden nicht vom Öfilter ausgefilter. Diese Partikel sorgen für erhöhten Verscheiß zwischen allen Reibungspartner.
Das Wasser muß aus dem Luftfilter ablaufen können. Schäden am Luftmassenmesser sind sonst nicht ausgeschlossen. Överdünnung ist möglich. Es gab auch schon vereinzelt Motorschäden, nachdem ein Brennraum abgesoffen war. Fehlerbild : ähnlich wie Motorenbaureihe EA 827 nach Zahnriehmenriss ->Pleuel & Kolben und evt. Ventilsalat -> teuer !!
Wenn ihr das beachtet, gibt’s mehr Power.
Grüße, Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Hi Race Hugo !
Ram Air Lufteinlass
Bei Sichtung Deiner Arbeit “ Fahrtwindzwangsbeatmung 3“ ergeben sich ergeben sich folgende Fragen aus dem letzten Messdiagramm :
1)
In Rot sieht man, wie die unteren 4 Gänge voll durch beschleunigt werden.
Der Luftdruck steigt zunächst zügig an und flacht dann aus ( für E Techniker : Sprungantwort eines Tiefpasses 1. Ordnung auf einen 1 Sprung )
Der Staudruck ist jedoch eine quadratische Funktion der Geschwindigkeit :P = 0,5 * rho * V**2
Deshalb : was hast Du gemessen und an welchem Ort sitzt der Messfühler ?
Weshalb ist eigentlich der Trace der Luftmasse so verzappelt ?Unplausibel :
Im 4. Gang wird weiter beschleunigt , jedoch der Druck ( grün ) steig nicht weiter an .
Das widerspricht der Formel delta P = 0,5 * rho * V**2
Das wüsste ich auch gern genau. Es gibt da mehrere mögliche Ursachen.
Angefangen von Verwirblungen bis zum erreichen der Adaptionsgenzen der Geber bzw. des Steuergerätes.
Ich bin dabei noch ne andere Luftführung zu konstruiren, mal sehen was sich daraus ergibt.
Werte stammen den serienmäßigen Gebern. Ausgelesen mit VAG-COM.
ZitatAlles anzeigen
2) Grundsätzlich ist diese Art der Ansaugluftführung die sinnvollste im Sinne von Leistung.Der Staudruck führt zu erhöhter Luftdichte im Ansaugtrakt
bei 160 km/h erhöht sich die Luftdichte um 1,2%
bei 250 km/h ergibt das schon 2,9 % mehr Luftmasse
8° niedrigere Ansaugtemperatur bedeutet höhere Luftdichte.
Das führt bei konstantem Lambda zu mehr Drehmoment und damit Leistung plus dem was ggfs die Klopfregelung noch freigibt.
Unten der Summeneffekt ( unter Berücksichtigung der Formel zur Korrektur von Luftdruck & Temperatur )
Und das bei
V = 0 km/h -> +1,7%
V = 160 km/h -> +2,8 %
V = 250 km/h -> +3,5 % DrehmomentDas bringt für den A3 3.2 ( 1600 kg & 90% vollgetankt & 180 kg Zuladung ) etwa 1,3 s
Realistisch sind zusätzlich 0,4 s duch den Endschalldämpfer. In Summe 1,7 s schneller , wie von Dir gemessen.Hinweis :
Ram Air sorgt für erheblich mehr Staub und Gischtwasser im Luftfilter. Wechselintervalle auf ca 10.000 km anpassen. Sportluftfilter lassen größere Partikel durch. Die landen zum Teil im Motoröl. Partikel unter 1 mirometer werden nicht vom Öfilter ausgefilter. Diese Partikel sorgen für erhöhten Verscheiß zwischen allen Reibungspartner.
Das Wasser muß aus dem Luftfilter ablaufen können. Schäden am Luftmassenmesser sind sonst nicht ausgeschlossen. Överdünnung ist möglich. Es gab auch schon vereinzelt Motorschäden, nachdem ein Brennraum abgesoffen war. Fehlerbild : ähnlich wie Motorenbaureihe EA 827 nach Zahnriehmenriss ->Pleuel & Kolben und evt. Ventilsalat -> teuer !!Wenn ihr das beachtet, gibt’s mehr Power.
Grüße, Stefan
Besser hätte ich es nicht ausdücken können!
Race Hugo,
ich war gestern (24.02.06) bei Wendland . U.a. war auch Ram Air intake ein Thema. Siehe unter Tuning
Stefan
Hi Leutz,
um den Staudruck optimal nutzen zu können, muss die Elektronik angepasst werden.
Ich habe nach neuen Versuchsfahrten mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen.
Dabei bekam ich mehrere Fehlermeldungen zu sehen:
Luftmengenmessung:
Signal zu groß - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Signal unplausibel - Sporadisch
Ansauglufttemperatur:
Signal zu groß - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Das erkärt dann auch den "unsauberen" Verlauf des Diagramms.
Schade eigentlich.
Nachdem ich mich mit dem Thema Luftführung auch schon längere Zeit beschäftige, hab ich mich u.a. mit verschiedenen Tunern (Wendland, Rohte, MG-racing, Digital-Racing) unterhalten.
Alle waren der selben Meinung das die Luftführung/ansaugung des 3.2 nicht optimal ist und man mit relativ einfachen Mitteln (z.B. Race Hugos V. 1) diese verbessern kann.
Um jetzt nicht meine Ansaugung zu "verbasteln" habe ich den Tipp bekommen einfach mal den "Ansaugrüssel" vom Luftfilterkasten zu nehmen (Steckverbindung und vorne 2 Torx) und damit eine Runde zu drehen.
Ich habe mehrere Fahrten gemacht (selbe Strecke mit/ohne Rüssel) und muss sagen, dass alleine die freiere Ansaugung ohne den Rüssel (zieht aber auch Warmluft vom Motor) schon wirklich fühl/merkbar war, nicht zuletzt mit einem anderen Ansauggeräusch.
Kurzerhand, habe ich mir dann gestern Abend Race Hugos V.1 gebastelt (ist in 10 min gemacht...) und muss sagen es funktioniert wirklich prima.
Noch eine Frage an Race Hugo:
Gibt es bei dir einen fühlbaren Unterschied zwischen V.1 und V.3?
Ich frage deshalb, weil Wendland eine Doppellösung verbaut (2 Luftführungen d.h.V.1 und V.3 zusammen) aber mit orginalem Luftfilter und -kasten.
Mal eine Nachfrage, dieses RAM AIR, wie sieht das genau aus, wie baut man es ein (Foto), was bringt es und was kostet der Spaß? Achso, wo gibts das zu bestellen?
Danke schonmal.
@ sst:
Ich weiß nicht mehr, ob ich den Unterschied (V1-V3) gefühlt oder gemerkt habe. Er ist aber messbar.
Leider ist für die optimale Nutzung eine Anpassung des Motorsteuergerätes notwendig. Das macht die Sache wieder teuer. (noch)
@ Goofi:
Siehe: air-intake <- klick
Danke für den Link @ Race-Hugo
Ich meinte aber eher dieses RAM-Air, was man IMO am Luftfilter verbaut. Ist auch auf einem der Fotos des Motorraums zu sehen.
Zum Air-Intake:
Bin zwar kein Aerodynamik-Fachmann, aber von div. Windkanalbildern, die man immer mal wieder sieht, meine ich mich zu erinnern, daß ein PKW doch eine gewaltige Masse an Luft bei hohem Tempo gerade an der Frontschürze vor sich her schiebt. Von daher würde ich denken, ass das nicht unbedingt der ideale Platz für einen Lufteinlaß ist, da die gestaute Luft ja den ruck verringert, oder? Wäre eine Hutze da nicht besser geeignet? OK, optisch ist ds vielleicht so ne Sache, aber man könnte sich ja mal auf dem Schrottplatz auf die Suche nach ner alten Motorhaube machen und das einfach mal testen
Aber schon geil, dein Umbau
ZitatOriginal geschrieben von Race-Hugo
@ sst:
Ich weiß nicht mehr, ob ich den Unterschied (V1-V3) gefühlt oder gemerkt habe. Er ist aber messbar.
Leider ist für die optimale Nutzung eine Anpassung des Motorsteuergerätes notwendig. Das macht die Sache wieder teuer. (noch)@ Goofi:
Siehe: air-intake <- klick
-> Race Hugo
also versthe ioch richtig, dass der Unterschied zwischen V.1 und V.3 bei dir messbar war.
Die Anpassung des STG wird der nächste Schritt sein
ZitatOriginal geschrieben von Goofi
...
Ich meinte aber eher dieses RAM-Air, was man IMO am Luftfilter verbaut. Ist auch auf einem der Fotos des Motorraums zu sehen.
??? Welches Teil meinst Du? Ist es auf diesem Foto?
Zitat
...
Bin zwar kein Aerodynamik-Fachmann, aber von div. Windkanalbildern, die man immer mal wieder sieht, meine ich mich zu erinnern, daß ein PKW doch eine gewaltige Masse an Luft bei hohem Tempo gerade an der Frontschürze vor sich her schiebt. Von daher würde ich denken, ass das nicht unbedingt der ideale Platz für einen Lufteinlaß ist, da die gestaute Luft ja den ruck verringert, oder?
Falsch, gerade diese Luftmasse wird ja beim RAM-AIR-Prinzip genutzt.
Zitat
Wäre eine Hutze da nicht besser geeignet?
Das funzt schon ganz gut so.
Bei einer Lufthutze auf der Haube, müsste man erstmal strömungstechnisch abklären wo man die hinsetzen kann.
An einigen Stellen auf der Haube entsteht nämlich eher ein Sog.
Nachteile bei so bodennahem Lufteintritt sind höhere Verschmutzungsgefahr und bedingt durch aufgewärmten Asphalt leicht höhere Lufttemperatur.
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