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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Bremsenverschleiß vorne/hinten?

  • Bratschlauch
  • 10. April 2013 um 18:34
  • Bratschlauch
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    • 10. April 2013 um 18:34
    • #1

    Hallo, hab heute meine Sommerräder montieren lassen, dabei ist mir aufgefallen, daß die hinteren Bremsen wohl bald irgendwann fällig sind. Das merkwürdige ist aber, daß die Bremsen vorne noch gut sind und noch lange nicht gemacht werden müssen, ist das normalerweise nicht andersrum? Also vorne mehr Verschleiß als hinten? Hab jetzt 75.000 Km runter.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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  • Flo.R
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    • 10. April 2013 um 19:20
    • #2

    dass problem ist die bremslast veteilung du bremmst 40 % hinten 60 % vorne, daher wirtd die hintre bremse weniger gefordert, d.H vergammellt sie schnellerals vorne

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Bratschlauch
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    • 10. April 2013 um 19:22
    • #3

    Die Abnutzung hat ja nix mit vergammeln zu tun?

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  • Flo.R
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    • 10. April 2013 um 19:23
    • #4

    dadurch dass sie gammeln, verschleissen sie schneller

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Otis Wright
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    • 10. April 2013 um 19:53
    • #5

    die Bremsscheiben gammeln effektiv aber nur außerhalb der Reibflächen. Sobald man einmal bremst ist die Reibfläche wieder blank. Gammel lässt die Bremse also nicht schneller verschleißen.

    Dass die hintere Bremse bei 75.000km schon fertig ist, ist eher nicht normal, vor allem wenn die an der VA noch die erste ist.
    Bist du vllt. mal unbewusst mit gezogener Handbremse gefahren? Bowdenzug vllt. durchgehend auf Spannung?

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  • Bratschlauch
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    • 10. April 2013 um 19:55
    • #6

    Nicht daß ich wüsste.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 10. April 2013 um 21:07
    • #7

    Laut meiner Werkstatt sind bei der A3 Plattform (8P) die Bremsen hinten Kritischer, weil das ESP damit regelt.
    Die sind je nach Fahrweise schneller runter als die Vorne.
    Blöd jedoch ist, das nur die vorderen eine Verschleißanzeige haben ...

    roady

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  • Zwiebeldieb
    Wolf im Schafspelz
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    • 11. April 2013 um 08:37
    • #8

    Bei meiner 60.000er vor 2 Wochen bin ich auch schon darauf vorbereitet worden, dass bei 75.000km auf jeden Fall die Bremsen an der HA gemacht werden müssen. VA nicht unbedingt. Sind in beiden Fällen noch die ersten Sätze drauf.

    Fand ich auch eher komisch ?( Der :) konnte mir nicht wirklich sagen warum...

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  • quattrofever
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    • 11. April 2013 um 16:26
    • #9

    Bei mir war mit knapp über 70000 km und 9 Jahren hinten auf jeden Fall eine neue Bremse notwendig (Scheiben und Klötze). Vorne hätte es vielleicht noch ein wenig länger gehalten, habe dann aber gleich rundherum alles neu gemacht.

    Es scheint also normal zu sein, dass die hintere Bremse beim 8P schneller verschleißt als vorne. Ich tippe hier aber auch auf die zu geringe Benutzung der hinteren Bremse, dass immer das angammeln der Scheiben und das Abbremsen des "Gammels" die Scheibe schneller verschleißen lässt.

    Da aber die meiste Bremslast vorne anliegt (ich meine, dass es deutlich mehr als 60 % sind), ist die vordere Bremse dementsprechend ausgelegt. Vielleicht hat man von Audi vorne mehr Sicherheit eingerechnet als hinten und dadurch verschleißt eben die hintere generell schneller.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 11. April 2013 um 16:39
    • #10

    Weiß jemand was die hinteren Bremsen ungefähr kosten?

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  • quattrofever
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    • 12. April 2013 um 08:07
    • #11

    Bei Audi oder ist das egal?

    Für die Bremsscheiben hinten habe ich über "Audianer Teileshop" ca. 100 Euro bezahlt (den genauen Preis siehst du aber auch bei ihm im Shop hier im Forum.). Audianer bietet auch rundherum ATE Beläge und Scheiben sehr günstig an. Wenn du diese Kombination fahren möchtest, bist du bei ihm sicherlich am günstigsten, den Preis hat er hier im Forum dafür auch angegeben. Für die hinteren Beläge Ferodo DSP habe ich für hinten 126,- bezahlt, wobei die Ferodo Premier (wie original Beläge) günstiger sind.

    Die Audipreise weiß ich leider nicht. Für Stahlflexbremsleitungen "evolity" habe ich rundherum 115,- bezahlt.

    Im Beitrag Wie Bremsen verbessern? findest du zu den Kosten aber auch einiges

    Grüße,
    quattrofever

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    • 12. April 2013 um 14:40
    • #12

    Zu Audi geh ich nicht, Kulanz hab ich von Audi eh nicht kehr zuerwarten.

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    • 3. September 2013 um 18:54
    • #13

    Bei den Bremsen sollte man nicht sparen, lediglich am Preis und nicht an der Qualität.
    Für die Hinterachse und Vorderachse gibt es bei Pkwteile.de günstige Bremsen für Audi A3 und andere Audi Modelle siehe
    http://www.pkwteile.de/ersatzteil/bremsscheiben/audi

    Hatte schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht und Preis/Leistung stimmt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Bratschlauch
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    • 3. September 2013 um 19:21
    • #14
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei den Bremsen sollte man nicht sparen, lediglich am Preis und nicht an der Qualität.


    Das ist mir klar, ich hab ja auch nicht gesagt daß ich die Bremsen bei Ebay kaufen will. Aber ich lasse das nicht bei Audi machen, da die viel zu überteuerte Preise haben, bei den Teilen UND beim Stundenlohn. Teile werde ich hier kaufen, die haben super Preise, einen tollen und schnellen Service und seriöse Zulieferer, bei denen man sich keine Gedanken machen muß ob die Teile auch was taugen oder gar gefälscht sind. Hab schon mal nachgefragt, bezahle da für Bremsscheiben und Klötze hinten 120 €, da kann man absolut nicht meckern. Einbauen werde ich die wohl eher selber.

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