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S3 Verbrauch SR - 2,5 Liter mehr wie mit WR

  • Grizzly203
  • 20. April 2013 um 20:07
  • Grizzly203
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    • 20. April 2013 um 20:07
    • #1

    Hallo Forums-Gemeinde,

    ich habe seit 1 Woche Sommerreifen auf meinem S3 montiert. Der Benzinverbrauch ist dadurch ca. 2,5 Liter/100km gestiegen! Das kann doch nicht normal sein?
    Im Winter habe ich Dunlop Winter Sport 3D 225/45 auf 17 Zoll - Verbrauch ca. 10 Liter
    Im Sommer Pirelli PZero Nero 225/40 auf 18 Zoll - Verbrauch 12,9 Liter / Reifendruck: Vorne 3.1 bar und hinten 2.7 bar
    Über 240km/h bekommt man Angst -> schwammiges Fahrverhalten.
    Letzten Sommer mit dem selben Satz [lexicon]Reifen[/lexicon] -> 11 Liter und auch bei Top Speed von 276 km/h noch stabil. ?(

    Ist der Reifendruck OK? Ist der Rollwiderstand einfach viel schlechter?

    Was meint Ihr?

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  • earlgrey
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    • 20. April 2013 um 20:17
    • #2

    Also in 1 Woche mit SR schon auf den SOMMERverbrauch hochzurechnen,dürfte nicht gehen.

    Außerdem ist man selber froh,wieder richtig und auf der AB frei zu fahren ,daß muß sich erst wieder anpassen.

    Wenn Du die SR vorne hinten gewechselt hast ,dann könnte auch das bei Topspeed ungewohnt sein. Ich nehme ja an ,daß die
    Radschrauben nachgezogen wurden...

    Wenn Du am Ende vom Sommer weiterhin diesen Verbrauch hast ,erst dann hast Du vielleicht ein wirkliches Problem.

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  • coolhard
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    • 20. April 2013 um 21:38
    • #3

    also der Reifendruck VA ist zu hoch, geh mal auf 2,8bar runter und hinten auf 3,0

    Verbrauch, schau mal meinen an , dann ist deiner sparsam :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Grizzly203
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    • 20. April 2013 um 22:35
    • #4
    Zitat von coolhard

    also der Reifendruck VA ist zu hoch, geh mal auf 2,8bar runter und hinten auf 3,0

    Verbrauch, schau mal meinen an , dann ist deiner sparsam :D


    Warum Hinten mehr wie Vorne?
    Steht mal so in der Türe (außer ich habe falsch geschaut). Und ich denke, dass ein falscher Reifendruck nicht so viel ausmacht.
    Eigentlich ist der Verbrauch mir ja auch egal, aber das ist eben sehr auffällig -> dieser krasse Unterschied. Letzten Sommer war es auch mehr, aber nur ein Liter und nicht fast 3! Vielleicht ist ja was defekt.
    Bin ja schon, in 1er Woche, 3 Tankfüllungen gefahren! Das ist fast eine mehr -> Bei gleicher Strecke!
    Am Montag mach ich Öl-Wechsel, dann schau ich nochmal.

    Mich würde eure Verbrauchswerte und den Reifendruck, beim S3 interessieren und mit welchen Reifen.

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  • coolhard
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    • 20. April 2013 um 22:43
    • #5

    Du sagst doch schwammig, weiss ja nicht wie neu die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind. Wenn neu brauchen die eh einige 100km bis die eingelaufen sind auf dein Fahrzeug.
    Wenn Du zu hohen Luftdruck fährst, dann hat dein [lexicon]Reifen[/lexicon] keine volle Auflage Fläche und kann sich auch schwammig anfühlen.

    Ich glaube kaum dass der S3 andere Werte wie der R32 hat also 2.8/2.8 rum.
    HA mehr, weil dann das Heck etwas besser mitlenken kann. Einfach mal die unterschiedlichen Drücke probieren, jeder [lexicon]Reifen[/lexicon] reagiert da auch anders, je nach Fahrzeug Typ.

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  • Turbomanu
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    • 21. April 2013 um 10:15
    • #6

    Hinten mehr Reifendruck als vorne ist generell Unsinn. Das brauchst du bei keinem [lexicon]Reifen[/lexicon] zu machen egal ob Sommer, Winter oder welche Zollgrösse.
    2,5l mehr, das kann auch nicht an den [lexicon]Reifen[/lexicon] liegen. Wie auch.
    Meiner hat mit den Original 225/40/18 denselben Verbrauch wie mit den 225/45/17 Winterrädern, zumal diese auch schwerer sind als die Sommer.
    Entweder findest du dein Auto nun schöner und fährst öfter durch die Stadt und Kurzstrecken oder es ist wirklich was kaputt.
    Was soll der [lexicon]Reifen[/lexicon] dazu können?
    Je mehr Luftdruck du einfüllst umso weniger Probleme solltest du ja bekommen. Fahr mal mit nem Fahrrad und platten [lexicon]Reifen[/lexicon] und mit aufgepumpten, was geht leichter?
    Allerdings ist zuviel Luftdruck natürlich schlecht, weil du deine [lexicon]Reifen[/lexicon] damit stark mittig abfährst.
    Halt dich doch einfach an die Audi Vorgaben im Tankdeckel da steht deine Grösse doch drin. Etwas mehr oder weniger machen auf jeden Fall keine 2,5l Sprit aus.

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  • coolhard
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    • 21. April 2013 um 10:24
    • #7

    aha, sagt wer?
    aha, Winterräder schwerer
    aha, ein Autoreifen ist wie ein Fahrradreifen bezüglich LD zu betrachten :D

    je mehr Luftdruck man einfüllt , desto weniger Probleme ....und im nächsten Satz, allerdings ist zu viel LD schlecht, weil der mittig abfährt.

    ui,ui,ui,

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  • earlgrey
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    • 21. April 2013 um 11:33
    • #8

    Es wurden zwei Probleme hinterfragt:

    -zu hoher Verbrauch : würde ich eher auf das freudigere Fahren schieben,wenn kurz vorher mit WR ja alles normal war.


    -schwammiges Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten : das könnte in der Tat am Reifendruck liegen,oder an jetzt unterschiedlicher Montage am Fahrzeug.


    Welcher Druck : man sollte sich schon an den Herstellerangaben orientieren (zB Tankdeckel) ,allerdings habe ich auch die Erfahrung
    gemacht bei (m)einem FWD ,daß hinten ein höherer Druck als angegeben stabiler scheint (hier 2,8 /2,8).Voll beladen ist der
    Druck laut Angabe schon mal deutl höher als vorne .

    Generell tendiere ich zur Serienangabe plus 0,2 rundum nicht nur im Winter.Aber das kann man ja selber gut ERFAHREN.

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  • Turbomanu
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    • 21. April 2013 um 11:51
    • #9

    Wie sagt wer?
    Das sagt Audi, das sagt jeder Reifenhersteller, das sagt jede Automarke. Jeder Federnhersteller wahrscheinlich schon jeder Lehrling.
    Auf der Vorderachse sitzen Motor und Getriebe usw. Hast du schonmal ein Fahrwerk gekauft mit mehr Achslast hinten als vorne?
    Wozu sollte man an der Achse mit dem geringeren Gewicht mehr Luftdruck fahren?
    Wenn man das Auto hinten mit Gewicht belädt kann das anders aussehen aber allgemein sicher nicht. Und selbst dann kommt man wohl eher vorn und hinten gleich.

    Das mit dem Gewicht sagt: Tadaaa, wer hätte es gedacht, die Waage. Wieg einfach mal die 17Zoll und dann die 18er. Die 18er ist ein Zoll größer aber die 18er deutlich mehr ausgefräst und leichter.

    Das mit dem Fahrradreifen ist ein Vergleich gewesen den wohl jeder kennt da wohl jeder schonmal einen platten hatte.
    Das ist ausserdem egal obs ein Fahrrad,Traktor oder Flugzeugreifen ist. Aber das weisst du ja sicher dass ein [lexicon]Reifen[/lexicon] mit mehr Luftdruck den Rollwiederstand senkt.
    Falls nicht kannst dus selber googlen oder einfach auf schlauen Seiten nachlesen wie hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruck

    Wenn du einen [lexicon]Reifen[/lexicon] mit zuwenig Luftdruck fährst, fährt er sich aussen mehr ab weil er gewalzt wird. Fährst du zuviel dehnt er sich aus und du fährst in mittig mehr ab.
    Wenn du dich bissl einliest und schlau machst erkennst du das vielleicht alles selber mal.
    Mit sowas stellt man sich eher selber als unwissend hin als andere.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
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    • 21. April 2013 um 12:11
    • #10

    Hey,

    ich fahr Winter/Sommer 18er Räder und kann keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Druck hab ich im Sommer etwa 2,8 vorne und 2,5 hinten.
    Jetzt mit den Sommerräder gehts wieder besser, mit den WR wars schon teils recht schwammig bei den 15° oder mehr.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 21. April 2013 um 12:57
    • #11

    Turbomanu : allein die Aussage "hinten mehr LD als vorne ist ENERELL Unsinn" ist eben auch Unsinn.

    Es hängt doch einerseits von den Werksangaben ab : mein VECTRA OPC hat in den Vorgaben stehen :volle Beladung

    vorne 3,1 ,hinten 3,6 !!! (persönlich bin ich aber nicht über 3,1/3,2 hinausgegangen)

    Außerdem dienen die Werksangaben ja nur dem Durchschnittsgebrauch. Wer etwas fahrdynamisch ausprobieren möchte,
    kann das doch ohne weiteres tun. Was einem beim Fahren gefällt ,kann sich beim Abtrieb natürlich rächen,ist aber jedem
    selber überlassen.

    Ich denke auch ,daß coolhard sehr wohl weiß ,wie sich das Abriebverhalten der [lexicon]Reifen[/lexicon] mit dem LD verändert.Er weiß aber
    auch ,wie man mit dem LD nach eigenem Gusto spielen kann.

    In diesem Sinn BTT

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  • coolhard
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    • 21. April 2013 um 14:00
    • #12

    Na dann auf ein Neues:

    Zitat von Turbomanu

    Wie sagt wer?
    Das sagt Audi, das sagt jeder Reifenhersteller, das sagt jede Automarke. Jeder Federnhersteller wahrscheinlich schon jeder Lehrling.
    Auf der Vorderachse sitzen Motor und Getriebe usw. Hast du schonmal ein Fahrwerk gekauft mit mehr Achslast hinten als vorne?
    Wozu sollte man an der Achse mit dem geringeren Gewicht mehr Luftdruck fahren?
    Wenn man das Auto hinten mit Gewicht belädt kann das anders aussehen aber allgemein sicher nicht. Und selbst dann kommt man wohl eher vorn und hinten gleich.

    Die Hersteller sagen das was im Tankdeckel etc. steht. Rest dazu weiter unten...

    Das mit dem Gewicht sagt: Tadaaa, wer hätte es gedacht, die Waage. Wieg einfach mal die 17Zoll und dann die 18er. Die 18er ist ein Zoll größer aber die 18er deutlich mehr ausgefräst und leichter.

    erzähl mir bitte nix über Rädergewichte, dynamische oder ungefederte Masse, dazu gibt es von mir sogar einen thread :D
    Du kannst diese Aussage nicht verallgemeinern. Wenn jemand z.B. Ultras mit Winterreifen fährt, sind die leichter als OEM in der gleichen Dimension etc.

    Das mit dem Fahrradreifen ist ein Vergleich gewesen den wohl jeder kennt da wohl jeder schonmal einen platten hatte.
    Das ist ausserdem egal obs ein Fahrrad,Traktor oder Flugzeugreifen ist. Aber das weisst du ja sicher dass ein [lexicon]Reifen[/lexicon] mit mehr Luftdruck den Rollwiederstand senkt.
    Falls nicht kannst dus selber googlen oder einfach auf schlauen Seiten nachlesen wie hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruck

    Es ging hier nicht um den Rollwiderstand, sondern das schwammige Fahrverhalten, also bleib mal beim Thema ;)
    Wie Luftdrucke sich bei [lexicon]Reifen[/lexicon] auswirken ist mir bestens bekannt. Fährst Du zu hohen LD, hast Du zwar einen besseren Rollwiderstand (wiederrum auch vom Reifenhersteller/ Typ abhängig, da spielen auch noch Design und Mischung mit).
    D.h. der [lexicon]Reifen[/lexicon] arbeitet nicht auf der vollen Aufstandsfläche, was bei optimalem LD der Fall ist.
    Ergo verlierst du auch Grip und Komforteigenschaften.
    Zum Fahrradreifen vs. Auto verändert ein Fahrradreifen seine Auflagefläche ganz anders als ein Autoreifen oder fährst Du ohne Schräglage in eine Kurve?....think about it ;)
    Wenn du einen [lexicon]Reifen[/lexicon] mit zuwenig Luftdruck fährst, fährt er sich aussen mehr ab weil er gewalzt wird. Fährst du zuviel dehnt er sich aus und du fährst in mittig mehr ab.
    Wenn du dich bissl einliest und schlau machst erkennst du das vielleicht alles selber mal.
    Mit sowas stellt man sich eher selber als unwissend hin als andere.

    Na, wird doch, wenn Du nun noch ein wenig nachdenkst, warum ein ggf. höherer LD an der HA Sinn machen kann, vor allem bei unseren stark untersteuernden Dicken, dann wird das schon ;)

    Alles anzeigen

    ansonsten hat Earlgrey schon Einiges dazu geschrieben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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