Wie ihr wisst,habe ich ja die Bremsbelüftung und die Rs3 Radhausschale
verbaut.
Der Verbau der Leitelemente ging dank TTRS Alu Querlenkern ganz einfach. Einfach draufstecken, Hülse draufstecken,
festschrauben fertig. Nur noch in der Nähe der Bremsleitung einschneiden,
dann ist das Element funktionsbereit. Um optimale Be und Entlüftung zu erzielen, habe ich noch das Ankerblech
vom RS installiert. Dazu müssen beide Räder an der VA runter, der Bremssattel und die [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] runter.
Dann das Teil einfach austauschen. Dann wieder alles montieren. Das Ankerblech muss beim Sattel oben und unten
Leicht gebogen werden. Um das ganze abzurunden habe ich noch die RS3 Radhausschalen noch montiert.
Das ist NICHT ohne anpassungsarbeiten an den Standart, SLine und S3 Stoßstangen möglich.
Um den Umfang der arbeiten zu sehen erstmal die Original Radhausschalen ausbauen.!
Nur das Unterteil ausbauen. Dann stellt ihr die jeweiligen Radhausschalen ineinander und seht dann was alles wegmuss.
Diese dann mit einem Cuttermesser wegschneiden. Hab mir dazu so ein Hightech Cuttermesser aus dem Baumarkt besorgt,
da die Radhausschale doch recht zäh zu schneiden ist. Schnittfeste Handschuhe verwenden!!
Gibt es auch im Baumarkt. Wer will kann auch mit einem Heissluftfön arbeiten. Hier aufpassen
dass das Material nicht zu heiß wird.
Die Radhausschale nun an die Stoßstange anpassen, evtl. Nacharbeiten.
Die Löcher für die Fixierung an der Stosstange nicht vergessen.
An der Unterbodenbefestigung passen nur 2 Schrauben. Das seht ihr dann
Selbst. Evtl mal den RS 3 Unterboden nachrüsten für ein perfektes Ergebniss!
Um die Radhausschale auch unten an der Stosstange zu verschrauben muss einiges
Mehr bearbeitet werden, ich habe darauf vorerst verzichtet, da ich die Stoßstange
sowieso noch mal abmontieren muss!
Benötigtes Werkzeug :
- 17er Nuss für die Räder
- Schlagschrauber
- Drehmoment
- Diverse Torx
- Ratsche
- Akkuschrauber
- Bohrer ( für Radhausschalen Fixierung )
- Schnittfeste Handschuhe
- Cuttermesser
- Heissluftfön
- 2-3 Stunden Zeit
- evtl. Hebebühne
EDIT:
Nachdem nun alles Passt, und ich auch schon
einige KM gefahren bin, kann ich mich dazu
äussern.
Unterschied Spürbar,bin die gleiche Hausstrecke
über die Bundesstraßen inclusive Autobahnpassagen gefahren. Landstraße max 120 Km/h, mit vielen engen Kurven, wo man schon mutig Bremsen muss, ebenso die Autobahnetappe,
250+ dann Runtergebremst auf 120, und 60 in die Abfahrt rein. Muss sagen, die Bremsen stinken
nicht mehr und Bremsen tut er auch souverän !
Also Taugt das was

Rs3 Radläufe und Luftführungen
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Schöner Beitrag!
Ich renoviere ja demnächst meinen Unterboden, und will dann natürlich auch Verbesserungen vornehmen. Aber das mit der schlechten Passgenauigkeit der unteren Radhausschalen lässt mich doch überlegen, die originalen meines Baujahrs zu nehmen und dann die Q7 Öffnungen reinzubasteln. Weil ich will da unten alles sauber verbaut und original verschraubt(!) haben. Dann muss ich eben auf die kleine Luftführung verzichten.
Aber das Ankerblech ist interessant. Ist das vom RS3 oder TT-RS oder sind diese identisch, Teilenummer?
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die Passgenauigkeit der Radhausschale kommt daher,weil die RS§ teile etwas breiter sind. das anpassen hat pro Seite ca. 20 min gedauert. TTRS und RS3 Ankerblech sind gleich. In meiner Galerie ist eine Teileliste.
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Erst einmal danke für die Teileliste und Anleitung. Werde das mal ausprobieren. Hast du auch die TN´s der Ankerbleche? Ihr fahrt am 3.2er die gleiche 17 Zoll Anlage wie die S3 P´s oder? Die passen wirklich ohne zu schleifen?
Interessant wäre ein Vergleich Nordschleife Vorher/Nachher.
Da ich 2-3 Runden im Jahr da mal fahre, kommt das für mich auf jeden Fall in Frage, das umzubauen. Die Anlage kommt hier schon an ihre Grenzen. Scheiben verziehen sich etc.
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Ja,da passt alles. Sogar die gleiche Anlage wie die S3. Unterschied ist/war spürbar!
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