Mir ist vor ein paar tagen aufgefallen, daß mein 2.0 TFSI im Bereich von etwa 2400-2600 U/Min beim Beschleunigen, egal ob man nur etwas oder viel Gas gibt, relativ laut dröhnt. Entweder ist mir das vorher nie so aufgefallen (was ich nicht glaube ) oder es ist neu. Beim "Dahinrollen" ist übrigens nix zu hören, da ist alles normal. Am meisten mach es sich im 4. 5. und 6. Gang bemerkbar, vermutlich wegen der längeren Übersetzung, man ist da ja dann "länger" in dem Bereich unterwegs als in den unteren Gängen? Weiß jemand was das für Ursachen haben könnte?

Dröhnen bei Last?
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- [Benzin]
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Bratschlauch -
24. April 2013 um 16:33
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Hast Du die Räder schon getauscht? Könnte ein leichter Sägezahn sein - der an den Winterrädern nicht war.
Allerdings komisch, dass Du einen Drehzalbereich angibst. Sonst wär ich mir mit dem Sägezahn schon recht sicher. -
Also die Räder schließe ich aus, daran kann es nicht liegen.
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Hardyscheiben?
Aber dann müsste das Dröhnen eher hochfrequent sein.. -
Ist eher dumpf.
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Ich kann bei meinem bei verschiedenen Drehzahlen auch die verschiedenen Dröhnfrequenzen hören/spüren. War schon immer so und kenne ich z. B. so auch von nem (ja weitgehend baugleichen) 2.0 FSI ohne Turbo. Die anderen 2.0T die ich damals Probe gefahren bin haben sich genau so angefühlt.
Ich meine das sind die normalen Bauart-bedingten R4-Schwingungen, die das Ausgleichsgetriebe noch übrig lässt. Wenn man das nicht will muss man eben einen Motor fahren, der von Natur aus ausgeglichen läuft: Reihensechszylinder (BMW), 90°-V8, 6-Zylinder-Boxer (Porsche)...
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Schon klar, aber ich hab das Gefühl es ist stärker geworden?
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Hallo,
genau das selbe Problem hab ich auch, wenn ich unter Last genau in dem selben Drehzahlbreich fahre, dröhnt es von hinten aus dem Kofferraum raus. Sobald ich etwas vom Gas gehe ist es weg. Hatte erst auf die Abgasanlage getippt, aber da ist alles in Ordnung. Hab da leider auch noch nichts weiter gefunden, wäre natürlich schade wenn es Bauart bedingt vom Motor so kommt.
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Schon klar, aber ich hab das Gefühl es ist stärker geworden?
ZMS verschlissen?
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Keine Ahnung.
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Mir fallen auf die Schnelle nur ZMS, Hardyscheibe vom Allradantrieb und eben das Ausgleichsgetriebe ein, was die Schwingungen beeinflussen könnte. ZMS und Hardyscheibe nutzt sich nach meinem Verständnis mit der Zeit ab, das Ausgleichsgetriebe eher nicht (oder wenn das soweit ist hat man schon ganz andere Probleme).
Oder es hat sich einfach irgendwas z. B. am Auspuff gelockert und schwingt jetzt fröhlich in der Gegend rum.
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Auspuff eher nicht, als ich letztens beim Räderwechsel war hatte ich in der Werkstatt mal gefragt ob die mal unterm Fahrzeug gucken können, da ich der Meinung war da poltert irgendwas. Die meinten noch besser wäre nur noch neu, da ist alles top, Auspuff, Fahrwerk usw...
Wie kann ich feststellen ob das ZMS oder die Hardyscheibe defekt sind? -
Hardyscheibe Sichttest (porös, DEfekte) und normal fängt die Kiste ab 80km/h rum an zu schütteln (Unwucht) und darüber meist ruhiger.
ZMS, hört man eigentlich sehr deutlich ggf. ungleichmässiges, wellenartiges Empfinden beim beschleunigen. -
Nachdem es in mehreren höheren Gängen vorkommt ,würde ich doch eher auf Resonancen tippen.Schwingungen,die sich in den
Innenraum fortpflanzen.Kofferraum auskleiden ,bzw Reserveradmulde.?
Mal hinten alles rausnehmen soweit geht,auch Kofferraumabdeckung,Rücksitze umklappen und dann noch mal hören. -
Also den Kofferraum, bzw. die Reserveradmulde hab ich vor etwa 2 Jahren mit Bitumenplatten verkleidet, glaube nicht daß es daran liegt.
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Nichts geht über Info...
Aber zur Lokalisation würde ich trotzdem mal meinen Vorschlag überlegen.Schadet ja nichts.
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verspannter Auspuff oder defekte Halterungen
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Überhaupt wäre es gut, jemanden mitzunehmen, der die Geräuschquelle genauer lokalisieren helfen kann. Wenn man weiß, wo es lauter und wo es leiser wird ist ja auch schon was gewonnen.
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Der Beitrag ist zwar schon länger her, aber vielleicht kann ich noch helfen:
Fahre zwar einen Diesel, aber ich denke, die Grundtechnik ist beim quattro ziemlich gleich.
Mein Problem damals war: im 4. Gang unter Vollast bei 60 km/h, im 5. Gang bei ca. 80 km/h und im 6. Gang dann bei ca 120 km/h massives Dröhnen von hinten.
Ursache: defektes Differentialgetriebe
Schaden: ca. 5.000 €. Dank Gewährleistungsgarantie für mich keine Kosten
Vielleicht hilft Dir das weiter, falls Du das Problem noch nicht gefunden hast.
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