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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Abholung eines neuen A3, bzw gebrauchten

  • Paramedic_LU
  • 5. August 2005 um 15:04
  • Paramedic_LU
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    • 5. August 2005 um 15:04
    • #1

    Was ist zu beachten bei der Übergabe im Werk, oder beim Händler?

    Auf was sollte man aufpassen, kauft man einen gebrauchten. Bitte postet Eure Tipps und/oder Erfahrungen. Dieser Thread soll in die FAQ, um zukünftigen A3-Fahrern Hilfe zu geben

    [hr]

    - Einwandfrei geputzt sollte er sein
    - Schauen ob das Waschwassersieb vorhanden ist :D
    - Kontrollieren ob alle Elektrischen Systeme i.O sind
    - Ist vollgetankt ?
    - Papiere in Ordnung?
    - Wieviel km sind auf dem Tacho?
    - Alle Bordbücher vorhanden?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. August 2005 um 16:09
    • #2
    • Innenraum nach Kratzern, aufgegangenen Nähten Macken etc untersuchen
    • Nachsehen ob der Lack auch i.O. ist

    Beim Gebrauchtwagenkauf:

    • Lenkrad und Sitze begutachten ob die Abnützungen mit den gefahrenen Km übereinstimmen könnten
    • Reifenprofil ansehen ( gleichmäßig abgefahren etc... )
    • Dämpfer und Lenkungsspiel kontrollieren
    • Auch mal nen Blick unters Auto werfen


      So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein ;)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 25. Januar 2006 um 18:44
    • #3

    Ein Bericht meiner Abholung in Neckarsulm gibts HIER

    Allerdings war das noch das alte Forum

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  • RedDevil3,2Q
    Fortgeschrittener
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    • 25. Januar 2006 um 21:01
    • #4

    Ein Blick auf das (Leder)Lenkrad und einen Blick auf den Schaltknauf kann Aufschluss über den Fahrstiel des Vorgängers geben.

    Ist das Leder des Schalthebels stark und einseitig Abgenutzt, so !kann! dies ein Hinweis auf den rasanten Fahrstiel des Vorgängers geben.

    - Abnutzung tritt im Bereich der rechten Seite des Schalthebels auf.

    Des Weiteren lohnt sich die Frage nach dem Vorbesitzer.
    Ob einem bezüglich der "Person" (Alter, Typ etc.) ein wahrheitsgemäße Aussage gegeben wird ist fraglich, geht man mal davon aus, so ist ein weiterer Rückschluss auf den Verschleiß des Fahrzeugs möglich.

    Diese Merkmale sind keine Beweise oder deutliche Hinweise, jedoch ermöglichen sie, dem potenziellen Käufer, seine Meinung für oder gegen den Kauf zu festigen.

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

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  • QuattroJan
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    • 23. Juli 2007 um 23:01
    • #5

    Wieviele Bordbücher gibt es bzw. was sollte mit der Privatverkäufer, außer dem Auto ^^, noch alles mitgeben?

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Juli 2007 um 23:11
    • #6

    1 Bordbuch gibts normalerweise.
    Der Verkäufer sollte alle Schlüssel aushändigen, und bestätigen, dass die übergebene, wirklich ALLE existenten Schlüssel für das Fahrzeug sind

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  • crislee
    Administrator
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    • 24. Juli 2007 um 00:28
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von RedDevil3,2Q

    Ein Blick auf das (Leder)Lenkrad und einen Blick auf den Schaltknauf kann Aufschluss über den Fahrstiel des Vorgängers geben.

    Ist das Leder des Schalthebels stark und einseitig Abgenutzt, so !kann! dies ein Hinweis auf den rasanten Fahrstiel des Vorgängers geben.

    - Abnutzung tritt im Bereich der rechten Seite des Schalthebels auf.


    Häufige Stadtfahrer haben das aber auch!!!!

    Und gaaaaanz WICHTIG die Spaltmaße!
    Nicht das man aus versehn nen Unfallwagen käuft und es hätte verhindeern können!

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 24. Juli 2007 um 10:00
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    - Ist vollgetankt ?

    Wie muss ich mir das vorstellen ? Meine Erfahrungen haben eigentlich gezeigt, dass das Fahrzeug bei der Werksabholung voll getankt ist, beim Händler liegt es in dessen ermessen, rekord war halb voll bei einem neuen, wobei ich auch schon von Bekannten gehört habe, das er bei der Neuwagenabholung mit dem Tankinhalt so mehr oder weniger gerade nur zur Tankstelle kam.

    Bei gebrauchten kann ich mir auch nicht vorstellen, das der Tank einfach mal vom Händler voll gemacht wird. Da ist in der regel nur der Rest vom Vorbesitzer drin, oder mal ein paar Liter, wenn der Wagen öfters auf Probefahrt war ...

    Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Juli 2007 um 10:20
    • #9

    Bei allen Autos die ich neu vom Händler holte waren entweder nur ein paar Liter drin dass es gerade zur nächsten Tanke reichte, oder aber ich musste bei Vertragsabschluß angeben, dass vollgetankt wird. Das zahlte ich dann aber :(

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  • K3Ks
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    • 24. Juli 2007 um 10:50
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Bei allen Autos die ich neu vom Händler holte waren entweder nur ein paar Liter drin dass es gerade zur nächsten Tanke reichte, oder aber ich musste bei Vertragsabschluß angeben, dass vollgetankt wird. Das zahlte ich dann aber :(

    Hi!

    In der Tat. Ich kenne es auch nicht anders. Das Auto ist gerade mal so getankt, dass man erstmal zu einer Tanke fahren kann ;)

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  • Bratschlauch
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    • 24. Juli 2007 um 12:06
    • #11

    Bei meinem TT waren so etwa 10-15 Liter drin,bei meinem A3 war der Tank fast halb voll.

    Auf die richtige Farbe sollte man noch achten. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • max20100
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    • 24. Juli 2007 um 14:52
    • #12

    Bei meinem A3 war der tank auch komplett voll.

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  • Paramedic_LU
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    • 7. März 2008 um 11:45
    • #13

    Aus gegebenem Anlass (Längung der Steuerketten) gebe ich hier nochmals meine persönliche Empfehlung ab, bei einem gebrauchten Audi A3 3.2 mit dem verbauten Motor BDB, besonders gut den Motor auf einen schleichenden Defekt des Steuerkettentriebes hin zu untersuchen / prüfen.
    Zum jetzigen Stand ( 7.3.2008) sind vornehmlich Fahrzeuge mit dem Motorkennbuchstaben BDB betroffen.

    Nimmt man solch einen Wagen in die engere Wahl, so sollte man gezielt auf Kettenlängung prüfen.

    Hilfestellung wie, gibt dieser Thread:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

    Desweiteren ist zu prüfen ob noch eine Garantie auf den Wagen läuft, bzw ob der Händler eine Garantie gibt.
    Wichtig auch, ob man noch eine Gebrauchtwagengarantie, oder Neuwagenanschlußgarantie auf den ausgewählten Wagen abschliessen kann.

    Hierbei ist es wichtig abzuklären, ob diese Versicherungen oder Garantien, eine Reparatur am Steuerkettentrieb übernehmen und zu wie viel Prozent.

    Infos zur Steuerkette gibt es hier im Thread:

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2825

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