1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Spritverbrauch 2.0 TDI [8V] + 2T-Öl

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 7. Mai 2013 um 13:25
  • 1
  • 2
  • 3
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Mai 2014 um 17:10
    • #41

    Das sollte gehen.
    Das MZ406 zumindest erfüllt in brillianter Weise alle Anforderungen an ein Low-Smoke-Öl , somit wenig Asche, dennoch reinigende Additive.
    In dem von Martin verlinktem Anhang ist das MZ406 im Test aufgeführt und da steht bei OX-Kats dass es passt. Kannst aber auch mal bei Addinol nachfragen.


    Hab gerade getankt 8o
    Kein Plan obs am 2T Öl liegt. Aber ich hab meinen absoluten Rekord erfahren.
    Über 800km und 6.24 Ltr/100km
    :thumbup:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html


    Ich beobachte das weiter

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    981
    Bilder
    13
    • 28. Mai 2014 um 18:41
    • #42

    Mein D5 läuft jetzt seit ca. 600km mit dem "Diesel-Additiv" deutlich ruhiger und scheint auch besser anzuspringen.

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 28. Mai 2014 um 21:16
    • #43
    Zitat von Paramedic_LU


    Kein Plan obs am 2T Öl liegt. Aber ich hab meinen absoluten Rekord erfahren.
    Über 800km und 6.24 Ltr/100km
    :thumbup:

    passt hier zwar nicht ganz dazu aber irgendwie doch auch :)
    in der region beweg ich mich seit der umstellung auf biofreiem diesel auch und das mit der 07er PD-maschine
    mein rekord war 809km mit ~47,5l. genau hab ich es nicht mehr im kopf

    mein fazit: biofrei tut den dieseln auch gut :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. Mai 2014 um 21:19
    • #44

    Mir hat der Para am Samstag auch 200ml MZ406 in den Tank geschmissen. Ich hatte gerade am Freitag vollgetankt.

    In den letzten Jahren ist der Verbrauch meine 1.9TDI merklich schlechter geworden. Früher habe ich locker Verbräuche unter 5l auf einer Tour über die Landstrasse erreicht. Absoluter Spitzenwert ist 3,8l auf einer 40km-Strecke laut FIS in der Stufe 1 (die Anzeige ist mit VCDS so korrigiert, dass sie mit dem tatsächlichen Verbrauch gut ubereinstimmt). Dabei hatte ich 205er [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf, 16-Zöller waren es zudem. Die Spargeltour hatte ca. 70km und diese Strecke habe ich mit 4,4/100km abgeschlossen. Das ist ein wirklich guter Wert, zumal ich nicht auf den Verbrauch bei der Fahrt geachtet habe. Wetterbedingt war ich an einigen Passagen natürlich vorsichtiger. Wenn die nicht gewesen wären, hätte der Verbrauch sicher höher gelegen. Mein Tipp wäre 4,7l - denn das hatte ich früher auch immer, wenn ich normal gefahren bin. Allerdings: Ich bin hier mit 225er-Rädern unterwegs gewesen, die alleine für 5% Mehrverbrauch verantwortlich sind.

    Auch in der Woche habe ich einen niedrigeren Verbrauch feststellen können. Allerdings ist das teilweise aufgrund des Verkehrsaufkommens schwierig zu beurteilen. DIe Fahrten auf den Standardstrecken mit normalem Verkehr deuten aber ganz klar darauf hin.

    Im Leerlauf bemerke ich zwar keinen ruhigeren Lauf aber im Betrieb ist der Motor deutlich laufruhiger und hat auch gefühlt etwas mehr Druck und scheint spontaner aufs Gas zu reagieren - was einen niedrigeren Verbrauch in der Folge logisch macht.

    Ich bin mal gespannt, wo der Durchschnitt am Ende der Tankfüllung liegen wird. Im Moment (ca. 200km gefahren) bin ich einen halben Liter unter den Verbräuchen der letzten Monate. Und im Moment ist das aufgrund von vielen Baustellen und verrücktem Verkehr wirklich nicht einfach...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • fnler
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    110
    Bilder
    19
    • 4. Juni 2014 um 22:52
    • #45

    Ich weiss,vielleicht ne doofe Frage. ?(
    Aber ging mir grad so durch den Kopf. :D
    Wenn ich bei meinem 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] (wie fast immer) ein Zweitaktöl beimische,macht es einen unterschied vom durchmischen her ob ich es vor oder nach dem Tankvorgang zugebe?

    Der Quattro hat doch einen zweigeteilten Tank,oder?
    Wie sind diese zwei Kammern miteinander verbunden?
    Vermischt sich das 2T-Öl gut mit dem ganzen Diesel beim Volltanken,wenn es zuerst reinkommt?

    Wie geht ihr da vor?

    Achso,Ich nutze das Addinol MZ 406 jetzt schon seit ca 20000km,vorher ein Motul Öl.
    Motor ist der 170 PS aus Bj. 2006.
    Ich muss sagen Motorlauf ist etwas ruhiger geworden,mit dem Durchzug bin ich mir nicht sicher,aber glaube schon etwas besser.
    Was merklich besser ist ist die Regeneration vom DPF tut er sich seitdem viel leichter.
    Kündigte sich vorher immer mit ewigem Ruckeln und komischer Gasannahme etliche km vorher an,nun flutscht dass.
    Man merkt es nun nurnoch dann wenn er gerade freibrennt.Dann klingt der irgendwie dumpfer und Gasannahme ist ganz anders,fast schon irgendwie giftig.

    2 Mal editiert, zuletzt von fnler (4. Juni 2014 um 23:01)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2014 um 22:57
    • #46

    Der quattro hat 2 Saugstrahlpumpen die ständig den Sprit hin und her pumpen, und eine Haupt-Kraftstoff-Förderpumpe.
    Ich geb es immer auf den Vollen Tank, und fahre dann immer noch ein paar wenige KM, dass der Diesel mit dem 2T-ÖL auch gemischt ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • fnler
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    110
    Bilder
    19
    • 4. Juni 2014 um 23:03
    • #47

    Vielen Dank,wie immer prompt tolle Infos :D
    Das heisst um die Durchmischung muss man sich keine Gedanken machen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Juni 2014 um 06:46
    • #48

    Definitiv, NEIN :)

    Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem 2T-ÖL im Diesel?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • fnler
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    110
    Bilder
    19
    • 6. Juni 2014 um 10:08
    • #49

    Oh,da habe ich wohl noch editiert während du schon am antworten warst :huh:

    Was ich meinem obigen Post noch hinzufügen möchte ist der gesunkene Verbrauch.
    Ich liege derzeit bei gemütlichen Landstrassenfahren bei ca 5,5l /100km.Bei zügiger Fahrweise bis ca 6,5l.
    Innerrorts ca 6-6,5l/100km.
    Autobahn,nunja,je nach Gasfuss,als jetzt am Wörthersee waren bei Fahrt mit Tempomat (Kolonne) zwischen 120 und 140km/h im Schnitt so 5,4 bis 5,6l/100km.
    Bei flotter Fahrweise alleine unterwegs schonmal gen so 7,5 bis 8l/100km,dann aber schon mit echtem Bleifuss unterwegs.

    Für mich selbst habe ich ein sehr gutes mit der Beimischung.Gesunkener Verbrauch,ruhigerer Motorlauf und eben die grosse Verbesserung des Regenariotionsvorgangs des DPF.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juni 2014 um 10:30
    • #50

    Das klingt sehr gut

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 6. Juni 2014 um 11:25
    • #51

    Man kann sich natürlich über gesunkenen Verbrauch freuen, preiswerter wirds dadurch eigentlich nicht. Schließlich ist das Öl ja teurer als die gleiche Menge Sprit. Allerdings: Wenn man 5% sparen kann, ist das auch einen ganzen Tank gesehen ca. 3-4€. Da ist man dann sogar mit dem Öl preiswerter als ohne.
    Und dazu kommen die anderen Vorteile wie leichterer Lauf und bessere Gasannahme. Nachteile haben wir ja noch keine bemerkt...

    Ich gebe dummerweise ja meinen alten bald ab, deshalb werde ich dort keine weitere Tankfüllung mit 2T-öl mehr durchführen. Und beim Nachfolger beginne ich damit wohl erst nach dem ersten Ölwechsel.

    Hat eigentlich mal jemand geschaut, wie es sich verhält, wenn man das Öl nur ab und zu einfüllt? Bleiben die Vorteile, wenn man z.B. nur jede zweite Tankfüllung etwas einfüllt?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juni 2014 um 11:32
    • #52

    Verbrauch ist für mein Grund der Anwendung ein angenehmer Nebeneffekt.
    Der Hauptgrund gilt der inneren Säuberung, der Schonung des DPF und vorallem der besseren Schmierung der HD-Pumpe und der Injektoren.
    Ich werds mal jede Füllung weiterhin einfüllen.
    Aber ich denke wenn Du nicht immer auf letzte Kante leer fährst, dass sich der Effekt bestimmt gut 3-4 Tankfüllungen halten könnte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. Juni 2014 um 00:57
    • #53

    Ich habe meinen ja nicht mehr lange. Aber tanken muß ich auf jeden Fall noch. Mindestens eine Tankfüllung, eher noch anderthalb oder sogar zwei. Da werde ich mal nichts weiter einfüllen. Üblicherweise tanke ich den Diesel zwischen Viertel und roterm Bereich. Dann schauen wir mal, ob die Reinigung schon so viel bringt, dass es auch dann noch ohne Zusatz im Tank einen Effekt hat.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche