Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Da es hier ja sehr schöne Threads von Usern gibt die in einem Thread ihre Historie zum Wagen sammeln, dacht ich mir, das könnt ich nun auch mal anfangen. Beim [lexicon]TDI[/lexicon] hab ich das ja schon. In der Vergangenheit hab ich das leider nicht so gemacht. Da sortierte ich das den Themen bei.

    Er ist jetzt bald 10 Jahre, hoffen wir dass er weitere 10 auf den Buckel bekommt.
    Alles was ab Werk an Verbesserungen aufkam oder kaputt ging wurde auf den neuesten Stand gesetzt. Auch die Ketten.

    Alle Fristen wurden von mir eigenmächtig um die Hälfte gekürzt.

    Jetzt bleiben eigentlich nur Werterhaltende Maßnahmen, und Dinge zu reparieren die kaputtgehen oder bald kaputt gehen könnten.

    Montag wurde einiges gemacht.

    - Motorölwechsel mit Sammlung Altöl und [lexicon]Ölanalyse[/lexicon]
    - Haldexöl mit Filter ersetzen
    - Klimaservice (40 Gramm Kältemittel wurden aufgefüllt)
    - Hinterachsöl ersetzt
    - Dämpfer Motorraum ersetzt
    - Luftfilter erneuert
    - defekten Lautsprecher getauscht
    - Achsmanschetten geprüft
    - Öldrucksensor geprüft

    Die Rostaktion wurde verschoben, da ein Mitarbeiter krank war und in der Werkstatt Landunter

    Thema Lautsprecher. Die scheinen schleichend kaputt zu gehen bis sie kratzen und scheppern. Jetzt mit dem neuen ist der Klang wieder richtig satt.

    So, dann machte ich in Eigenregie Anti-Knarzmassnahmen.
    Ich besorgte mir das Multiplex XMK2 Fett (gibts auch in 200 Gramm Dosen) . Ein sehr gutes Fett speziell für diese Aufgabe. Es wird bei VW und anderen Zulieferern als Dämpfungsfett eingesetzt. Nicht zuletzt um bei Schaltern und Tastern die Haptik zu verbessern.
    Geeignet für Gleitpaarung Kunststoff/Kunststoff und Metall/Kunststoff

    Als erstes war das Sonnenschott dran. Das knarzte immer wenn es aufstand und man über Bodenwellen fuhr.
    Jetzt ist Ruhe

    Auch der Deckel der MAL. In die Gelenke rein, jetzt ist da Ruhe.

    Der Dämpfer des Handschuhfach und die Handschuhfachverriegelung. Kein Geräusch mehr. Kein Knarzen. Gute Haptik beim Betätigen.
    Kleiner Nachteil hier, die Klappe fällt etwas schneller als sonst runter. Aber dennoch nicht schlagartig ;)

    Der Hammer war das defekte Schiebedach. Da war in der Werkstatt gesagt worden das STG oder der Drehschalter sei kaputt.

    Mein Schiebedach hatte lange Zeit den macken dass wenn ich es öffnete in eine beliebige Stellung (nicht hochstellen) und ich es dann später wieder schliessen wollte, es nicht nach vorne fuhr.
    Ich muste immer den Drehschalter ein paar mal hin und her drehen, und das Dach kurz noch ein Stück öffnen, dass es dann zufuhr.

    Neulich sah ich mir das an und entdeckte, dass Audi die ganzen Führungen im Rahmen der Inspektionen eingeschmiert hatte. War gräulich-anthrazit.
    Das war schon fast eingetrocknet. War also ein Fett mit Festschmierstoffen. Hab dann alles gereinigt und weggemacht und Multiplex XMK 2 draufgemacht. Ein paar mal hin und hergefahren zum Verteilen. Und siehe da. Seither keine Probleme mehr.
    Anfangs dachte ich auch, der Drehschalter oder was is kaputt. War er aber nicht. Ich vermute dass wenn das Dach offen war und sollte dann zufahren, die Haftreibung so groß war, dass der Motor nicht ansprang, weil es vielleicht eine Überlastschwelle zum Schutz des Motors gibt. Oder er es auf Grund der hohen Haftreibung einfach von der Kraft nicht schafft.
    Ob das so ist, keine Ahnung. Fakt ist, das Schiebedach geht wie am ersten Tag
    Auch der Schiebedeckel unterm Dach klapperte immer mal und hatte Spiel. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, und er läuft wieder etwas schwerer in der Führung. Fliegt also nicht hin und her.


    So, das nächste Problem ist noch ungelöst: Merkwürdiges Anfahrgeräusch hinten
    :(

  • Kleines Update :)

    Das Anfahrgeräusch war definitiv das rechte, hintere Radlager gewesen.
    Ich liess vor einigen Tagen beide hinteren Radlager erneuern.

    Ebenso wurde das Öl gewechselt inklusive [lexicon]Ölanalyse[/lexicon].
    Derzeit erneut im Motor: Addinol Super-Light MV0546 5W-40
    Hatte da gerade eine interessante Bemerkung.
    Ich wusch vorhin beide A3, und parkte dann die Wagen um. Also raus aus dem Hof, bissle rangiert und wieder rein in Hof. Waren vielleicht 3-4 Minuten Laufzeit oder auch 5. Mehr aber nicht. Checkte dann den Motorraum wie immer auf Geräusche und sonstige Auffälligkeiten.
    Da spürte ich , dass der Ölabscheiderkasten (Aluteil-Erhöhung) richtig gut warm war. Nicht lau.
    Also top die Erwärmung.

    Eventuell mach ich im Winter mal das Ultra Light MV046 in 0W-40 rein.
    Blaster und stsportgrau sind mit dem in ihrem Audi sehr zufrieden.

    Am 26.8.2013 geht der Blaue dann 6 Tage in die Werkstatt zur Rostaktion.

    Montag bekommt er bei Zoran das NWT 3.0 verpasst.

  • Heute bekam der Blaue dann das NWT 3.0 von Zoran.

    Zum Bericht gehts hier: 8P / 8PA NWT 3.0 now inside

  • Aktuell mal den Restwert hier ermittelt: http://www.auto-news.de/extras/datfahrzeugwerte/

    Zitat


    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.885,00 EUR

    Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. regionale Besonderheiten, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeugbewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflußgrößen - ist nur nach Begutachtung durch DAT-Sachverständige der DAT-Prüf- und Schätzungsstellen bzw. dem Fachpersonal von Automobilbetrieben mit Hilfe der professionellen Daten- und Informationssysteme der DAT möglich.

    8o

    Nee da stell ich ihn lieber in Garage.

    Mit der Rostaktion Ende August ist er um den Preis der Aktion bereinigt, weit über das doppelte Wert :D

  • also ich biete dir ungesehen 6000 Euro für deinen :thumbup:

    mal ehrlich wo bekommt man für den Preis ein A3?

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

  • Die Naht und ein Teil der Sitzwange meines Sitzes ist verschlissen.
    Nun werd ich mich mal überwinden mir neue Bezüge zu holen, solange es die noch gibt. Hergestellt werden sie nämlich nicht mehr, und auf Lager sind auch nicht mehr soviele. Für die nä. 10 Jahre muss das reichen...


    Sitzbezug unten Links 8P0 881 405 C QPF 165,,55

    Sitzbezug unten Rechts 8P0 881 405 C QPF 165,,55

    Rückenlehne Links 8P0 881 805 C QPF 190,41

    Rückenlehne Rechts 8P0 881 806 C QPF 190,41

    http://www.waskey.de/index.php?seit…ei&content_id=1

    Alle Preise plus MwSt

  • Ab hier
    Rost an der Tür

    beginnt dann die 8 wöchige Odyssee der Rostaktion, bei der Audi Mühlenberg Oppau mein 3.2 fast zerstörte, und die Firma KLC in Neckarsulm/Heilbronn ihn wieder rettete.


  • Man, da tränen mir echt die Augen bei den Preisen. :)
    Aber gut, mit Ersatzteilen macht man numal ein Haufen Geld. Aber brauchst du denn beide Bezüge, also li + re? Oder reicht nur die Fahrerseite...

  • Ich wollte beide. Man weiss nie was kommt.
    So hat mans einheitlich neu vorne ^^

  • Heute hab ich den Blauen mal aus dem Winterschlaf erweckt. :)

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht, da läuft der gleich besser.
    In 2 Wochen bekommt er das neue Super Light 0540. Und neue Spiegelkappen

    Und dank http://www.K-L-C.de steht er nach gut 11 Jahren fast wie neu da :love:

    Es macht echt Laune wieder 3.2 zu fahren. Mir fehlte echt die ganze Zeit über der Sound, und jetzt im Frühling mein Schiebedach :rolleyes:


    Klang wie gewohnt butterweich und seiden :)
    MWB 208: -2
    MWB 209: -1
    90: 0
    91: 0

  • Wieso hast Du noch Winterreifen aufgezogen? Eigentlich brauchst Du die doch nie mehr wieder am Meeko... Der ja könnte auch im Winter abgemeldet sein...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Jo hatte heut keine Zeit ^^

    Mach ich die Tage. War heut gut warm gewesen, da wären Sommerreifen schon besser gewesen

  • Das war in meinem Fall recht teuer gewesen, mußte aber Audi Mühlenberg Oppau zahlen, da die ja den Lack zerstört hatten.
    War schon gut 4 stellig ^^ , da KLC den Lack wiederherstellen musste. Strukturen etnfernen etc.

    Aber für eine "normale" Aufbereitung kämen ca. 500 Euro in Betracht. Hatte im Winter mal angefragt, weil ich den roten A3 auch machen lassen möchte.
    Da ist dann aber alles dabei. Waschen, auffrischen, Lackreparatur, Versiegeln.
    Am besten mal dort vorbeischauen und anschauen lassen. Kontakt kann ich Dir per PN zukommen lassen

  • Ah stimmt da war ja was mit deinem blauen.
    Ja den Kontakt könntest du mir mal schicken, wobei ich glaub ich weis wo die sind. Werd dann mal nach der Hochschule vorbeifahren, wenn ich dran denke oder Lust dazu hab :D

  • Heut war mal wieder Pflege angesagt ^^

    Ich war baff 8o wie ich und der A3 umsorgt wurden.
    Auffällig mehr als sonst.
    Genauere Durchsicht, man erinnerte sich an die Wagenheberpunkte (ich vergass das heute zu erwähnen), nur innen saugen und sonst nicht waschen, der Wagen wurde vorher sehr genau betrachtet UND DANACH.

    Ich glaube die Rostaktion hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht auch meine Schadensdokumentation. Eventuell will man sowas neuem vorbeugen.
    Aber egal. Die in der Werkstatt können ja nix dafür was Mühlenberg Oppau versaut hatte.

    Angesagt war:
    - Ölwechsel mit Filter und Addinol Super Light 0540 , das neue 5W40
    - Klimacheck und Wartung und Reinigung
    - Tausch der vorderen unteren A-Säulenverkleidungen
    - Tausch der S3-Kappen
    - Kontrolle der Achsmanschetten (waren alle noch i.O 8o )
    - Unterbodenbesichtigung (3 Schlagschrauben waren kaputt)
    - Komplettreinigung von unten, da irgendwas schmieriges auf der Motorträgerplatte etc war. Öl wars nicht. Eher ähnlich Unterbodenschutz

    Das alte Öl war keine 600 km gelaufen :rolleyes:
    Aber ich will ja das neue Super Light fahren und analysieren lassen.
    Irgendwie kam er mir ruhiger als zuvor vor, und dass er noch n Ticken schneller warm wird. Das kann ich aber erst Morgen früh genau kontrollieren.
    Mir kommt er aber definitiv etwas leichtfüßiger vor. Könnte der neue Leichtlauf-Charakter sein. Wenn sonst das Öl neu war, war mir immer so gefühlt ein Ticken mehr innerer Widerstand. Das Öl war ja neu und nicht gebraucht und verwässert und nicht dadurch "verdünnt"

    Naja ich beobachte weiter.
    Macht auf alle Fälle Spass den Blauen zu bewegen o--o

    Und demnächst werf ich mal den Benzin-Reiniger von BEDI-Lambda in den Tank. Mal schauen ob er n bissl besser läuft.

  • Heut hab ich mal wieder einen Pflegetag eingelegt.

    Schöne Wäsche mit CG Gloss Workz, dann Motorraumwäsche mit anschliessender Bare Bones Versiegelung.
    Das Schiebedach wurde mit Addinol Multiplex behandelt. Alle Schlösser und Fanghaken mit Addinol Anti Seize Paste GAL.
    Betriebsstoffe gecheckt und aufgefüllt.
    Den Auspuff mit Menzerna poliert.
    Alle Kabelstränge und Stecker überprüft.

    Der alte Ölschmodder baut sich auch immer mehr ab.
    Am liebsten würd ich ihn so verpacken und mit dem Tieflader zum Jubiläum nach NSU verfrachten :D

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