Da es hier ja sehr schöne Threads von Usern gibt die in einem Thread ihre Historie zum Wagen sammeln, dacht ich mir, das könnt ich nun auch mal anfangen. Beim [lexicon]TDI[/lexicon] hab ich das ja schon. In der Vergangenheit hab ich das leider nicht so gemacht. Da sortierte ich das den Themen bei.
Er ist jetzt bald 10 Jahre, hoffen wir dass er weitere 10 auf den Buckel bekommt.
Alles was ab Werk an Verbesserungen aufkam oder kaputt ging wurde auf den neuesten Stand gesetzt. Auch die Ketten.
Alle Fristen wurden von mir eigenmächtig um die Hälfte gekürzt.
Jetzt bleiben eigentlich nur Werterhaltende Maßnahmen, und Dinge zu reparieren die kaputtgehen oder bald kaputt gehen könnten.
Montag wurde einiges gemacht.
- Motorölwechsel mit Sammlung Altöl und [lexicon]Ölanalyse[/lexicon]
- Haldexöl mit Filter ersetzen
- Klimaservice (40 Gramm Kältemittel wurden aufgefüllt)
- Hinterachsöl ersetzt
- Dämpfer Motorraum ersetzt
- Luftfilter erneuert
- defekten Lautsprecher getauscht
- Achsmanschetten geprüft
- Öldrucksensor geprüft
Die Rostaktion wurde verschoben, da ein Mitarbeiter krank war und in der Werkstatt Landunter
Thema Lautsprecher. Die scheinen schleichend kaputt zu gehen bis sie kratzen und scheppern. Jetzt mit dem neuen ist der Klang wieder richtig satt.
So, dann machte ich in Eigenregie Anti-Knarzmassnahmen.
Ich besorgte mir das Multiplex XMK2 Fett (gibts auch in 200 Gramm Dosen) . Ein sehr gutes Fett speziell für diese Aufgabe. Es wird bei VW und anderen Zulieferern als Dämpfungsfett eingesetzt. Nicht zuletzt um bei Schaltern und Tastern die Haptik zu verbessern.
Geeignet für Gleitpaarung Kunststoff/Kunststoff und Metall/Kunststoff
Als erstes war das Sonnenschott dran. Das knarzte immer wenn es aufstand und man über Bodenwellen fuhr.
Jetzt ist Ruhe
Auch der Deckel der MAL. In die Gelenke rein, jetzt ist da Ruhe.
Der Dämpfer des Handschuhfach und die Handschuhfachverriegelung. Kein Geräusch mehr. Kein Knarzen. Gute Haptik beim Betätigen.
Kleiner Nachteil hier, die Klappe fällt etwas schneller als sonst runter. Aber dennoch nicht schlagartig
Der Hammer war das defekte Schiebedach. Da war in der Werkstatt gesagt worden das STG oder der Drehschalter sei kaputt.
Mein Schiebedach hatte lange Zeit den macken dass wenn ich es öffnete in eine beliebige Stellung (nicht hochstellen) und ich es dann später wieder schliessen wollte, es nicht nach vorne fuhr.
Ich muste immer den Drehschalter ein paar mal hin und her drehen, und das Dach kurz noch ein Stück öffnen, dass es dann zufuhr.
Neulich sah ich mir das an und entdeckte, dass Audi die ganzen Führungen im Rahmen der Inspektionen eingeschmiert hatte. War gräulich-anthrazit.
Das war schon fast eingetrocknet. War also ein Fett mit Festschmierstoffen. Hab dann alles gereinigt und weggemacht und Multiplex XMK 2 draufgemacht. Ein paar mal hin und hergefahren zum Verteilen. Und siehe da. Seither keine Probleme mehr.
Anfangs dachte ich auch, der Drehschalter oder was is kaputt. War er aber nicht. Ich vermute dass wenn das Dach offen war und sollte dann zufahren, die Haftreibung so groß war, dass der Motor nicht ansprang, weil es vielleicht eine Überlastschwelle zum Schutz des Motors gibt. Oder er es auf Grund der hohen Haftreibung einfach von der Kraft nicht schafft.
Ob das so ist, keine Ahnung. Fakt ist, das Schiebedach geht wie am ersten Tag
Auch der Schiebedeckel unterm Dach klapperte immer mal und hatte Spiel. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, und er läuft wieder etwas schwerer in der Führung. Fliegt also nicht hin und her.
So, das nächste Problem ist noch ungelöst: Merkwürdiges Anfahrgeräusch hinten