so die VW Zeit geht wohl so langsam zu Ende
heute bekomme ich 2 A3`s zum Testen erst den 150 PS TDI und danach sofort den 180PS TFI
mir gehts nur um die Motoren weil ich eh eine Limo haben möchte
vielleicht wird es auch ein S3 das weiß ich noch nicht so genau aber eins ist ziemlich klar undzwar das ich dieses Jahr noch ein Audi fahren werde (vorausgesetzt Audi kann dieses Jahr noch liefern )
ich werde Fotos machen und berichten wie sich der neue fährt auf jeden Fall freu ich mich schon auf die beiden

Gleich gehts zum Audi Händler und dann wird der neue A3 getestet
-
-
Da bin ich mal gespannt was es wird
-
auf geden Fall wird er schwarz werden
-
Bin gespannt auf Dein Bericht und die Bilder
-
TDI/ Benziner oder S3? na, breite Auswahl :D, aber zumindest kennste den Farbwunsch schon, dass ist schonmal ein deutliches Kaufsignal.
-
Wo bleibt der Bericht?
-
so jetzt aber
gestern hatte ich keine Zeit mehr
also erst einmal muß ich sagen das der neue A3 ein sehr großen Schritt nach vorn gemacht hat
der 8P war schon Klasse aber er wirkte halt wie ein Kompakt Wagen der 8V dagegen wirkt sehr edel und chic von innenals ersten habe ich den 1,8Tfsi mit s tronik gefahren ein Ambition mit Vollausstattung und ich muß sagen wo waren die 180PS ...??? ich fahre ein Touran mit 170PS und ich muß sagen das der Unterschied sehr sehr gering war oky ab 180 kommt der A3 natürlich besser aber 240 schafft mein Touran auch und dabei verbraucht meiner sogar 0,5 liter weniger
die Straßenlage war natürlich ein absoluter Traum er hatte das originale Ambition`s Fahrwerk und bei 240 lag er wie ein Brett auf der Straße mein alter A3 3,2er war da bedeutend nervöser unterwegs obwohl er war allerdings auch mit H&R Federn tiefergelegt und hatte 19 Zöller drauf
das S line Fahrwerk vom TDi war etwas härter ansonsten konnte ich kein Unterschied feststellen
in Eco Modus machte der 1,8er kaum noch Spaß allerdings ging dann der Verbrauch auch sofort bedeutend runter aber an Ampeln lies er sich schon sehr viel Zeit ich bin dann auch schnell wieder in Dynamik Modus gegangender Testverbrauch lag bei 9,6 Liter und insgesamt bin ich 102km gefahren
dann habe ich den 2,0TDI mit s tronik (ein weißer S liner mit normaler Ausstattung) bekommen und ich muß sagenich war erstaunt er hat 30PS weniger ist aber im Alltagsverkehr sehr viel Spritziger als der 1,8er selbst im Eco Modus ist er noch angenehm und das frühere Diesel knattern ist schon sehr leise geworden allerdings auf der Autobahn merkt man ab 200 schon das er 30 PS weniger hat der Benziner hat 244km/h geschafft (laut Digital anzeige er hatte 6500km gelaufen) und der TDi hat 223km/h geschafft (er hatte 1200km gelaufen) der Verbrauch nach 104km lag bei ihn bei 6,4 Liter
also von den beiden Wagen hätte ich mich ganz klar für den TDi entschieden weil er einfach mehr Spaß machte gerade weil er mehr Durchzug hat (beim Überholen auf der Autobahn) aber es wird keiner von den beiden Wagen weil ich jetzt ein Wagen mit richtig Bums haben möchte, mein alten A3 3,2er musste ich abgeben weil es mir nicht so gut ging aber jetzt geht es Berg auf und dann will ich kein "normales" Auto mehr haben.
Ende Juli soll der S3 beim Händler eintreffen und dann werde ich den sofort fahren und ich denke das 300PS genau das abdecken was ich suche und angeblich soll der S3 unter 7 Liter verbrauchendas glaube ich zwar nicht aber das ist ja auch nicht so wichtig
das adaptive cruise control arbeitet Perfekt und ist absolut genial zumal der Wagen bis auf 0 runterbremst und auch wieder beschleunigt wenn der Vordermann wieder los fährt
das Audi side assist ist nicht nötig aber man gewöhnt sich so schnell daran und will es dann auch nicht mehr hergeben das ist aber bei allen Systemen man gewöhnt sich so schnell daran der TDi hatte nicht die Systeme und da haben die mir schon gefehlt
die Einparkhilfe ist auch bedeutend besser geworden, mir haben die Linien gut gefallen braucht man aber nicht wirklich außer bei der Rückfahrkamera sind die wirklich gut
die Start Stopp Automatik finde ich beim Benziner sehr angenehm beim TDI empfand ich sie als störend weil der TDi beim Starten immer unangenehm vibrierte nicht schlimm aber mir hat es nicht gefallen
der TDi hatte das normale Soundsystem ich muß sagen das das sehr gut war aber das Bang & Olufsen Sound System war der absolute Hammer so etwas hab ich noch nie gehört das ist zwar teuer aber jeden Cent wert beschreiben kann man das nicht so etwas muß man gehört haben
der Benziner hatte Alcantara/Ledersitze und der TDi hatte die s line Stoff/Ledersitze und alle die in den Wagen gesessen haben sagten das die Alcantara Sitze viel angenehmer und bequemer sind (verstehe ich auch nicht weil die Sitze doch normal gleich aufgebaut sind und nach 6500km können die Sitze ja nicht durchgesessen gewesen sein)also der A3 hat mich 100% überzeugt jetzt muß nur noch die S Limo bald auf den Markt kommen und dann kann es losgehen
leider konnte ich keine Foto`s wagen weil es die ganze Zeit tierisch geregnet hat
-
Prima Bericht
Deckt sich hinsichtlich Motoren und Rest mit meinen Erfahrungen die ich geschrieben hatte.
Auch mich hatte der 1.8 nicht richtig begeistern können. Hier fehlte das Drehmoment und der Verbrauch war mir zu hoch. Du kommst da auf ähnliche Verbräuche wie ich damals.
Der S3 wird Dir bestimmt gefallen. Dann stimmt alles.
Interieur, Exterieur, Motorleistung. Der Verbrauch dürfte gleich Deinem alten 3.2 werden.
Auch in Sachen Helferlein hatte ich gleiches empfunden.Der neue A3 ist echt ein Klasse Auto geworden
Thema: Start-Stopp beim Diesel
Das hab ich deaktiviert. Nicht nur weil es so reagiert wie Du schreibst. Hintergrund ist technischem Ursprung. Es gab in der ATZ/MTZ einen Bericht darüber. Diesel vertragen über die Lebensdauer diese dauernden Sart/Stops nicht, da es die Teile und das Material über die Spitzendrücke beim Startvorgang zu stark beansprucht und schwächt. Das muss nicht sein. Im 1,8TFSI mit DSG hingegen ist S/S ne feine Sache, da man es eigentlich nicht wahrnimmt. Dennoch würd ich es hier auch ausschalten -
so es wird ein S3 werden wahrscheinlich eine Limousine mal sehen wie die Limo Live aussieht wenn sie mir nicht gefällt werde ich ein Sportback bestellen
Zeitdruck habe ich ja nicht mir ist es egal ob ich noch 1 Jahr warten muß oder nichtVorfreude ist ja die schönste Freude
mein Touran werde ich in den nächsten Wochen schon abgeben er war ein Toller Wagen in jeder Hinsicht aber mein Herzchen schlägt nunmal für Audimittlerweile habe ich den Golf GTI 7 schon gefahren Motor Top, Optik außen gut aber der Innenraum ist so garnicht mein Ding
wenn Audi den Motor im A3 anbieten würde wäre das mein nächsteraußerdem habe ich mal was ganz anderes getestet und zwar ein A6 Hybrid
schöner Wagen aber ein A6 ist mir zu Wuchtig
der A3 E-tron würde mir auch gefallen aber so lange will ich nicht mehr wartendann war ich noch bei BMW
die wollen für eine Probefahrt im 1er M 350 Euro haben das war mir der Spaß nicht Wert .... schade BMW
eine AMG A Klasse steht für Probefahrten nicht zu Verfügung ...
vielleicht wird man auch nicht ernst genommen wenn man mit ein Touran oder Smart angefahren kommt und solche Raketen fahren möchteist aber auch nicht so schlimm bei Audi werde ich ernst genommen und das reicht mir auch
BMW und MB hätten es eh sehr schwer gehabt mich zu überzeugen -
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du.
Inzwischen sowohl den 1.8 TFSI mit 180 PS als auch den 2.0 TDI mit 150 PS getestet. Ich fand den 180 Ps´ler schon ok, aber der aha-Effekt ist ausgeblieben. Der 150 PS TDI war schon wirklich nett, aber irgendwie liegt mir Diesel trotzdem nicht. Farbtechnisch bin ich zumindest auch schon einen großen Schritt weiter - Misanorot wäre vermutlich die Wahl
Deshalb steht bei mir der S3 auch ganz oben auf der Wunschliste, allerdings verzögert sich der Kauf nun doch bis Anfang Q2 2014. Bis dahin kommen aber noch 2 Audis, die mir ebenfalls sehr zusagen könnten, nämlich der RSQ3 und der S1 Sportback. Zumindest bei der Farbe wäre das Modell wurscht, denn dass Misanorot wird es auch für den RSQ3 und für den S1 Sportback geben.Was ich mich beim A3 frage - wo soll denn preislich der 2.0 TFSI mit 211 PS landen, wenn der 1.8 TFSI Ausstattungsbereinigt nur knappe 3.000.- Euro billiger als der S3 ist
-
und beim 150PS TDI sind es ca 4000€ und deshalb habe ich den S3 bestellt
Was ich mich beim A3 frage - wo soll denn preislich der 2.0 TFSI mit 211 PS landen, wenn der 1.8 TFSI Ausstattungsbereinigt nur knappe 3.000.- Euro billiger als der S3 ist
-
ich glaube deswegen auch nicht das der 2,0 TFSI kommt da ist der Preisiche Abstand wohl zu gering
meiner wird wahrscheinlich schwarz obwohl ich ja Geltscherweiß auch sehr sehr Chic finde ... aber so Mutig bin ich wohl nicht
ich denke immer mit ein schwarzen kann man nichts Falsch machen, man kann ihn ja mit Folien bunt machen -
pfeif auf das gerede der anderen nimm die Farbe die DIR gefällt
Ich habe jetzt den 2. in Misanorot bestellt
meiner wird wahrscheinlich schwarz obwohl ich ja Geltscherweiß auch sehr sehr Chic finde ... aber so Mutig bin ich wohl nicht
-
schwarz ist top, der neue S3 hätte mir auch sehr gut gefallen, gibt aktuell 13,55% auf Basispreis also so 34,1k€ klingt echt gut
350€ für den 1er "M" Probefahrt... lol, ausserdem sieht der nach nix aus - Motor ist aber ein Traum hatte mal nen 335i Coupe probegefahren
-
1er M Probefahrt? Wo gibt es denn den noch als Neuwagen zum Probefahren...ansonsten ist das eine Ikone den doch fast keiner verkauft, auch preislich nicht mit dem S3 zu vergleichen.
-
oh ja, also ich dachte jetzt an den neuen günstigen mit 320ps der nach nix aussieht, der mit 340ps ist natürlich schon geil hat auch dicke backen
der neue kostet ja nur knapp 40k liste mit 17% und überführungskosten in der basisvariante gar nur 33,4k! -
ich meinte schon den BMW M 135i mit 320 PS
bei uns steht sogar ein Vorführwagen aber der soll angeblich nur über BMW München buchbar sein und dann kostet er 350 Euro
hat sich aber so wieso erledigt weil der A3 viel Edler wirktvielleicht habe ich auch schon wieder die rosarote Brille auf
-
Ah...denn der 1er M ist schon ein anderes Kaliber. 350€ Probefahrt finde ich happig, das würde ich nicht machen. Ansonsten würde mir schon der 6Ender reichen um die Entscheidung klar zu machen, solange es noch 6 Zylinder in der Kompaktklasse gibt.
-
Finde ich aber vom Händler schon etwas überheblich. So verkauft man keine Autos ...
-
1er ist und bleibt ne Popelkiste
da können die Backen anbauen und Motoren was die wollen.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!