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Geräusche und Ruckeln bei hohen Drehzahlen

  • QuattroJan
  • 16. Juni 2013 um 01:16
  • QuattroJan
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    169
    • 16. Juni 2013 um 01:16
    • #1

    In letzter Zeit bin ich vor allem mit unserem Erdgastouran unterwegs. Der 3.2 steht also relativ viel und wird von mir fast nur am Wochenende bewegt (ca. 300 km/Monat). Leider macht er in letzter Zeit etwas Probleme.

    1) Speziell nach zügiger Fahrt ist, wenn das Fahrzeug wieder steht, hinten rechts ein Gluckergeräusch zu hören (vgl. Anhang). Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: Mir wurde vor ca. 2 Monaten berichtet, dass sich unter dem Auto im Heckbereich eine gelbliche Flüssigkeit gesammelt habe. Es war anscheinend kein Öl. Als ich einige Tage später wieder zuhause war, war die Flüssigkeit nicht mehr zu sehen. Bei einer Probefahrt fiel nichts Außergewöhnliches auf. Seitdem war die Flüssigkeit auch nicht mehr zu sehen. Ich vermute daher, dass es Salzwasser war, das sich über den Winter gesammelt hat.

    2) Bei größeren Lenkwinkeln (zum Beispiel beim Abbiegen) ist in der Lenkung bei immer denselben Einschlagwinkeln ein leichtes Knacken zu spüren. Ich weiß nicht ob das schon immer so war. Mir ist es zumindest noch nie aufgefallen.

    3) Das Hauptproblem: Ab einer Drehzahl von etwa 6500 1/min ruckelt das gesamte Fahrzeug und der Drehzahlmesser macht starke Ausschläge. Das Phänomen tritt sogar bei nahezu keiner Last, d.h. zum Beispiel bei konstanter Fahrt in der Ebene auf. Wenn bis zum automatischen Hochschalten durchbeschleunigt wird und wieder eine niedrigere Drehzahl anliegt, ruckelt nichts mehr. Erst wieder ab den genannten 6500 1/min.

    Einmalig trat das ganze schon ab etwa 3.500 1/min auf und wurde dann schon bei 4000 1/min so heftig, dass ich die Drehzahl nicht mehr steigern wollte. Auch hier war kein nennenswerter Fahrtwiderstand vorhanden (v = ca. 70 km/h = konstant, leicht bergab). Das war zugleich das erste Mal, dass das Ruckeln überhaupt auftrat.

    Im Steuergerät wurden nach diesem ersten Auftreten folgende Fehler abgelegt:

    01 Motorelektronik
    00801 P0321 002
    Geber für Motordrehzahl -G28
    unplausibles Signal
    sporadisch

    02 Direktschaltgetriebe 02E
    17100 P0716 000
    Geber für Getriebeeingangsdrehzahl -G182
    unplausibles Signal
    sporadisch

    Für den Freundlichen war die Ursache natürlich erstmal klar: Motortuning.
    Daher wollte ich zunächst mal hier nachfragen ob das Ganze eventuell etwas mit dem NWT 2.7 zu tun hat. Ein Marderschaden ist unwahrscheinlich, da das Fahrzeug nur sehr selten nachts draußen steht.

    Kurz noch einige Infos zum Fahrzeug:
    A3 Sportback 3.2 DSG, EZ 11/05, 150.000 km
    Motorkennbuchstabe: BUB
    seit ca.2 Jahren NWT 2.7 inkl. DSG-Optimierung und Domibox

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dateien

    A3 3.2 Gluckern im Radkasten hinten rechts.part1.rar 199 kB – 3 Downloads A3 3.2 Gluckern im Radkasten hinten rechts.part2.rar 7 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von QuattroJan (16. Juni 2013 um 01:18)

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    • 16. Juni 2013 um 09:43
    • #2

    Ohne eine Antwort auf Deine Probleme zu kennen,würde ich die Veränderungen durch NWT nicht dafür verantwortlich machen.In-
    zwischen ist doch NWT bei den 3.2ern recht verbreitet.Und daß das plötzlich auftritt..naja.

    Könnte doch sein,daß bei hoher Drehzahl die Benzinversorgung nicht mehr reicht.Pumpe und oder Filter . Gelbliche Flüssigkeit ?

    Salzwasser wäre eine eigenartige Erklärung. Tankentlüftung...Aktivfilter ?

    Wie kommt die Werkstatt auf Tuning ?

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    • 16. Juni 2013 um 09:43
    • #3

    Ohne eine Antwort auf Deine Probleme zu kennen,würde ich die Veränderungen durch NWT nicht dafür verantwortlich machen.In-
    zwischen ist doch NWT bei den 3.2ern recht verbreitet.Und daß das plötzlich auftritt..naja.

    Könnte doch sein,daß bei hoher Drehzahl die Benzinversorgung nicht mehr reicht.Pumpe und oder Filter . Gelbliche Flüssigkeit ?

    Salzwasser wäre eine eigenartige Erklärung. Tankentlüftung...Aktivfilter ?

    Wie kommt die Werkstatt auf Tuning ?

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  • QuattroJan
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    • 16. Juni 2013 um 16:01
    • #4

    Tuning war die erste Frage der Werkstatt. Dort bestehen anscheinend schon einschlägige Erfahrungen.

    Auf Salzwasser kam ich durch motortalk. Dort stand das verschiedene Zusätze im Streusalz mit der Zeit zu einer gelblichen Färbung führen.

    Ist es auch möglich, dass einer dieser Drehzahlgeber einen Schaden hat?

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    • 16. Juni 2013 um 16:29
    • #5

    Also : Gluckern im re Radkasten : da müsste ja die Entlüftung des Tankes irgendwo sein.

    Drehzahlgeber : ist zwar nur sporadisch,löschen,schauen obs wieder kommt.Ersetzen?
    Sonst käme mir natürlich nur noch Zündkerzen und Stabzündspulen in den Sinn.Bei Dir schon die Aktion der SZS gewesen?

    Ich nehme an ,<Du hast ein Tuning verneint (NWT betrachte ich eigentlich sowieso nicht als Tuning,sondern als Abstimmung im
    versprochenen Seriennieveau).Um das auzuschließen könnte man ja die letzte AudiSW aufspielen lassen.Beim BUB gab es allerdings
    wohl kein AudiUPdate.
    Diesbezgl wäre danach ein Besuch bei Zoran und NWT 3.0 sowieso zu empfehlen.

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  • QuattroJan
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    • 16. Juni 2013 um 19:20
    • #6

    Die SZS-Aktion wurde überprüft. Bei mir war aber kein Tausch notwendig.

    Zum Thema NWT: Das Problem tritt ja aktuell nur in dem Drehzahlbereich auf, der durch das NWT freigeschalten wurde (6500 - 7000).

    Anscheinend deuten die Symptome auf kein bekanntes Problem hin.
    Ich denke ich werde nächste Woche mit deinen Informationen im Hinterkopf nochmal zur Werkstatt fahren und hoffen, dass etwas dabei rauskommt.

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  • earlgrey
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    • 16. Juni 2013 um 20:20
    • #7

    Mit anderen Worten ,Du meinst ,da wirkt ein Drehzahlbegrenzer,wie vor NWT?

    Dann würde ich doch den Sensor tauschen ,aber vorher unbedingt auch mit Zoran oder Philip reden. Tel Frau Müller am Empfang: 0173 8804905.

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  • QuattroJan
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    • 16. Juni 2013 um 21:58
    • #8

    Nicht ganz. Er kommt ja bis zu den 7000 Umdrehungen bei denen das DSG dann hochschält.

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