1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Probefahrt Ferrari 458 Italia

    • [Allgemein]
  • helip74
  • 5. Juli 2013 um 20:13
  • helip74
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 5. Juli 2013 um 20:13
    • #1

    Hallo,

    ich hatte im Urlaub die Gelegenheit, einen Ferrari 458 Italia zu fahren.
    War ganz schön beeindruckend. Der Sauger reagiert wirklich von niedrigsten Drehzahlen auf die kleinsten Gaspedalbefehle.
    Und das in jedem Gang. Bei den ersten 3 ist man sowas von schnell im Begrenzer, einfach Wahnsinn.
    Sehr direkt und vom Lenkgefühl her fast wie ein Kart. Der Klang ist einfach nur geil. Anders kann ich es nicht beschreiben.
    Ich bin ihn dann nach einigen Tagen noch mal gefahren und was soll ich sagen: man gewöhnt sich tatsächlich an alles. War immer noch klasse aber
    so extrem kam mir die Leistungsentfaltung dann schon nicht mehr vor.
    Fazit: gut gemachte Saugmotoren sind einfach das Beste und irgendwann findet man wohl auch 1000 PS normal.... :D

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. Juli 2013 um 20:39
    • #2

    aber sitzen kannste in dem Fiat Bock nur mit angewinkelten linken Bein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 5. Juli 2013 um 21:46
    • #3

    Und mit normalen Schuhen kannste die auch kaum fahren - so kleine Pedale, so nah beieinander...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 5. Juli 2013 um 22:14
    • #4
    Zitat von coolhard

    aber sitzen kannste in dem Fiat Bock nur mit angewinkelten linken Bein.

    Zitat von nudo87

    Und mit normalen Schuhen kannste die auch kaum fahren - so kleine Pedale, so nah beieinander...

    Eure Probleme möchte ich haben. :rolleyes: Aus diesen Gründen würde ich den 458 auch stehen lassen, wenn mir jemand den Schlüssel gibt. Ebenso einen Ferrari F40, weil der Lack über dem Carbon zu dünn ist und ein McLaren F1 wäre mir viel zu laut. Einen Lamborghini Countach sowieso, weil man mit dem so schlecht einparken kann. :whistling:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. Juli 2013 um 22:27
    • #5

    wenn ein Auto in dem Preissegment für den Fahrer keine geeignete Sitzposition ermöglicht, dazu noch Unfall gefährdet ist durch eine zu enge Pedalerie, ist es sein Geld ned wert, egal was drauf steht oder drin steckt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 5. Juli 2013 um 23:00
    • #6

    Wenn mir jemand den Schlüssel gäbe, würde ich ihn bestimmt nicht stehen lassen. Ich würde ihn dankend nehmen, gut verkaufen und irgendwas schickes aus Ingolstadt mit V8 unter der Haube kaufen :D

    By the way, einen McLaren F1 würde ich sehr gerne nehmen. An dem ist so gut wie alles perfekt - das Triebwerk ist ein Meisterwerk und setzt trotz des Alters heute noch Maßstäbe.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 6. Juli 2013 um 01:37
    • #7

    bla bla blaaaaaaa Pedale blaaa blaaa blup.......bla bla bla ........alles kacke bla bla .... :D

    Ach ja geil... Schönes Auto!

    8)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 6. Juli 2013 um 13:02
    • #8
    Zitat von baumaxe

    Schönes Auto!

    Sehe ich genauso. Ist der erste Ferrari seit Langem, der mir wieder richtig gut gefällt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. Juli 2013 um 13:45
    • #9

    Gefallen ist ja ok, aber ich zahl doch ned nen Haufen Kohle für ne Karre, in der man ned gscheit hocken kann :rolleyes:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 7. Juli 2013 um 10:55
    • #10

    Ist ein schickes Auto.
    Das Lenkverhalten ist bei den Ferrari und Masserati allen ähnlich gleich. Wenn man nur die Alltegsgurken kennt, muß man sich richtig konzentrieren und mit Hirnschmalz Autofahren. ^^
    Wie ist den der Motor von der Kraftentfaltung, kenn bis jetzt nur ältere Modelle mit Saugrohreinspritzung. Kann man damit auch gemütlich in den hohen Gängen durch Ortschafften bummeln ?
    Ab so ca. 4000 Umdrehungen sollte bei dem Motor dann das richtige Feuer aufflammen. Da schmeckt es ihm und er giert förmlich nach Kraftstoff, den er hemmungslos in Vortrieb,Feuerwerk und Spaßfaktorerhöhung umsetzt. :thumbup:
    Das Getriebe ist ja auch sicherlich recht komfortabel zu fahren, immerhin hast nur noch zwei Pedale, anstatt Drei. ;)

    Zu den Anderen...... einen F40 würde ich sofort nehmen und ein passendes Wohnzimmer um ihn herum bauen. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • helip74
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 7. Juli 2013 um 20:42
    • #11

    Ist ja lustig. Ich (1,97 m groß, Schuhgröße 45) hab ähnlich Platz wie im A3 SB und hatte keinerlei Probleme mit dem Pedalabstand (im Gegensatz zum Audi wenn ich etwas breitere Schuhe trage). Zugegeben, ich sitze im A3 nicht perfekt aber ok und hier war es ähnlich.
    Bummeln ist in höheren Gängen absolut möglich. Hab ich extra ausprobiert und auch nicht anders erwartet. Der zieht wirklich aus jeder Lebenslage. Leergewicht 1550 kg, 4,5 Liter Hubraum, 540 NM und im A3 3.2 gehts mit ähnlichem Gewicht und leicht schlechteren Leistungswerten ja auch gut. :)
    Wie schon geschrieben, untenrum schon sehr gut und obenrum die Hölle.
    Einziger mir aufgefallener Mangel: die Schaltwippen sind fest montiert und das fand ich in Kehren suboptimal.
    War beim Lamborghini Gallardo 570-4 (den meine Beste gefahren ist) auch so. Ansonsten fand sie es auch richtig klasse.

    Wenn Geld nicht mehr so die Rolle spielt, würd ich ihn garantiert gegen nichts aus Ingolstadt tauschen. Wäre auch nie ein Alltagsauto sondern nur ein Spaßmacher für gewisse Stunden.

    Und als Fiat-Bock würde ich die heutigen Ferrari nicht mehr sehen. Mittlerweile bauen die auch haltbare, gut verarbeitete Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von helip74 (7. Juli 2013 um 20:53)

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 8. Juli 2013 um 07:24
    • #12

    Also feste Schaltwippen sind aber auch nicht so schlecht.
    Wenn man das Lenkrad mehr dreht muss man immer mitdenken :) so sind die immer an der gleichen Position :)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum