Hallo habe schleichenden Kühlwasserverlust. Ab und zu auch ne beschlagene Frontscheibe. Jemand ne Idee?

Kühlwasserverlust /sporadisch beschlagene Frontscheibe
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Beschlagene Vorderscheibe bedeutet Feuchtigkeit im Wageninneren. In Verbindung mit schleichendem Kühlwasserverlust, klingt es so als ob dein Wärmetauscher in der Heizung inkontinent geworden ist.
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Der Austausch schwierig und wie Teste ich das?
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Autobahn zügig fahren. Druck und Temp hoch dann wird es süßlich riechen wenn dein Wärmetauscher undicht ist. Aber das kannst Du vergessen. Bau mal die Unterbodenverkleidung von der Ölwanne ab und guck dir genau den Wasserkühler von hinten an. Die korrodieren schneller weg als du denkst. Wärmetauscher würde ich als letztes suchen. Du brauchst Torx 30 torx 25 und ne Taschenlampe dann weißt Du mehr.
Kühler kostet ca 300 Wechsel ist relativ einfach du musst jedoch den Schloßträger nach vorne abziehen um den Kühler am Saugrohr vorbeizubekommen. Der Wärmetauscher wird es nicht sein. Ich möchte gerne auf Kühler wetten. Wer bietet dagegen????? -
Also, wenn der Kühler undicht wäre, dann wäre es im Innenraum nicht nass und die Scheibe wäre nicht beschlagen
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Nabend.
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.
- Wenn Motor sehr warm abgestellt wird, habe ich nach erneutem Start (nach kurzer Pause, Einkaufen z.B.)Glysantingeruch im Innenraum
- Scheiben sind ständig mit einem Schmierfilm überzogen, der so gut wie gar nicht abgeht
- Kein Kühlmittelverlust, jedoch Glysantinspuren seitlich am Kühler sichtbarDer Glysantingeruch ist von außen fast stärker wahrnehmbar als im Innenraum, bei geöffneter Haube am Stärksten nahe dem Spalt zwischen Kettenkasten und Luffi.
Ich werde die Tage mal abdrücken, bevor ich wild anfange Teile zu tauschen. Neuer Kühler ist eh schon geplant.Aber die Frage: Kann sich durch die Lüftung angesaugter Kühlmitteldampf aus dem Motorraum so stark an den Scheiben niederschlagen? Oder klingt das doch eher nach Wärmetauscher?
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So, Abdrücken war ohne Ergebnis - keine undichten Stellen erkennbar. Allerdings ist der Schmodder links am Kühler mehr geworden seit dem letzten Ölwechsel. Schwitzt wohl mehr als daß es leckt... noch.
Da kommt die Tage ein neuer Kühler rein und dann ist's hoffentlich wieder gut. -
Welchen kühler hast du verbaut?
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Der 3,2er ist getauscht zum A4 [lexicon]TDI[/lexicon] und das letzte mal online ca Juli 2016 .
Wird ein OEM Kühler gewesen sein,ist ja durchaus eine Schwachstelle.
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