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  4. (Audi A3 8V) Karosserie und Lack

Lackvergleich 8P zu 8V

  • Paramedic_LU
  • 20. Juli 2013 um 20:29
  • Paramedic_LU
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    • 20. Juli 2013 um 20:29
    • #1

    Nach gut 7 Monaten 8V muss ich sagen, kommt mir der Lack des Misanoroten 8V im Vergleich zum mauritiusblauen 8P irgendwie etwas mehr pflegebedüftiger und empfindlicher vor.
    Man hat mehr feine Spinnwebenratzer und auch "gefühlt" kommt einem der 8P Lack härter vor.

    Gestern entdeckte ich so feine Wachsstreifen auf dem Lack, was glaub von Bienen oder so kommt. Ich ging leicht mit dem Fingernagel dran um es wegzumachen, schon waren da leichte Spuren im Lack und ich hörte auf und polierte es raus. Beim 8P machte ich das auch immer so, da passierte nie was.

    Keine Ahnung ob der rote Lack noch Aushärten muss oder nicht. Aber mir kommts echt so vor dass die neuen Audi Lacke nimmer so gut sind.
    In NSU fiel mir folgendes noch auf. Eigentlich bei allen Fahrzeugen, hat man leichte Wellen im Lack. Wie Perlmutt. Und immer dann, wenn man bei Lichteinfall längs der Karosse auf die senkrechten Teile schaut wie Kotflügel und die unteren Teile der Türen, Karosse.
    Könnte an nem höheren Wasseranteil liegen. Die alten Lacke hatten das nicht. Auch der 8P hat ja Wasserbasis-Lack, aber da kenn ich diese Welligkeit nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 20. Juli 2013 um 20:35
    • #2

    Erstens denke ich,daß der Blaue schon eine Art "Panzer" über die Jahre aufgebaut hat ,incl des Klarlackes,wieviel Schichten auch immer da Serie sind.
    Dagegen ist Dein Rot schon noch sehr frisch und wahrscheinlich doch ohne Klarlack zusätzlich,oder irre ich mich da.

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    • 20. Juli 2013 um 20:38
    • #3

    Laut der quattro gmbh hat das heutige Rot die gleichen UV-Filter und Stabilisatoren wie die anderen Lacke.
    Ebenso soll der Klarlack und die Anzahl der Schichten gleich sein.

    Laut Beschreibung sind ja Misanorot und Mauritiusblau beides Perleffektlacke, folglich müßte der Aufbau in Schichten und Schichtdicke gleich sein.
    Oder der Lange kalte Winter verzögerte die Aushärtung etwas

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    • 20. Juli 2013 um 20:57
    • #4

    Habe ich wohl mit brillantrot verwechselt.Alles klaro jetzt.

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  • Otis Wright
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    • 20. Juli 2013 um 21:53
    • #5

    para, du hast einfach noch das Glück, beim 8P eine Art Vorserienfahrzeug bekommen zu haben. Da ist alles anders.
    Jetzt verstehst du vllt. auch, was ich seit Jahren sage. Die Lacke sind einfach sau empfindlich geworden.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. August 2013 um 16:03
    • #6

    @ Otis

    Ich hab am Stoßfänger so leichte Schlierenkrater von abgewischten Mücken, die zu lange drauf waren.
    Kann man da mit dem Swirl EX probieren die wegzubekommen?

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  • Otis Wright
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    • 16. August 2013 um 19:51
    • #7

    Ja. Die bekommst du damit weg. Auf nen PolierSchwamm auftragen und dann per Hand Solang Polieren bis es quietscht. Dann sind die polierpartikel durchpoliert. Abwischen entfetten und mit Wachs oder so versiegeln

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