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  3. Audi A3 Tuning

200 zellen Kats verbauen

    • [8P / 8PA]
  • hartzer
  • 21. Juli 2013 um 12:29
  • 1
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  • hartzer
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    • 22. Juli 2013 um 15:11
    • #21

    was denn nun? Müssen 200 zellen Kats und eine andere Abgasanlage rein, oder reicht die originale in Verbindung mit 200 zellen Kats, oder reichts sogar wenn alles original ist?
    Nimmt der Motor Schaden, wenn kein 200 zellen Kats verbaut sind? Ist doch jemand hier passiert aus dem Forum.

    siehe Beitrag von Digi3.2qKompressor
    [size=10]Also bei der 330PS Variante wie ich sie jetzt fahre war der Abgasgegenstrom bei der orig. AGA bei ca 300 (Volllast). Der darf aber nur max. 150-170 betragen. [/size]
    Kein wunder das bei alles kaputt ging.
    Abgastemp bei über 1300°C orig AGA, neue AGA bei ca 900°C bei Volllast.
    SLS sagte das ich unbedingt eine neue Rückstaufrei AGA mit 76mm brauch und neuen Kats.
    [size=10].[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von hartzer (22. Juli 2013 um 15:13)

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2013 um 15:54
    • #22

    beim Kompi und auch Turbos andere 200CPI KAts und ggf. auch Aga. Die Kats sollten aber schon ausreichen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Otis Wright
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    • 22. Juli 2013 um 17:31
    • #23

    bei Turbo / Kompressorumbau würde ich persönlich auf die S3 AGA und nen Metallkat wechseln. Dieses Lochsieb im ESD sorgt einfach für zu viel Gegendruck.

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  • Loewentom71
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    • 22. Juli 2013 um 17:41
    • #24

    Bei meinem letzten TÜV (April 2013) habe ich die AU "herkömmlich" bestanden, da meine Readinesscodes einen Fehler anzeigen, dem wir
    noch nicht auf die Spur gekommen sind.:Tankentlüftung! Das gleiche Probelm hat auch ein RS3 den ich kenne.

    hartzer

    Noch einmal, der größte Flaschenhals beim 3,2 sind die Kats, und nicht die AGA. Das ganze kommt so von Zoran.

    Was hilft dir eine "große" AGA wenns vorher erst mal durch 400Zellen drücken muss, und sich es heir wieder zurück staut.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2013 um 18:55
    • #25

    Alles richtig, aber nur bei Kompi und Turbo, Sauger hat dadurch keine wirklichen Vorteile, ausser sound

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  • Mtri
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    • 22. Juli 2013 um 19:15
    • #26

    Genau so hatte ich es auch verstanden.
    Nur wenn ich mich jetzt schon einmal unters Auto begebe um den Auspuff für Sound zu verändern, macht es für mich am meisten Sinn direkt die 2 200Zeller mit Drunter zu packen. Das diese mir jetzt keine Leistung bringen, sondern vielleicht sogar ein paar PS rauben ist mir bewusst.

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2013 um 19:24
    • #27

    Die Kats werden nix gross rauben und angepasst sind +3-5 PS realistisch

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  • hartzer
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    • 22. Juli 2013 um 20:39
    • #28

    geht da nicht evtl. die Motorkontrolleuchte an, wenn 100 bzw 200 zellen Kats verbaut sind? Passiert öfters bei Leuten, die einen Golf5 GTI fahren und ein 3 Zoll Downpipe in Verbindung mit 200 zeller verbauen. Oder ist der 3,2er da nicht so empfindlich?

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  • Psychedelic
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    • 22. Juli 2013 um 20:49
    • #29

    Hallo,
    wichtig beim Kompressorumbau, was du anscheinend hast, ist der Ladeluftkühler. Die Bausparerversion ohne Ladeluftkühler ist absoluter Schrott !
    Hast den Ladeluftkühler mit verbaut, kannst vorerstmal 200er KATs verbauen, oder mit den Serien-KATs einfach piano-Fahren.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • hartzer
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    • 22. Juli 2013 um 20:57
    • #30

    nein, den WLLK hab ich nicht. Bin mit der Leistung auch so zufrieden.
    Werde 200 zeller rein machen, habe aber Bedenken das die MKL dann leuchtet und der Fehler Katwirkung zu gering.
    Kenn das von Leuten mit 2,0tfsi Motoren, nach Downpipe und 200 zeller Einbau.

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  • earlgrey
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    • 22. Juli 2013 um 21:02
    • #31

    Von einer anderen Marke kenne ich bei DP auch dieses Problem (in Foren),kann wohl umprogrammiert werden
    Man muß bei der AGA aber auch bedenken,wenn vor und nach Kat jeweils Lambdas sind,daß diese auch wieder passend hinge-
    baut werden.
    Aber sehe das nur als Hinweis,bin da nicht so der Experte.

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2013 um 21:20
    • #32

    meist nur bei 100 Zeller ab und an der Fall, aber ohne LLK, macht das ned wirklich Sinn. Abstimmung muss aber sein.

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  • hartzer
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    • 22. Juli 2013 um 22:27
    • #33

    könnte man auch kats vom S3 nehmen? Lassen die mehr durch als die vom 3,2

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2013 um 22:28
    • #34

    nö haben den gleichen Kern

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  • hartzer
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    • 22. Juli 2013 um 22:51
    • #35

    kann man irgenwie die Abgastemperaruter auslesen, wenn ja welcher MWB ist es? Gibt es sonst irgendwelche MWB die Auskunft darüber geben ob der Motor zu heiß ist und Schaden nehmen könnte?

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  • coolhard
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    • 22. Juli 2013 um 22:55
    • #36

    ja kannste mit VCDS einfach mal die MWb durchklicken.

    Galub MWB24 sieht man die Zündrücknahme, also ob der klopft.

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  • Psychedelic
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    • 23. Juli 2013 um 09:03
    • #37

    ACHTUNG !!!
    Abgastemperatur wird bei der ME7.1.1 durch ein Rechenmodel bestimmt und nicht real gemessen !

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  • Loewentom71
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    • 23. Juli 2013 um 12:54
    • #38
    Zitat von hartzer

    nein, den WLLK hab ich nicht. Bin mit der Leistung auch so zufrieden.
    Werde 200 zeller rein machen, habe aber Bedenken das die MKL dann leuchtet und der Fehler Katwirkung zu gering.
    Kenn das von Leuten mit 2,0tfsi Motoren, nach Downpipe und 200 zeller Einbau.

    hartzer

    der WLLK ist primär nicht wegen der Leistung gedacht, sondern wegen der Ansaugluft.
    Ohne WLLK bewegen sich deine Temps bei den jetzigen Aussentemperaturen und etwas foltter Fahrt
    locker bei 70-80°.

    Das dürften gut 20-30PS [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] sein.

    Ich habe jetzt (mit neuer EWP80 Wasserpumpe) ca. 40°kühlere Ansaugluft. Der Motor dankt es dir :D

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 23. Juli 2013 um 13:23
    • #39

    Die heiße ungekühlte und vom Kompressor komprimierte Luft ist für die Motorhardware reinste Folter !
    Haben ja hier im Forum zwei Kompressorfahrer, die das schon selbst erleben durften und damit Erfahrung haben.

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  • hartzer
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    • 23. Juli 2013 um 15:02
    • #40

    kann ich auch einen großen 200 zellen kat nehmen, oder müssen es 2 kleine sein?

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