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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

apx Fahrwerk nach 20.000 km und 14 Monaten defekt

  • videoschrotti
  • 21. Juli 2013 um 20:45
  • videoschrotti
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    • 21. Juli 2013 um 20:45
    • #1

    Hi Leute, mein A3 hat ein neues Problem:
    Nach ca. 20.000km und 14 Monaten gibt mein apx Fahrwerk aus der Clubber Aktion den Geist auf.
    Angefangen hat es vor ein paar Wochen mit einem im Innenraum "raschelnden" Geräusch rechts vorne, dann kamen klappernde und plappernde Dämpfergeräusche dazu. Recht schnell aus allen 4 Ecken.....
    Bei der jährlichen öst. HU vor 2 Wochen wurden die Dämpfer beanstandet, weil Öl austritt.
    Habe mit dem apx Werk Kontakt aufgenommen und ein Formular für die Reklamation zugesendet bekommen.
    Hatte noch keine Zeit den Wagen wieder auf eine Hebebühne zu bekommen und die Seriennummern der Fahrwerksteile abzuschreiben und das Formular zurückzusenden.
    Und heute als ich vom Ausflug heimkomme, höre ich bei der Einfahrt in die Garage ein lautes "grunzendes" Geräusch beim Einfedern rechts vorne und hinten. Habe dann festgestellt, durch Schaukeln an der Karosserie, dass rechts vorne die Kolbenstange des Dämpfers feststeckt.
    Wir haben dann zu zweit angehoben und die Kolbenstange ist mit lautem Grunzen ruckelnd ein Stück aus dem Dämpfer herausgekommen.
    Habe die Kolbenstange mit Fett besprüht und durch schaukeln wieder etwas gängig gemacht.
    Die nächste Baustelle..... :cursing:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Otis Wright
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    • 21. Juli 2013 um 22:13
    • #2

    was hat AP denn zu dem defekt gesagt? oder wollen die erstmal die daten haben um dann weiteres sagen zu können?

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    • 21. Juli 2013 um 22:20
    • #3

    Sobald ich den Datenbogen mit Seriennummern und Verbauinformationen (Restgewinde, Abstand Radlauf zu Nabenmitte, etc.) zurück gesendet habe, werden mir gegen Verrechnung neue Teile zugesandt. Im Gegenzug sende ich die beanstandeten Teile ein. Dann wird untersucht und wenn die Reklamation anerkannt wird, gibts Geld zurück. Soweit mal die telefonische Auskunft.

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  • Otis Wright
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    • 21. Juli 2013 um 22:24
    • #4

    was kosten die AT Teile?

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  • coolhard
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    • 21. Juli 2013 um 22:43
    • #5
    Zitat von videoschrotti

    Sobald ich den Datenbogen mit Seriennummern und Verbauinformationen (Restgewinde, Abstand Radlauf zu Nabenmitte, etc.) zurück gesendet habe, werden mir gegen Verrechnung neue Teile zugesandt. Im Gegenzug sende ich die beanstandeten Teile ein. Dann wird untersucht und wenn die Reklamation anerkannt wird, gibts Geld zurück. Soweit mal die telefonische Auskunft.

    gibt es ja wohl ned :cursing:

    wenn es Probleme gibt, sag Bescheid, dann blinke ich mich mit ein.

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    • 15. August 2013 um 09:24
    • #6

    Gestern wurden die neuen Dämpfer eingebaut.
    Die Demontage ging zügig, ohne Ausbau der Halbachsen, da das auslaufende Öl auch dafür gesorgt hatte, dass die Dämpferpatronen nicht festgerostet sind.
    Ich habe mit ein paar Handyfotos dokumentiert, wie die verölten Dämpfer jetzt zuletzt ausgesehen haben.
    Am Foto "lv3" sieht man im roten Kreis wie beim Hinlegen auf die Werkbank gleich Öl heruntergetropft ist.
    Im kalten, ausgebauten Zustand, war am rechten vorderen Federbein das Stecken der Kolbenstange manuell nicht fest zu stellen.
    Man sieht aber an der Kolbenstange Schleifspuren und eine leichte Verfärbung. Durch die hohe Temperatur scheint es in den letzten 2 Wochen die Kunststoffabdeckung der Kolbenstange zerstört zu haben. Auf der rechten Seite waren nur einige blaue Krümel vorhanden.

    Vorbeugend habe ich vorne auch gleich wieder neue Federbeinstützlager verbauen lassen. Die vor ca. 1 Jahr mit dem neuen apx Fahrwerk verbauten Febi-Bilstein Lager waren leichtgängig, haben aber nach ca. 20 tkm, die das Fahrwerk verbaut war, bereits leichtes Spiel gehabt.
    Lt. Mechaniker wäre ein Tausch der Domlager nicht notwendig gewesen, ich wollte hier aber "auf Nummer sicher" gehen.
    Nach dem Zusammenbau mit den neuen Dämpfern haben wir das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt.

    Alle Geräusche sind verschwunden, der SB gleitet wieder "wie auf Wolken".
    Als nächstes werde ich die defekten Dämpfer ans ap-Werk retournieren.
    Werde von Ausgang der Reklamation berichten.

    Dateien

    lv-web.jpg 103,97 kB – 0 Downloads lv2-web.jpg 99,75 kB – 0 Downloads lv3-web.jpg 65,45 kB – 0 Downloads rv-web.jpg 92,96 kB – 0 Downloads rv2-web.jpg 89,82 kB – 0 Downloads lh-web.jpg 99,9 kB – 0 Downloads lh2-web.jpg 101,23 kB – 0 Downloads rh-web.jpg 104,3 kB – 0 Downloads rh2-web.jpg 100,9 kB – 0 Downloads

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    • 19. August 2013 um 19:35
    • #7

    Es gibt Neuigkeiten:
    Ich hätte die Domlager nicht tauschen lassen sollen!
    Das neue Domlager von Febi/Bilstein verursacht auf der rechten Seite knarrende Geräusche.
    Werde es nochmals tauschen lassen.... :cursing: nach 600km

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  • Otis Wright
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    • 19. August 2013 um 19:37
    • #8

    Na Klasse... bist du sicher, dass es vom Lager kommt?

    Hab meine Federbeine heute vormontiert. Mit den Febi Lagern. Werd das mal die Tage einbauen.

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    • 19. August 2013 um 20:51
    • #9

    Ja, bin kurz beim :) en gewesen - man kann es fühlen wenn man die Hand oben aufs Lager legt.

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    • 19. August 2013 um 21:37
    • #10

    Das ist natürlich sehr ärgerlich :/

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    • 20. August 2013 um 13:57
    • #11

    erfreulich: der Lieferant (http://www.mister-auto.at) hat sofort und unbürokratisch eine Ersatzlieferung eines neuen Domlagers veranlasst.

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    • 4. September 2013 um 12:07
    • #12

    heute das neue Federbeinlager einbauen lassen - alle Knack und Knarzgeräusche sind weg
    endlich!
    am ausgebauten defekten Lager war eine Verformung der Federauflage sichtbar, die uns beim Einbau leider nicht aufgefallen ist

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    • 9. September 2013 um 15:44
    • #13

    Heute kam E-Post von ap: Reklamation anerkannt!
    Einziger Wermutstropfen: auf den Umbau- und Neuvermessungskosten bleibe ich leider sitzen.

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  • Otis Wright
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    • 9. September 2013 um 18:48
    • #14

    danke für die Info.
    auf den kosten für ausbau und vermessen bleibt man in der Regel immer sitzen. aber immerhin hast du von AP die Dämpfer ersetzt bekommen.

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  • coolhard
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    • 9. September 2013 um 20:00
    • #15

    Garantie gibt es leider nur auf die Teile, aber trotz allem fährste gut dabei nach 20K :thumbup:

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    [/font][/size]

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    • 20. Oktober 2013 um 20:34
    • #16

    Ergänzung:
    Der Mechaniker im Reifen- / Fahrwerksbetrieb, der die ap Dämpfer ausgetauscht hat, schrottete den Stecker der Bremsbelagverschleissanzeige auf der linken Seite. Das wurde beim 120.000km Service festgestellt.

    Bezüglich Setup, habe ich jetzt die neuen Dämpfer härter eingestellt als früher.
    Fahre jetzt vorne 3 / hinten 2,5 Umdrehungen zu. Also fast max hart.
    Scheint so, dass die neuen weicher sind.

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    • 20. Oktober 2013 um 21:16
    • #17

    sind die China Dämpfer. Beim Einstellen gilt aber folgendes zu beachten bei jeder Verstellung:

    Achtung ganz zu = rechts rum=ganz hart

    1. ganz zu drehen
    2. ganz auf drehen
    3. ganz zu drehen
    4. auf Wunsch Umdrehung stellen

    So wie es aussieht hast Du weicher eingestellt ;)

    Also VA ganz zu + 1/2 Umdrehung auf (Grundeinstellung ist bereits 1,5 U
    HA Ganz zu und 1-1,25 auf

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. Oktober 2013 um 21:17)

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    • 21. Oktober 2013 um 07:24
    • #18

    Habe es korrekt gemacht, lt. Anleitung.
    Von den möglichen 3,5 Umdrehungen, sind jetzt vorne 3 zu, also von ganz geschlossen wieder eine halbe Umdrehung geöffnet. Hinten habe ich eine ganze Umdrehung aufgemacht.

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    • 21. Oktober 2013 um 13:59
    • #19

    wichtig ist halt, dass das Ventil einmal komplett auf / zu war und dann von zu aufgedreht wird.
    Warte mal etwas ab, mein AP war am Anfang auch reicht soft und hat sich dann erst eingespielt und ist jetzt deutlich härter wie direkt nach Einbau. Aber wie gesagt sind keine Alko Dämpfer bei den Aktuellen, sondern China Ware.

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    • 3. November 2013 um 13:51
    • #20

    Es gibt mal wieder was zu berichten:
    Gesten habe ich beim Umstecken auf die Winterräder die neuen ausgetauschten apx Dämpfer begutachtet. Die vorderen knochentrocken und die hinteren wieder komplett nass - da läuft nach 4000 km schon wieder das Öl aus.
    Es ist zum SCHREIEN!
    Werde wieder das Werk anschreiben, aber eines ist für mich klar: ich rate vom Kauf eines ap Fahrwerks ab.

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