1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Serien AGA optimiert, ohne Vorschalldämpfer

    • [8P / 8PA]
  • The_Producer
  • 8. August 2013 um 02:17
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. August 2013 um 02:17
    • #1

    Hallo, Werde heute mal die VSD entfernen, ohne weitere Änderungen an der Aga. Bin mal gespannt wie sich das anhöhrt. Hat das schon mal gemacht?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 8. August 2013 um 07:23
    • #2

    Hey,

    nein bisher glaube ich nicht. Spiele aber auch mit dem Gedanken und wäre um einen Erfahrungsbericht von dir sehr dankbar.
    Wenn möglich sogar mit Videos im warmen Zustand?!

    Grüße

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 8. August 2013 um 09:41
    • #3

    Habs nur mit nen S3 ESD gemacht....... daher kein direkter Vergleich....

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 8. August 2013 um 14:07
    • #4

    Fraglich ob dadurch wirklich etwas optimiert wird.

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 8. August 2013 um 14:12
    • #5

    Der Sound..... Ich denke auch nicht das es hier um mehr geht?!

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. August 2013 um 14:20
    • #6

    Nur um den Sound erstmal:) Bin gespannt was da so geht. S3 AGA ist mir zu aufdringlich, mal schauen wie die Serie So klingt !

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 8. August 2013 um 14:27
    • #7

    Geschmackssache...

    Mit S3 ESD ist der Sound wie beim R32

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. August 2013 um 14:39
    • #8

    Nicht ganz, sie mir viel zu grell. In unseren Breitengraden heftet sich gern die Rennleitung dahinter. Zumal das ne Klappen AGA ist und ich keine Klappe habe, probiere ich es erstmal so. Hat ja noch keine gemacht,bei der Serien Aga die Vsd raus. Der Sound der S3 Aga kommt fast an den Sound des R32 hin, nur zu Grell. Der Sound vom 4er R ist der beste, mal schauen Ob ich da jetzt rankomme

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 8. August 2013 um 14:48
    • #9

    Deswegen hab ich mir beim S3 ESD die Bad raus gemacht.
    Ist wie beim R32 mit deaktivierter klappe.
    Also ich kann kein Unterschied feststellen

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. August 2013 um 14:49
    • #10

    Ich bin ebenfalls ganz Ohr, was Deine Aktion angeht! Bekäme man sowas eigentlich eingetragen, falls es nicht zu laut wird?

    Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie man beim 3.2er mit S3-ESD den 4er R32 raushöhren soll. :rolleyes: Aber das ist - wie MEKak bereits treffend bemerkte - zum Glück Geschmackssache.

    Meine neue 6-Zylinder-Klang-Referenz (Nicht-Young- oder Oldtimer) heißt seit vorgestern übrigens Jaguar F-Type S. Daneben sieht selbst der geile 4er-R32-Sound alt aus. :thumbup:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. August 2013 um 14:55
    • #11

    Der Type S ist ja auch nen Reihenmotor :) Mit etwas mehr Hubraum ;) Ich bin auf den Klang auch gespannt,so laut wie mit der S3 Aga wird er sicher nicht, dafür evtl. Etwas Dumpfer und kerniger,hoff ich ! Heute Abend weiß ich mehr, noch ist er ja beim TÜV wegen der Bremsanlage.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. August 2013 um 15:06
    • #12
    Zitat von The_Producer

    Der Type S ist ja auch nen Reihenmotor :)
    Mit etwas mehr Hubraum ;)
    Ich bin auf den Klang auch gespannt,so laut wie
    mit der S3 Aga wird er sicher nicht, dafür evtl. Etwas
    Dumpfer und kerniger,hoff ich !

    Genau das will ich von Dir hören! :D

    Bei den ersten 2 Aussagen zum Jaguar F-Type möchte ich ein "weder noch" hinzufügen. ^^

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. August 2013 um 15:38
    • #13

    Lautstärke ist nicht alles,der eine mag den schrillen S3 AGA Ton, der andere den Dumpfen Kernigen:) Welcher Sound auf Dauer erträglicher ist,soll jeder Selbst entscheiden..!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 8. August 2013 um 16:09
    • #14
    Zitat von Revenost

    Ich bin ebenfalls ganz Ohr, was Deine Aktion angeht! Bekäme man sowas eigentlich eingetragen, falls es nicht zu laut wird?

    Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie man beim 3.2er mit S3-ESD den 4er R32 raushöhren soll. :rolleyes: Aber das ist - wie MEKak bereits treffend bemerkte - zum Glück Geschmackssache.

    Meine neue 6-Zylinder-Klang-Referenz (Nicht-Young- oder Oldtimer) heißt seit vorgestern übrigens Jaguar F-Type S. Daneben sieht selbst der geile 4er-R32-Sound alt aus. :thumbup:

    Ich habe ja auch nicht gesagt das ich den 4er R32 meine.......

    Ich meinte den 5er R32.....

    Hab mir bei meinem zuerst den ESD vom S3 dran gemacht... dieser war aber ... naja Grell und nicht Kernig genug..... seid dem ich aber das Stück vom 5er R32 dran habe ( Hosenrohre - Kat´s und VSD ersatzrohre ) ist der Sound wie beim 5er R32...... Also zumindest finde ich das so....

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 8. August 2013 um 23:29
    • #15
    Zitat von Revenost

    Meine neue 6-Zylinder-Klang-Referenz (Nicht-Young- oder Oldtimer) heißt seit vorgestern übrigens Jaguar F-Type S. Daneben sieht selbst der geile 4er-R32-Sound alt aus. :thumbup:


    Jaja, wenn der Jeremy sagt, dass ist das Beste, was er jemals gehört hat, dann finden das viele Andere auch gut. ;)
    Ja, der klingt gut. Allerdings für 74.000€! Und wenn man den S will, kosten die 50PS mehr gleich 95.000!! 8|
    Und: Auch beim hören ist es natürlich so, dass es sich hier um eine Geschmacksfrage handelt. Über die man sich, wie immer, trefflich streiten kann. Es ist aber auch so, dass es nur wenige Sportwagen gibt, die 6Zylinder benutzen. Die meisten in der Preisklasse sind ja doch 8Zyl oder mehr. Da gibts eben nicht so viele, die sich überhaupt um den Sound mal Gedanken machen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. August 2013 um 01:01
    • #16

    Also, die VSD sind raus, und muss sagen, verdammt böse der Klang. Dunkel grollend im Stand, beim gas geben wunderbar fauchend, nicht so schrill wie die von S3. Wenn der dicke richtig Warm ist geht's Soundmässig ab. Eine gelungene OP :) Alternative zur S3 ist allemal. Empfehlenswert :)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 9. August 2013 um 07:11
    • #17
    Zitat von matbold

    Jaja, wenn der Jeremy sagt, dass ist das Beste, was er jemals gehört hat, dann finden das viele Andere auch gut. ;)

    Ist mir herzlich egal, was der sagt, ich habe schließlich Ohren im Kopf. :D Ich wusste schon gar nicht mehr, dass er das so gesagt hatte, ich bin auch nicht derselben Meinung. Es ist nunmal so, das fast alle schönen Wagen irgendwann bei Top Gear landen. Da kann es durchaus vorkommen, dass ich den ein oder anderen davon gut finde, auch sound-mäßig. Da sehe ich den M3 CSL noch vor dem F-Type. Aber, oh, da hat Jeremy bestimmt auch etwas Positives über den Sound gesagt. ;)

    Zitat von The_Producer

    Also, die VSD sind raus, und muss sagen, verdammt böse der Klang.
    Dunkel grollend im Stand, beim gas geben wunderbar fauchend, nicht
    so schrill wie die von S3.
    Wenn der dicke richtig Warm ist geht's Soundmässig ab.
    Eine gelungene OP :)
    Alternative zur S3 ist allemal.
    Empfehlenswert :)

    Alles anzeigen

    Soundfile bitte!

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 9. August 2013 um 07:18
    • #18

    Ja, bitte her damit :) :thumbup:

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. August 2013 um 07:20
    • #19

    Genau. Ohne soundfile glauben wir die garnichts :P

    • Zitieren
  • Mtri
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    272
    • 9. August 2013 um 08:42
    • #20

    Auf ein Soundfile bin ich auch gespannt...

    Mein serien Sound vom 3,2er geht mir auf den Senkel, da muss ich langsam mal was machen...

    @Eike du hast doch einen anderen Auspuff gehabt oder?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum